• Hallo zusammen


    diese Woche steht ein sehr interessantes Projekt an.


    Ist Zustand:
    230 TE Vormopf Bj 88
    automatik
    KM:
    Karosserie: 388tkm
    Motor: ungewiss (mehr :) )


    Karrosserie sieht nach 388tkm noch gut aus. Leichte Roststellen sonst nichts schlimmes
    Klima hat er auch


    Soll Zustand
    Einbau eines m103 3.0 aus einem Coupe mit 190tkm


    Warum: m102 2.3 ist nach meiner Ansicht fertig und lohnt nicht mehr zu revidieren


    Kopfdichtung vom Vorbesitzer mit Sekundenkleber zusammen geklebt
    Hydros klappern also auch fertig
    Ölwannendichtung sehr undicht (Dafür hätte der Motor eh raus gemusst)
    Krümmer gerissen
    Frisst Öl
    Keine Leistung mehr (zieht wie eine Wanderdüne )
    Getriebe rutscht durch und macht Geräusche
    Wasserkühler undicht
    Magnetkupplung defekt
    Gleitschienen eingelaufen


    Da das Fahrzeug vom Innenraum und Karosserie zuschade zum Schlachten ist haben wir uns entschieden einen neuen Motor mit Getriebe einzubauen


    Da wir eine noch einen m103 mit Automat rumstehen haben, wird dieser eingebaut
    (Bremsanlage, Abgasanlage und sonstige Kleinteile mit einbegriffen)


    Geplant ist das das Fahrzeug am Montag fertig ist.


    Bis jetzt durchgeführte Schritte.


    Motor samt Getriebe ausgebaut (Siehe Bilder)
    Kabel vom m102 entfernt und durch den Kabelbaum vom m103 ersetzt


    Weitere Schritte:


    Motoreinbau
    Bremsanlage umstecken
    Auspuffanlage umbauen
    Klima wieder befüllen
    Alle Flüssigkeiten erneuern
    Niveaupumpe tauschen


    Gruß Kevin :)

  • Hi Kevin,


    das Projekt ist echt cool, mehr Leistung im T ist auch mein Wunsch.


    Bremsanlage ist doch bei dem M102 und M103 Motoren in den Autos gleich?


    Lediglich das Diff sollteste an der Hinterachse wirklich mit tauschen, denn der M103 hat im T ein 3,27 Diff drin und der 230 hat das 3,46 Diff drin.
    Außer dir reicht die Höchstgeschwindigkeit von ca 185 km/h und du möchtest mehr Beschleunigung. Dann lass das 3,46 Diff drin :D


    Wenn Du den vom Coupe hast, haste sicher auch das Coupe Diff da? Das ist dann ein 3,07 Diff.
    Wenn der Prüfer da drauf schaut, kann er sagen er will da ein 3,27 Diff drin haben wie es bei dem M103 im T nur als Serie gab. Wegen Abgase kann der Prüfer dann argumentieren.
    Lass dann mal wirklich abnehmen den Motor.


    Schade das Du so weit von mir weg wohnst, sonst würd ich gern mal vorbei kommen und mir den Umbau mal ansehen.


    Schöne Grüße,
    Marcel