---Wie könnte es, fra/man verhindern,daß ´ne WSS wieder Anläuft?---

  • Moin W 124 Freunde,bei meinen beiden Kombis sind die WSS an den äußeren Rändern linke Seite und rechte Seite angelaufen,also milchig. Es müßen wohl oder übel mal beide Scheiben ausgetauscht werden. Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee/Vorschlag wie es zu verhindern ist,daß die Scheiben wieder anlaufen? Meine Idee wäre,zäh-elastischen Klarlack zu verwenden zB. Bootslack. Was würdet Ihr davon halten? Was könnte fra/man sonst noch nehmen?


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Das wird sich nicht wirklich verhindern lassen.
    Selbst wenn Du sie in ein Siliconbett legst oder die Ränder vorher mit einem Epoxidharz versiegelst. Eine geklebte WSS gilt als tragendes Teil am Auto und ist dementsprechend den Verwindungen des Autos unterworfen und wenn das Knochengerüst schon Arthrose hat wirds höchstens mehr. Daher werden alle Maßnahmen nicht wirklich fruchten können.

    Ne WSS kostet nicht die Welt und ist vermutlich auch nicht so anfällig wie die Heckscheiben. Jedenfalls kenne ich das Problem eher von den Heckscheiben.
    Ich würd die Gelegenheit nutzen und dabei gleich den WSS-Rahmen entsprechend pflegen, entrosten.

  • Moin straight eight, ja ´ne geklebte Scheibe verbessert die Verwindungssteifigkeit der Karosse. Die Scheibe besteht aus mehreren Schichten,(3?) die untereinander ja verbunden sind,wie weiß ich allerdings nicht. Geklebt? An den Rändern kann also H20 eindringen über die Jahre,da die einzelnen Schichten sich bewegen, allein schon, bedingt durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten der Materialien bei thermischen Einwirkungen von Außen und Innen. Also hilft nur Selbstversuch. Ich denke ich werde es mal mit so ´nem Lack probieren und die Kontaktfläche zwischen Kleberaupe und Scheibe nicht anstreichen. Silicon würde ich nicht verwenden da eine Siliconfuge eine Wartungsfuge darstellt und eine 3-Flankenhaftung eigentlich vermieden werden sollte. Im Sommer nahm ich das mal in Angriff.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Mach das,
    allerdings wird sich eine Erfahrung daraus vermutlich erst nach sehr langer Zeit einstellen.
    Aber dennoch, gut dass Du kein Silikon verwenden willst. Die meisten Silicone sind essigsäurevernetzend und man will ja eigentlich Säuren weitestgehend vom Auto fernhalten.

  • Hey Kombikisten... vergiss es. Schau in die Suche z.B. nach "Coupe Heckscheibe milchig" oder dito "tauschen" und dort wirst du detailierte Infos dazu finden, inkl einer Abhandlung weshalb die "Versiegelung" nichts nutzt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ´n Abend W 124 Freunde,ich habe mich durchgelesen. Nun vorher habe ich noch meinen kleinen Bruder mit dem Ansinnen belästigt. Irgendwie habe ich keine,mich befriedigende Auskunft bekommen. Nun eines weiß ich schon: die Kontaktflächen zw. WSS und Karosserierahmen müssen sauber sein und frei von Lösemitteln,der Kleber soll ja auch ´ne Verbindung erstellen. Ein Primer wird ja auch verwendet. Mir geht es ja nur um die Kante der WSS. Nun ich mach mir da mal weiter ´n Kopp über und werde berichten. OK,bis sich da was "anläuft " kann es aber eben dauern,so bummelige 10 Jahre schätz ich mal.
    Euch Allen, noch einen schönen 2. Adventssonntag Gruß Kombikisten

  • Mahlzeit,


    bei meinem Coupé hatte ich vor etwa 10 Jahren (können auch 11 sein) die
    Heckscheibe behandelt. Nach entfernen der Elox-leisten, habe ich
    ringsrum den Seitenbereich mit ganz normalem Sanitär-Silikon
    eingeschmiert. Die Scheibe hatte damals beginnend Luft gezogen. Dieser
    Bereich hat sich nach der Behandlung nicht weiter ausgedehnt.


    Nach Berichten, wo von Silikonbehandlungen eher abgeraten
    wurde, weil das darin enthaltene Essig den Lack angreifen würde, hatte
    ich mich diesen Sommer mal wieder der Heckscheibe gewidmet. Das Silikon
    war immer noch an Ort und Stelle und auch von Rost ist weit und breit
    nichts zu sehen.
    Dennoch habe ich den Heckscheibenrahmen mit Leinöl eingepinselt und nach Trocknung zusätzlich mit FluidFilm behandelt.
    Insoweit bin ich doch zuversichtlich, dass das die nächsten 10 Jahre auch noch so bleibt.


    Dazu wäre zu sagen, dass das Coupé lediglich bei Schönwetter im Hochsommer bewegt wird und sonst in einer unbeheizten Garage steht.




    Beim Alltags-260er, der auch so ne Verbundglasscheibe besitzt, die
    leider in einer Ecke einen kleinen Riss hat und dort Luft zieht, bin ich
    anders vorgegangen.
    Hier ist der Heckscheibenrahmen noch tiptop in Ordnung. Deshalb habe ich
    beschlossen, das die Scheibe vorerst drinbleibt. Damit diese jedoch
    nicht weiter erblindet, habe ich über Wochen hinweg, immer wieder Leinöl
    in den Bereich gekippt. Man konnte auch gut beobachten, wie das Leinöl
    in den Riss und zwischen die beiden Scheibenhälften gekrochen ist.
    Zu guter Letzt hab ich den Bereich mit Scheibenkleber versiegelt.


    Sieht zwar nicht schön aus, aber das Auto bekommt eh keinen Schönheitspreis mehr.



    Die Frontscheibe hat im unteren Bereich auch eine Ecke, die etwas angelaufen ist. Da der Frontscheibenrahmen makellos ist und auch die Halteklammern für die Elox-Leisten ohne Rost sind, bin ich hier anders vorgegangen.
    Nach gründlicher Reinigung habe ich den gesamten Bereich ebenfalls mit Leinöl eingepinselt und nach Trocknung mit einem Sprühwachs (HT-Wachs) behandelt.



    Ich würde immer versuchen, die Originalscheibe zu retten und einen Tausch möglichst vermeiden. Denn bei einem Tausch wird der Lack des Scheibenrahmens immer beschädigt und man kann davon ausgehen, dass die beschädigten Stellen unbehandelt bleiben.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Moin satanic, erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Bei meinen beiden WSS ist´s wohl schon zu spät. Beide an den Rändern bei zu stellenweise > wie 3cm angelaufen. Ich werde es mit nicht Essigsäure vernetzendem Silicon bei neuen Scheiben versuchen. Ich muß nur noch schauen,welchen Primer ich verwenden muß. Also,die Stirnkanten vor dem Einbau mit eben diesem Silicon präparieren. Meine WSS versuch ich selbst auszubauen um auftretende Beschädigungen ggf. gleich behandeln zu können. Nach erfolgter OP berichte ich dann. (Dat kann sich aber ziehen :pinch: . Noch hat der "Lütte" 2 Jahre Zeit,und beim "Dicken" gibt´s noch wichtigeres zu erledigen :thumbup: ).
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten