Hi Folks!
Seit heute geht mein Digger beim Leerlauf einfach aus.
Ebenso spinnt seit vorhin der Tacho! Liegt wohl an einer losen Tachowelle.
Dabei fällt der Öldruck unter 1Bar und der Motor geht aus.
Zündung nochmals betätigt und der Druck steht wieder auf 3, fällt dann nach paar Sekunden auf 1,5-2 ab. (was eigentlich ganz normal sein sollte).
200m weiter an der nächsten Ampel das gleiche Spiel, ebenso in Kurven mit getretener Kupplung.
Unter Last - z.B. im 1 Gang rollt er ohne Gas zu geben mit einem Öldruck von 1,5 dahin - wie mans gewohnt ist.
Bin dann 70km Autobahn gefahren - Ausfahrt raus - halten müssen - Öldruck sackt ab - Motor aus...
Ölstand ist bei gut 90%, also am Öl liegts mal nicht.
An der Temperatur auch nicht, da das Problem im Kalten und Warmen Zustand auftritt.
Kann mir jetzt nich vorstellen, das Tachowelle und Öldruck irgendwie zusammenhängen. Werd jetzt nach 9400km mal Öl + Filter tauschen und schauen was bei rum kommt. Momentan nehm ich stink normales Castrol 10W40.
Hat jemand Ahnung wodran das liegen könnte?
Steuergerät das einfach nicht die Drehzahlen hält und somit der Öldruck absackt? Temperaturfühler? Benzinpumpenrelais? Luftmengenmesser? Überspannungsschutzrelais? Zündkabel?
Dank euch im Vorraus
Gruß Akro