Hallo Zusammen,
ich habe seit einigen Tagen übelste Probleme mit der Zündung, der Wagen ist nahezu unfahrbar. Heute bin ich in der Werkstatt gewesen, die Diagnose sagt folgendes: Fehlercode D7: Schließwinkelregelung am Anschlag
Laut Werkstatt höchstwahrscheinlich Kurzschluss im MKB. Laut mir hoffentlich nicht, da ich ihn schon komplett erneuert habe (Eigenbau).
Was sonst noch gemacht wurde: Neue Zündkerzen, neue Zündkabel und Stecker. Die Spulen sind noch nicht mal ein Jahr alt und alle Komponenten sind in bester Qualität.
Also habe ich mich mal ans Durchmessen gemacht, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Der mittlere Pin der Stecker zu den Zündspulen ist mit Zündplus belegt, wärend der äußere Pin zum MSG geht. Komischerweise habe ich auf allen drei mittleren Pins Durchgang zur Masse. Wenn ich richtig informiert bin liegen diese drei Pins auf dem Verbinder X12/3 auf dem Innenkotflügel vorn links. Bis dahin passt es auch, es ist Durchgang da, wenn ich das Kabel von X12/3 löse, ist der Durchgang zur Masse auch verschwunden.
Das komische: Der Zündplus-Verteiler X12/3 hat Durchgang zur Masse wenn die Zündung aus ist. Bei abgeklemmter Batterie und Zündung an ebenfalls. Wenn die Batterie dran ist, und die Zündung ein liegen 12V an. Ist das normal?
Falls das normal ist, und der Verbinder bei abgeschalteter Zündung gegen Masse geschaltet wird, was könnte sonst noch der Fehler sein?
Vielen Dank und Gruß,
Dietrich