Problem bei Montage der Türpanele

  • Hallo verehrte Gemeinde!


    Habe heute auf Sportkaro-Interieur umgebaut. Auch wenn es dabei gelegentlich etwas geklemmt hat, soweit eigentlich alles besser als zunächst erwartet gelaufen.
    Einzig die Türverkleidungen haben mein Nervenkleid etwas strapaziert. Dies betrifft vor allem den Einbau der neuen Alten. Die Kunststoffhaken auf der Rückseite, mit denen die Pappen an der Tür fixiert werden, ließen sich mit 4 Händen wider erwarten gut in die dafür vorgesehenen Aussparungen dirigieren.
    Was jedoch nicht wirklich funktioniert hat, ist die eingelegte horizontal durchgängige Metallleiste im oberen Bereich der Verkleidung wieder 100%tig in Position zu bringen. Diese sollte eigentlich in ein paar Metallclipse einrasten, welche wiederum in der Tür eingehakt sind. Leider hat dies auch nicht mit der schlussendlich wohldosiert eingesetzten Gewalt geklappt. Nun sieht man von Aussen besagte Metallleiste etwa 2mm nach oben über die Gummidichtung der Scheibe raus stehen. Erstmal nicht wirklich schlimm, dennoch aber irgendwie das Gesamtbild etwas eintrübend.
    Was habe ich an dieser Stelle des Einbaus falsch gemacht? Gibt es da einen einfachen Kniff, um das zu richten?
    Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen bzw. Problem halbwegs verständlich rüber bringen. Ansonsten versuche ich das Ganze nochmal in eins, zwei Bilder zu fassen.



    Viele Grüße

  • Hm,
    wenn ich ned vollkommen auf dem Holzweg bin, gehören die Metallklipse -zur Montage- in die Nut in der Paneele und nicht schon auf die Blechkante.
    Wenn die Klipse bei der Tür noch auf dem oberen Falz sitzen, dann sind sie vermutlich bei der Demontage der alten Pappe herausgerissen und wenn sie nun noch exakt an der gleichen Stelle sitzen, wie die Klipse die eigentlich noch den Sportkaropappen sitzen sollten, dann kann es natürlich nicht passen. Sollten sie aber aus der Karopappe herausgerissen sein, kommst Du jetzt einfach nicht tief genug.


    Du müsstest die Pappe nochmal abnehmen, die Klipse von der Tür runtermachen, die Karopappen kontrollieren und die Klipse ggf. erst in die Pappe stecken. Das Ganze verriegelt dann an den scharfen Wiederhaken in der Pappe. Dann wieder eintüdeln und zum Schluss darauf achten, dass die Klipse sauber mit der Blechkante der Tür fluchten.
    Das wars eigentlich schon.


    Gr. Volker

  • Besten Dank euch Beiden:-)
    Da muss ich wohl nächstes We nochmals ran. Mit der Erfahrung aus dem ersten Durchlauf und Dank eurer Tipps, wird der zweite Akt sicherlich eine schnelle Nummer.



    Vielen Dank+LG



    Edit: Jetzt muss ich doch nochmal genauer bei Euch nachforschen.


    @ Pechmarie: Bei näherer Begutachtung deines Bildes ist mir aufgefallen, dass besagte Metallklammer auf selbigem Türpanel und die Dichtleiste miteinander verbindet. Bei mir waren sie so angebracht, dass sie das Panel an der Blechfalz der Tür fixieren. Also wohl so, wie es Volker ausgeführt hat. Die in deinem Bild ebenfalls erkennbare Dichtleiste war über die Falz und die darin eingehangenen Klammern gestülpt.
    Könntet ihr mich diesbezüglich nochmal aufklären oder habe ich dein Pic nur falsch interpretiert?

  • Lass die Metall klpse an der Tür. Die sitzen ja schließlich hinten unter dem Fenstergummi. Anschließend die Leiste einschieben. Die Türverkleidung anschließend einfach von oben einschieben.



    Wenn ich das richtig erinnere, dann ist doch die Metallleiste fest mit der Türverkleidung verpresst/ verbunden bzw. in diese eingeklebt. Somit müsste ich sie ja gewaltsam aus der Verkleidung rauslösen und würde nach dem Einbau, wie Du ihn vorschlägst, keine Verbindung mehr zwischen beiden bekommen. Außer man würde vorm Zusammenfügen irgendeinen Montagekleber angeben.
    Ich werde mich am WE nochmals mit dem Thema beschäftigen. Lösungsvorschläge zur Behebung des Problems habt ihr mir ja bereits aufgezeigt.


    Vielen lieben Dank
    Zwohunderter