E200 macht Zicken beim Anlassen- Wo liegt der Hund begraben?

  • ach ja stimmt das waren die Zündkabel im Photo - sorry da war ich echt zu blöd :pfeil:


    Schau mal auf deinem letzen Photo, an der Seite vom Zylinderkopf kannst Du 4 zweipolige Stecker finden, zwei davon sind im Bild zu sehen, da wo die blaue Dichtung im Stecker ist.


    Das sind die Einspritzventile, schau mal da nach der Kabelisolierung an den Steckern.


    mfg
    Arne

  • das sieht echt ok aus. normalerweise sind gerade die total fritte weil die so nah am Motorblock sind.


    Ich sach nach wie vor Fehlerauslesen, auch wenn alle wieder stänkern das das nichts bringt. Es ist immer noch besser als erstmal für ein paar 100 euro Teile reinzuwerfen.


    mfg
    Arne

  • Hmmmmm...
    Wenn der Stecker für Kühlwassertemperatur brüchig ist,
    kann ich mir aber jetzt kaum wieder vorstellen dass dieser für
    das Stottern und die komische Verbrennung verantwortlich ist.


    Heute nochmals probiert.
    Im kalten Zustand angelassen, er lief seidenweich und rund.
    Kein Rauchwölkchen aus dem Auspuff!!! - oder nur ein wenig, also
    ganz normal solange er noch kalt war.
    Bin dann ausgiebig 30 km gefahren, kein Rauchwölkchen hinter mir, kein
    Stottern.
    Dann für 10 Minuten abgestellt, war kurz beim Bäcker, wieder eingestiegen um
    den Heimweg anzutreten....
    Starten, er stottert wieder, und vernebelt die ganze Straße. Aber richtig !!!
    Da sah man hinter mir nichts mehr. Rauch ohne Ende !
    Nach paar Minuten pendelte es sich wieder ein wenig ein, hatte aber das Gefühl
    etwas weniger Leistung zu haben.

  • Ich sag mal so deine Fragen sind ausführlich beantwortet worden!
    Kabelbaum ist hin wenns am Stecker so ausschaut dann unter dem ISO Band auch.
    Kleinen Kabelbaum angeschaut? Der ist extra für die Zündspulen unter der Ansaugbrücke.
    Zylinderkopfdichtung kann auch nach innen durch sein aber es könnten auch die ja es gibt soooo viele Möglichkeiten.
    Mach mal beide Kabelbäume neu groß und klein der letztere kostet beim freundlichen nur 30€.
    Wenn das nicht hilft Zündkabel neu kostet ca 80€ für 4 ST.
    Und bevor du das alles machst schaust dir mal den kleinen weißen Schlauch an der vom PMS Steuergerät zur Ansaugbrücke geht sollte innen sauber und TROCKEN sein.
    MOT Ventil ist auch ne gute Adresse sitzt neben dem MSG in FahrtRi. links auf dem Kotflügel.
    Hoffe ich konnte nun abschlißend noch was beitragen obwohl schon fast alles gesagt war.

  • Hallo Tramper,


    mal angenommen Dein Auto raucht, weil es zu fett läuft. Das kann z. B. auftreten, wenn das Steuergerät meint, dass der Motor noch kalt ist. Und das kann daran liegen, dass das Signal vom Temperatursensor nicht stimmt, weil der Kabelbaum defekt ist.


    Ich würde den Kabelbaum auf alle Fälle zuerst tauschen.


    Viel Erfolg


    Andy

  • Hi Andy,


    danke für deinen Beitrag, bin über jede einzelne Meinung
    froh.


    Das mit dem Kabelbaum werde ich auf jeden Fall erledigen,- selbst wenn
    das nicht die Ursache wäre,- gemacht werden muss es ja früher oder später
    sowieso.
    Ich hoffe dass ich dann Ruhe habe.
    Werde auf jeden Fall wieder berichten.


    Gruß Marc

  • Ich nochmal,


    hab jetzt einen neuen MKB bestellt, nebst neuen Zündkabel.
    Müsste ca. 1 bis 1,5 Wochen dauern bis er da ist.


    Hätte noch eine Frage zum Einbau:
    Gibt's da was worauf man besonders achten sollte?
    Kommt man da überall ran?
    Kriegt das eine Werkstatt, die den W124 nicht ganz so gut kennt auch
    in den so oft beschrieben 1 bis 2 Stunden hin ?


    Gruß Marc

  • Hallo Marc,


    den Kabelbaum zu tauschen war auch für mich als Hobbyschrauber kein größeres Problem. Die Zündspulen sind zwar unter dem Ansaugkrümmer etwas verbaut, aber an die anderen Stecker kommt man gut ran.


