leidiges Thema --> Kühlmittelverlust. Bitte um Tipps

  • Hallo zusammen,


    mein 300e verliert seit ein paar Tagen eine Menge Kühlwasser. Ich habe mir etliche Themen durchgelesen und mir die Finger auf G**gle wund getippt, habe aber nichts dazu gefunden. Am Motor oder den Aggregaten ist kein Wasserverlust zu sehen.


    Gestern habe ich eine Flasche im Motorraum befestigt, in den ich den Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter umgeleitet habe. Siehe da, nach der Fahrt zur Arbeit (30km) war die Flasche zur Hälfte (halber Liter) gefüllt. Er drückt mir also das Wasser über den Überlauf aus dem System. Der Verschlussdeckel ist neu! Die Temperaturanzeige pendelt sich knapp über 80 Grad ein. Was auffällt ist, das bei betriebswarmem Motor, keiner der Kühlerschläuche unter Druck steht. Lassen sich also ganz easy mit zwei Fingern komplett zusammendrücken. Ich habe weder weißen Rauch aus dem Auspuff, noch Wasser im Öl, noch Öl im Wasser, noch CO im Wasser. Die ZDK möchte ich ausschließen, zumal diese bereits neu gemacht wurde.


    Ich habe bereits versucht das System zu entlüften, jedoch wird er tendenziell gar nicht warm genug zum entlüften. Egal, wie lange ich den Motor im Stand laufen lasse, die Temperatur steht genau zwischen der 80 Grad- und der zweiten Markierung.


    Wenn ich den Verschlussdeckel im warmen Zustand öffne, zischt nichts. Da ist gar kein Druck auf dem System.


    Ich bin langsam ratlos. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen wertvollen Tipp geben.


    Grüße,
    Tim

  • Moin Tim,also wirklich kein CO 2 im Kühlsystem? Thermostat iO? Wasserverlust am Wärmetauscher Heizung? Wellendichtring an der WaPu? Mehr fällt mir adhoc nicht ein :bandit: .
    Viel Erfolg bei der Suche und mal die Sufu hier im Forum bemühen fall´s Du dat noch nicht gemacht hast.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten