Ich habe gestern und vorgestern mit einem Kollegen mal mein altes 4 Gang Schaltgetriebe durch ein 5 Gang Schalter ersetzt. Neue Kardanwelle zusammengestellt aus Teilen einer dazugekauften und meiner bisherigen.
Bin dabei nach dieser Anleitung vorgegangen.
Habe jedoch aus versehen als der Kupplungszylinder ausgebaut war das Kupplungspedal gedrückt, weshalb es den Nehmerzylinder zerrissen hat.
Gut, was solls, neuer Zylinder eingebaut, Getriebe eingebaut, Kardanwelle, Auspuff und alle Bleche wieder drangeschraubt.
Dann den Zylinder entlüftet, indem ich einen 4m langen Aquarienschlauch mit dem einen Ende an den Entlüftungsnippel der Kupplung und mit dem anderen Ende in den Bremsflüssigkeitsbehälter gehängt habe.
Dann Pumpen bis keine Luftbläschen mehr kommen, Nippel zu, fertig. Natürlich aufgepasst, dass der Bremsflüssigkeitsstand immer über MAX ist.
Also Auto runter von der Bühne, Kupplung getreten, Getriebe in den Leerlauf und gestartet. Alles gut.
Bei getretener Kupplung dann versucht, einen Gang einzulegen. Kniiiirrsccchhhhh und er geht nicht rein.
Dann noch versucht, den Motor bei getretener Kupplung und verschiedenen eingelegten Gängen zu starten, es geht nicht, er verhält sich, wie wenn ich das Kupplungspedal nicht getreten hätte, der Anlasser bringt das Auto zum ruckeln und leicht rollen.
Woran könnte das liegen?
Ich hab gestern schon mal recherchiert und werde jetzt gleich losgehen und mal den Zylinder vom Getriebe abschrauben, den Nippel vom Zylinder mit dem Entlüftungsnippel der Bremse verbinden, beide Nippel öffnen und dann mal von unten versuchen, die Kupplung zu entlüften, durch treten des Bremspedals.
Ich hoffe schwer, dass es ein Entlüftungsproblem ist, wenn das Getriebe falsch drauf ist und deshalb die Ausrückmechanik nicht richtig arbeiten kann, dann muss ich alles wieder auseinanderbauen...
Liebe Grüße