    Viele Grüße


    Andy

  • Hallo nochmal,


    Kabelbaum nebst Zündkabelbaum ist heute gekommen.
    Also ganz ehrlich, ich denke ich muss das in der Werkstatt machen lassen.
    80 % aller Stecker könnte ich wohl selbst einstecken.
    Die 4 Stecker oben am Zylinderkopf....weiß jetzt nicht wie die heißen...für die
    Einspritzung???- jedenfalls da kommt man gut ran wenn die schwarze Ansaugbrücke zum Luftfilter
    weg ist.
    Die 2 Stecker vorne unter der Abdeckung mit dem Stern ( beim kühler ) - da kommt man ja noch
    besser ran....Stecker zum Steuergerät ( das ist bei mir links im Motorraum, oberhalb des ABS) geht auch
    noch.
    Aber die Stecker unter dem wie heißt das? Ansaugkrümmer ? - ganz ehrlich....
    Da kommt doch kein Schwein ran!!!
    Dann ist der auch noch geschraubt!!!
    Ich weiß ja nicht wie ihr das gemacht habt, aber blind kommt da keiner ran.
    Ganze Einspritzanlage und Krümmer abbauen ??? - das traue ich mir nicht zu.
    Werde da wohl die Werkstatt aufsuchen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23561552nj.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23561551eg.jpeg]

  • Hallo Marc,


    ich kann mich zwar nicht mehr genau an den Stecker erinnern, aber vermutlich verläuft der Kabelstrang in Richtung Zündspulen. Die Zündspulen sind am Ansaugkrümmer verschraubt, die vier Schrauben (SW10?) sieht man von oben. Wenn man die Zündspulen löst (eventuell auch noch die Abstützung des Ansaugkrümmers) kommt man einigermaßen an den Stecker. Martin hat das wohl gerade gemacht:
    Zündkabelbaum tauschen


    Viel Erfolg


    Andy

  • Hallo, der Stecker hat nichts mit den Zündspulen zu tun, sondern ist die Verbindung zum Drosselklappenelement. Ist an der Abstützung des Ansaugkrümmers mit 2 Imbusschrauben befestigt. Ich hatte mir das Anschrauben nach dem Wechsel des Kabelbaums geschenkt und den Stecker mit 2 Kabelbindern an der Abstützung wieder befestigt.


    Gruß Oliver

  • So liebe Leut,


    jetzt bin ich platt und brauche erst mal einen Schnaps!
    Die Zylinderkopfdichtung ist auch im Eimer.
    Das wurde/wird ja ein teurer Spaß!


    Der Kabelbaum ist erfolgreich gewechselt und das sehe ich jetzt
    auch nicht als rausgeworfenes Geld,- da dies früher oder später sowieso
    auf mich zugekommen wäre.
    Das Stottern wurde einfach nicht besser,- und die Rauchzeichen waren immer
    noch prägnant wahrnehmbar.
    Als der Mechaniker meiner Werkstatt dann vor offener Haube stand und rätselratend im Standgas
    das Motorgeschehen in Augenschein nahm, viel uns auf dass mit zunehmender Temperatur des Motors,
    der Lüfter nicht angesprungen ist. Bzw. laut meinem Mechaniker ist das nicht wie bei einer Thermostat-
    Schaltung, dass er irgendwann "anspringt", sondern er erklärte mir das in etwa so .....
    das er auf einer Welle sitzt und auch zu Anfang schon mitläuft, mit zunehmender Temperatur würde mehr
    Kraftschluss auf die Welle kommen und der Lüfter sich dann schneller drehen.
    Also irgendwie so ähnlich.....ich hoffe der Mechaniker weiß was er redet.


    Jedenfalls knautschte er die Kühlschläuche auch durch, bzw....die waren so hart dass die sich kaum zusammendrücken
    ließen. Darauf hin war das für ihn ein Indiz dass ganz sicher die Kopfdichtung hinüber wäre.
    Er meint das Wasser würde wohl mit in den Brennraum wandern.


    Nun ja, was soll ich sagen....
    Kann man ja nichts tun....
    Das Auto steht topp da! Keine Karosserie-Probleme!
    Motor gerade mal 110.000 km gelaufen....
    Ich erteilte also den Auftrag Kopfdichtung und Wasserpumpe zu wechseln.


    Kostenrechnisch hat er mir versprochen dass es nicht mehr wie 1000 bis 1200 Euro kosten würde.
    Prost Mahlzeit! Jetzt gibt's halt nichts mehr zu Weihnachten.


    Gruß Marc