300Te-24 bin am verzweifeln, Fahrzeug rußt,keine kraft

  • Hallo Gemeinschaft, ich bin froh diese Seite entdeckt zu haben und hoffe hier Hilfe zu finden!


    Ich habe einen 300te-24 gekauft, vorweg, der Motor läuft zu diesem Moment seidenweich, schüttelt sich im leerlauf nicht, es ist auch kein klickern zu horen!
    Aber er hat das problem, daß er bei höheren Drehzahlen sehr räuchert(schwarz), nicht richtig zieht und ab ca. 4000u/min anfängt regelrecht zu stolpert bzw.zu rucken...


    folgendes habe ich bereits unternommen: LMM getauscht und Kraftstoffmengenteiler ... ohne ergebnis, hat mich aber noch nicht sonderlich gewundert, also erst noch zu boschdienst den ganzen spaß einstellen lassen!


    so klein ist die welt, der boschdienst chef sagt zu mir, das auto gehörte dem opa eines mitarbeiters, damit haben wir schon tagelang verbracht, um den fehler zu finden, haben alles mögliche gemessen und sind zu dem ergebnis gekommen, es kann nur der kraftstoffmengenteiler sein ... den brauchen wir dir aber nicht einstellen, bringt nichts, der hakt!
    ich sage schön, dann leg los, der ist u.a. neu!


    als ich den wagen abhole läuft er besser, mehr kraft zu spüren und ich dachte problem gefunden! bei der weiteren probefahrt stell sich dann aber raus, das die besserung nur im teilllastbereich zu spüren ist, bei volllast und 4tsd touren geht der scheiß dann wieder los ... und auch nach wie vor, wenn ich den wagen im stand kurz hochtrete, stehe ich in einer schwarzen wolke, die ich nichtmal mit einem alten diesel hinbekommen würde!
    Jetzt haben wir ganze sache einen tag sacken lassen, und wollten heute noch die einspritzventile tauschen, vielleicht sind die ja dicht und schaffen die volllastmenge nicht mehr?! Aber dazu kam es nicht mehr, weil jetzt bekomme ich den Wagen nicht mal mehr von der Stelle!


    Er springt jetzt sehr schlecht an, wenn er dann an ist dümmpelt er bei knapp unter 500 rum ... manchmal schafft man es, ihn mit gefühl aus dem keller rauszuholen, aber, was dann aber auf jedenfall immer passiert egal bei welcher drehzahl man ihn hält, nach immer ca.10 sekunden geht er wieder aus!


    ich weiß sehr umfangreich ... aber wenn der wagen erstmal wieder anspringen würde, wäre ich schon wieder glücklicher...


    vielen dank für alle antworten... und wenn es jemanden in meiner näheren umgebung(magdeburg) mit ahnungsschein geben sollte, am besten gleich persönlich melden!

  • Ich fang mal langsam an.


    Da der Bosch Dienst ja schon alles gemessen hat wird die Auswahl schon recht klein.


    Als erstes würde ich mal die Lambdasonde abziehen und testen was passiert.
    Das würde die Rußbildung und die wenige Leistung erklären.
    Als nächstes dann das KPR prüfen, die haben öfter kalte Lötstellen.


    Ansonsten (Steuergerät) :roll:


    ist immer schwer zu sagen was bei solchen Fehlern die Ursache ist.


    Gruß Peter

    ! Offizielles Mitglied des Mercedes Benz Club Kuwait !

    Alle meine Freunde sind tot!!! Willst du auch mein Freund werden???

  • Wie alt ist der Kraftstofffilter? Mein TE zog teilweise überhaupt nicht mehr und rußte stark. Ich hatte die ganze Kraftstoffanlage geprüft und vieles getauscht, alles half nichts, bis ich den Filter gewechselt habe, seitdem läuft er wieder.

  • Hallo,
    Zunächst mal herzlich willkommen hier bei uns. Viel Spass im Forum. Wenns dir hier gefällt, solltest du dich vorstellen. Dein Auto gehört in den Showroom.


    Zu deinem Problem:


    Meiner Meinung nach kommen zwei Sachen in Frage:


    1. Kraftstoffpumpenrelais (Korrosion?) -kriegt zuviel Sprit.
    2. Elektrohydraulisches Stellglied. Gemisch dann zu fett. Luftfilter abbauen und auf Undichtigkeit testen. Kriegen gerne mal Haarrisse. Beide Rep. um die 300 € bei DB.
    Kannst bei ebay aber wesentlich billiger kriegen.
    Dabei auch gleich mal am Hochspannungsverteiler nach Feuchtigkeiten schauen, ebenfalls Haarrisse häufig.


    Günter


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • hallo und danke erstmal für die vielen anmerkungen ... die werde ich jetzt erstmal nach aufwand abarbeiten und bei erfolg laß ich es euch wissen, und bei nichterfolg sicherlich auch!


    Aber ich möchte auch noch eine these in den raum werfen, ich hatte vor ca.2jahren mal ganz ähnliche symtome bei einem omega, da war der auspuff innerlich verrottet, die glaswolle war überall nur nicht da wo sie sein soll, wenn es in höhere drehzahlen ging ist der dann auch völlig versauert ... schonmal jemand von so einem fall bei mercedes gehört?


    Das Motorsteuergerät ist heile, das habe ich schon prüfen lassen ... ich habe da so einen Fachmann, der mir schon mehrere steuerteile repariert hat, und für dessen arbeit leg ich meine hand ins feuer, der hat mich schon oft genug beeindruckt!


    Die Zündkabel und kerzen sind ca 5tkm alt, das sollte noch ok sein, es ist jedenfalls nichts auffälliges zu erkennen!


    das mit dem vorstellen und dem showroom hole ich nach wenn ich den kopf wieder frei habe!


    ich wünsch euch was ...