Hilfe! Anlasser reagiert nur selten bis garnicht e220 1995

  • Hallo liebe Gemeinde des besten Benz aller Zeiten.
    Da ich in mit der Suche kein Thema finden konnte mit dem identischen Problem mache ich ein eigenes Thema auf.
    Wenn ich fälschlicherweise die falsche Rubrik gewählt habe tut es mir leid!


    Jetzt zum Problem:
    Vom einen auf den anderen Tag startete mein Benz nichtmehr beim umdrehen des Schlüssels
    Das Fahrzeug hat ein Schaltgetriebe
    Symptome:
    -Zündung funktioniert soweit(kann e-Fenster öffnen und schließen)
    -ich kann das Auto anschieben , oder ohne Probleme über ein externes Kabel vom Pluspol der Batterie zum magnetschalter am Anlasser starten (also kein massefehler)
    Zwischendurch habe ich es vergessen und versuchte das Auto über den Schlüssel zu starten und es funktionierte problemlos.habe das Auto wieder ausgemacht und versuchte erneut zu starten...vergeblich. Selbst nach 25 weitern versuchen tat sich nichts. Das er sporadisch per Schlüssel zu starten ist kommt selten vor aber es kommt vor.


    Ich hoffe das mir jemand hier behilflich sein kann bei der Lösung meines Problems


    Mit freundlichem Gruß Fabian Künnemann



    Spaß. Ich werde mich unverzüglich in dem dazu vorgesehenen Thema persönlich vorstellen, da ich hier neu bin

  • Hallo Fabian,


    schau Dir unbedingt auch den Anlasserkabelbaum an.
    Ab 1993 bröseln die genauso weg wie die Motorkabelbäume.


    Wenn Du das Zündschloss testen willst:
    Links neben dem Bremskraftverstärker sitzt ein Stecker, der das Zündschloss mit dem dem Anlasserkabelbaum verbindet.
    Dort kannst Du messen.


    Viel Glück,
    Markus

  • Danke für den Tipp, bist nach meinem alten Herrn der 2. der auf das Kabel tippt
    Ich werde erst am Samstag wieder an dem Auto Hand anlegen können.


    Als ich den Anlasser zur Ansicht ausgebaut hatte, ist mir rein optisch keine Beschädigung des Kabels aufgefallen.
    Gibt es eine Möglichkeit "entspannt" an den kabelstrang für den Anlasser zu gelangen. Wenn ich mich richtig erinnere sind dies 3 Kabel
    1. das dünne Kabel vom magnetschalter des Anlassers
    2. das dicke Kabel des Anlassers
    3. das Kabel welches zu einem Sensor in der ölwanne geführt wird.


    Haben die damals wirklich so minderwertige Kabel verbaut?
    Ich meine der kabelstrang des Anlassers nimmt ja eher weniger erwähnenswerte Bewegungen auf


    Bin sehr erfreut über die konstruktiven Antworten hier im Forum :sdanke:

  • moin,
    hab diesen Sommer gleiche Symtome gehabt, Anlasser ausgetauscht - nun ist´s ok.
    Kabel hatte ich auch erst in Verdacht - nach durchmessen konnte es ausgeschlossen werden, Zündschloss ist auch OK, blieb halt nur der Anlasser selbst - :thumbup:

  • Soooooo, habe heute 4 Stunden am 124er verbracht!


    Stand der Dinge:
    -Kabel zum Anlasser ist intakt
    -Schalter im Zündschloss ist intakt
    -Anlasser als solches ist auch völlig intakt
    -Relais im motorraum und hinter dem Kombiinstument sind intakt


    Ich habe nun das Startsperre-Relais nun überbrückt um den Komfort eines schlüsselstarts zu haben. Ich möchte das dies aber nur eine kurzfristige Angelegenheit bleibt.



    Was bleibt jetzt noch als Fehlerquelle?


    Schönen Gruß und danke schoneinmal im Voraus

  • Hai hatte das Problem auch solte der magnetschalter vom Anlasser sein. Leichtest klopfen auf den magnetschalter und dabei gelichzeitig Schlösser drechen geht nur zuzweit . Hab mir einen bei ebay. (Anlasser ) geholt für 30 Euro und jezt leuft Top