Winterreifen welche Breite zulässig?

  • Hallo zusammen


    bin gerade dabei neue Reifen und Felgen für den nahenden Winter zu kaufen.


    Würde gerne 205er reifen fahren auf den 15 Zoll felgen mit der ET 41. Laut der angehängten Bestätigung sollte dies ohne irgendwelche Bescheinigungen fahrbar sein. Heisst ans auto anbringen und fahren.


    Die Bescheinigung von Mercedes im Anhang unterschiedet nicht zwischen Winterreifen und Sommerreifen, sollte also für beide passen.


    Was fahrt ihr im Winter für reifen? 195 oder 205 oder ganz was anderes?


    Viele Grüsse


    Thomas

  • 195er, weil billiger....habe Ende Juli nagelneue Nokian für 166 Euro incl. Versand gekauft....(azyklisch kaufen!...jetzt ist die Zeit für günstige Sommerreifen.


    195/55/16 für A Klasse Uniroyal 4 Stück für 235Euro incl. Versand. Grade gekauft


    Gruß
    Ralf

  • Guten Morgen,


    für mein Hobbyauto habe ich derzeit nur einen Satz Felgen in der Größe 7x16 ET35.
    Darauf fahre ich ganzjährig Winterreifen in der Größe 205/55/16. Habe jetzt zwei neue Reifen auf der Hinterachse beim örtlichen Reifenhändler montieren lassen;
    Hankook für 168,-€ incl. Montage und Mehrwertsteuer für 2 Stück.
    Die Größe finde ich optimal für den 124er um damit übers ganze Jahr zu fahren. "Cruise" eher mit meinem alten Schätzchen; von daher haben die Winterreifen auch keine spürbaren Nachteile.
    Hätte gerne noch ein paar originale 8-Loch Felgen in 16 Zoll.....


    Schönes Wochenende,


    Dietmar.

  • Danke Männer,


    ich hatte zuletzt auch 195iger Reifen im Winter, die sind jetzt abgefahren. Waren Zudem Zubehörfelgen, die optisch jeden Winter die Nerven strapaziert haben. Darum brauche ich jetzt neue 8 Loch Felgen.


    Bin jetzt nicht der absolute Breitreifenfan, aber die 205er Reifen gefallen mir nun schon etwas besser, rein optisch. Darum werden die es wohl werden, sobald ich vernünftige Felgen gefunden habe...


    Schönen Abend euch!


    Gruss


    Thomas