Hilfe! 230E mag nicht mehr (KE-Jetronic etc.)

  • Brauche dringend Hilfe von Erfahrenen!


    Folgendes Fehlerbild: Mein 230er Baujahr 92 springt immer nur kurz an, geht nach paar Sekunden wieder aus. Kann ihn auch mit Gaspedal nicht am Leben halten.
    Zündungsmäßig is eigentlich alles neu, eben wurde der Kraftstofffilter getauscht, Pumpe überprüft Relais usw. alles ok, Sprit kommt ausreichend vorne an.
    Überspannungsschutz Relais durchgemessen, io.
    Laufen tut er nur wenn ich den Stecker vom Startventil abziehe und es separat mit Strom versorge. Über dieses läuft er dann zumindest mal im Stand.
    Danach haben wir das elektrohydraulische Stellglied ausgebaut durchgeblasen wieder eingebaut und probiert. Als dann draufgeklopft wurde, sprang er an und lief mit Gaspedal ne gute Minute, nahm Gas gut an. Danach ging er wieder aus. Gehen diese Stellglieder mal kaputt?? Ist das nur ein auf/zu Ventil oder regelt das den Durchfluß mit???
    Hat jemand Infos wie man das Durchmessen kann o.ä???
    Tipps was es noch sein kann???? Bin echt am Verzweifeln und hab nicht soviel Erfahrung mit der KE Jetronic.


    Bin für Infos sehr dankbar, und möchte endlich wieder Benz fahren.... :D

  • Servus,


    wenn ihr das Kaltsartventil permanent bestromt, dann läuft der Motor einfach zu mager.
    Natürlich kann das am Stellglied liegen, ihr solltet aber auch schauen was ihr Stellgliestrom habt während der Startphse.


    Könnt ihr den Motor warmlaufen lassen und dann mal das Tastverhältnis messen?



    Gruß Peter

  • Servus,


    nein leider nicht möglich. Mag ja überhaupt nicht laufen der Bursche. :)
    Was sollten denn für Werte rauskommen?? Bin zwar Elektroniker, aber leider keine Erfahrungen hiermit.
    Das mit dem Kaltstartventil bestromen haben wir nur probiert um zu sehen ob er überhaupt lauft.
    Ist schon sehr seltsam des Ganze.

  • Stellglieder kenne ich eigentlich nur das Problem, dass die undicht werden.


    Ich würde mal nach Falschluft suchen.


    Wenn Du es Hardcore magst, nimm einen langen 3er Inbus und drehe die CO-Schraube am Mengenteiler im Uhrzeigersinn mal 90°-weise, ob es dann besser wird. Das kaschiert aber nur das Symptom und behebt nicht die Ursache, es sei denn, da hat schon mal jemand dran gedreht.

  • So, Fehler behoben!!!


    Mittig unter der Saugbrücke war beim Anlassen der Luftschlauch abgegangen, der vom Leerlaufsteller kommt.
    Danke für den Tip vom dienstältesten Mechaniker von Mercedes Widmann! (Erfahrung ist durch nix zu ersetzen).
    Und Danke für Tips unserer Foren-Junkies, die auch immer noch ne Idee im Ärmel haben :-))))


    Läuft wieder gewohnt wie vorher!

  • Ja, der Schlauch...immer wieder gern genommen. man sieht ihn halt nicht. Meiner war mürbe wie trockenes Brot vor dem Wechsel.
    Mein 230er macht mir gerade auch Kummer. Den Schlauch hatte ich heute auch schon in der Hand. Der isses leider nicht.
    Schön das es bei Dir doch so einfach war.



  • Servus...


    Ja es muß eine Rückzündung gewesen sein...
    Beim letzten Anlassen bevor er dann nicht mehr wollte, tats nen Dumpfen wie wenns an Luftballon zerreisst :)
    War noch nie der Fall sowas.
    Aber hat auch was Gutes das Ganze... Durch das Alles-Mal-Ab-und-Wieder-An-Stöpseln und Kontakte reinigen funktionierte heute zum ersten mal eine gewisse
    Kaltstart-Leerlauf-Anhebung für gut 20 Sekunden :thumbup:


    Aber des wennst net weißt mit dem Schlauch bist am A*sch... :thumbup: