E280 M104 springt schlecht bis gar nicht an

  • 94er 280 T-Modell, 250tkm.


    Wenn er kalt ist springt er ordentlich an, wenn er warm ist musste man 3-4 Sekunden orgeln, lief dann 2 Sekunden unruhig und dan´n alles top. Heute isser warm gar nicht mehr angesprungen, 3 Std. später gings wieder, lief anfangs kurz unsauber und dann ganz normal.
    Als er heute gar nicht angesprungen war, drehte der Anlasser allerdings auch überhaupt nicht, es gab nur wildes Relaisklackern!


    Jemand ne Idee?

  • Hallo Pat


    Relais-klackern ist eigentlich auch was für die Batterie, aber wie du es berichtest kann es das eher nicht sein. Denn Batterie würde sich wohl kaum in einem unrunden Lauf äußern. Dass er warm etwas länger braucht kannte ich auch so von meinem alten E280T, war halt so. Wichtig war, dass er anspringt.


    Unruhig laufen könnte bedeuten, dass ihm irgendein Parameter nicht passt, Luft, Sprit, Zündung. Bsp zuviel Sprit im Verhältnis zur Luft. Aber das ist jetzt eher mal ins blaue geschossen.


    Laut Kaufberatung W124 gibt es häufig Probleme Zündanlage bei 6-Zyl. mit der KE-Jetronic. Verteilerläufer und Deckel solltest du mal prüfen. Wie sieht es mit dem Kabelbaum aus? Vielleicht versprödet.


    Bei LH-Jetronik isz es der Luftmassenmesser, der Dreck am am Heizelement sammelt, das führt zu falschen Werten und zu einem nicht mehr fehlerfreien Lauf. Drosselklappe wäre auch noch ein Tipp.


    Viel Glück und wenig Euros


    Felix

  • Ich fürchte auch das das Relaisklackern und das schlechte anspringen nicht zusammen hängen.


    Kabelbaum habe ich nur mal überflogen, auf die Schnelle nichts gefunden. Zündung wird i.O. sein, wenn mit der Zündung etwas nicht stimmt, dürfte es egal sein ob er warm oder kalt ist, oder?


    Samstag oder Sonntag kann ich auf Fehlersuche gehen - LMM anschauen, DroKla reinigen, MKB mal genauer überprüfen, wollte auch mal Kerzen prüfen usw...habe das Auto seit August und hab mich mit dem Motorraum quasi noch überhaupt nicht auseinander gesetzt weil das Auto jeden Tag rennen muss - wie das so ist...man schaut immer erst wenn es zu spät.


    Welche Relais fallen denn beim 124er gern aus, bzw. welches Relais könnte damit zusammenhängen? Relais und Steuergeräte haben ja gern mal ne Macke beim 124er...

  • Es hing tatsächlich beides mit einer defekten Batterie zusammen. Am WE 4-5 mal versucht warm zu starten, dann war die Batterie tot. Neue geholt, seitdem springt er auch warm 1a an. Wundert mich, ist aber tatsächlich so. Benzindruckregler habe ich bestellt, der sifft minimal am Unterdruckschlauch, soll nicht sein, deswegen neu bestellt.

  • Nein noch nicht, werde ich aber noch. Die Batterie war übrigens eine 95AH Batterie, das ist natürlich deutlich zu groß. Hinzukommend sieht das Auto überwiegend Kurzstrecke. Könnte mir vorstellen das die Lima es nie gepackt hat den Klotz nie richtig zu laden.

  • Kommt auf die Kürze der Kurzstrecke an. Wollte nur den Regler auch mit in den Raum werfen, bevor du dir nachher ne neue Batterie auch in kurzer Zeit wieder plättest.
    Mit den HFM-Steuerungen kenn ich mich nicht aus, aber das von dir beschriebene Startproblem kommt bei KE-Motoren öfter mal vor bei Regler und dadurch Batterie kurz vor Ende. Während des Startvorgangs bricht die Spannung soweit ein, dass das KE Steuergerät keinen sauberen Startvorgang hinkriegt. Läuft dann nach einem lumpigen Start auch kurz wie ein Sack Schrauben und fängt sich dann. Je nach Fahrprofil ist dann nach wenigen Tagen bis Wochen Schluss mit Starten. Den Regler kriegt man halt schnell und kostengünstig erneuert wenn man's rechtzeitig mitkriegt. Ne neue Batterie wiegt da schon schwerer auf dem Geldbeutel.

  • Die Batterie ist eh schon getauscht, von daher eh egal. Wenn die andere Batterie noch fit ist, stell ich sie mir als Starterbatterie inne Werkstatt, da habe ich eh keine mehr.


    Die Strecke beträgt morgens 4km und mittags 4km. Ab und an nachmittags noch iwo hin und das wars. Ich selbst fahre das Auto momentan kaum, daher auch die wenige Strecke.


    Wie gesagt, Regler checke ich die Tage noch und berichte.