Frage an einen Elektriker

  • Hallo zusammen.


    Ich müsste wissen was für eine Rolle bzw. ob es eine Rolle spielt wieviel Ohm die Koaxkabel beim Motorkabelbaum haben sollen, dürfen oder halt haben müssen???


    Es geht um die Revidierung vom Kabelbaum, und ich weiß nicht mit wieviel Ohm die Originalen Abgeschirmt sind................bekommen kann ich Kabel mit 45 Ohm.

  • Die 45 Ohm von denen Du redest sind der Wellenwiderstand des Kabels -eine Kenngrösse die bei hochfrequenten Signalen wichtig ist.


    Wo solche im MKB laufen solllen weiss ich nicht .... was ist denn an den coax Leitungen angeschlossen ?


    Im E20 gibt es die im Gegensatz zu den grösseren Motoren z.b. gar nicht .....


    Ich nehme an diese Strippen werden nur verwendet um Störungen zu vermeiden... insofern wäre der Wellenwiderstand wurst an der Stelle.


    Mfg
    Arne

  • Moin Frank,
    vielleicht hilft dir das weiter klick. Dort steht eigentlich das drin was du brauchst. Die Strippen findest du z.B. unter kabelknecht.de


    PS: ich hab seit kurzem einen KFZ-Elektriker im Bekanntenkreis, nur ist der im Urlaub.. fragen werde ich ihn aber auf jeden Fall.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags