Probleme nach Getriebeumbau 4 Gang Schalter auf 5 Gang Schalter

  • Ich habe gestern und vorgestern mit einem Kollegen mal mein altes 4 Gang Schaltgetriebe durch ein 5 Gang Schalter ersetzt. Neue Kardanwelle zusammengestellt aus Teilen einer dazugekauften und meiner bisherigen.
    Bin dabei nach dieser Anleitung vorgegangen.
    Habe jedoch aus versehen als der Kupplungszylinder ausgebaut war das Kupplungspedal gedrückt, weshalb es den Nehmerzylinder zerrissen hat.
    Gut, was solls, neuer Zylinder eingebaut, Getriebe eingebaut, Kardanwelle, Auspuff und alle Bleche wieder drangeschraubt.
    Dann den Zylinder entlüftet, indem ich einen 4m langen Aquarienschlauch mit dem einen Ende an den Entlüftungsnippel der Kupplung und mit dem anderen Ende in den Bremsflüssigkeitsbehälter gehängt habe.
    Dann Pumpen bis keine Luftbläschen mehr kommen, Nippel zu, fertig. Natürlich aufgepasst, dass der Bremsflüssigkeitsstand immer über MAX ist.


    Also Auto runter von der Bühne, Kupplung getreten, Getriebe in den Leerlauf und gestartet. Alles gut.
    Bei getretener Kupplung dann versucht, einen Gang einzulegen. Kniiiirrsccchhhhh und er geht nicht rein.
    Dann noch versucht, den Motor bei getretener Kupplung und verschiedenen eingelegten Gängen zu starten, es geht nicht, er verhält sich, wie wenn ich das Kupplungspedal nicht getreten hätte, der Anlasser bringt das Auto zum ruckeln und leicht rollen.


    Woran könnte das liegen?


    Ich hab gestern schon mal recherchiert und werde jetzt gleich losgehen und mal den Zylinder vom Getriebe abschrauben, den Nippel vom Zylinder mit dem Entlüftungsnippel der Bremse verbinden, beide Nippel öffnen und dann mal von unten versuchen, die Kupplung zu entlüften, durch treten des Bremspedals.
    Ich hoffe schwer, dass es ein Entlüftungsproblem ist, wenn das Getriebe falsch drauf ist und deshalb die Ausrückmechanik nicht richtig arbeiten kann, dann muss ich alles wieder auseinanderbauen...


    Liebe Grüße

  • Haben jetzt die Kupplung von unten entlüftet, wie ich es vorhatte.
    Die Batterie war leer, habe jedoch folgenden Test gemacht:
    Gang rein, Kupplung gedrückt, versuchen die Kardanwelle zu drehen.
    Es ging nicht, weshalb ich schlussfolgere, dass die Kupplung immernoch nicht öffnen kann.
    Woran könnte es denn noch liegen?

  • Dann den Zylinder entlüftet, indem ich einen 4m langen Aquarienschlauch mit dem einen Ende an den Entlüftungsnippel der Kupplung und mit dem anderen Ende in den Bremsflüssigkeitsbehälter gehängt habe.


    Hey eiskonfekt.


    So entlüftet man doch keine Kupplung ! Das kenne ich aber anders.


    Wie hast du es denn beim 2. mal gemacht ?


    Gruß Harry.

  • Erstmal danke für die Antwort!


    Beim zweiten entlüften bin ich wie oben schon beschrieben vorgegangen:


    "...mal den Zylinder vom Getriebe abschrauben, den Nippel vom Zylinder mit dem Entlüftungsnippel der Bremse verbinden, beide Nippel öffnen und dann mal von unten versuchen, die Kupplung zu entlüften, durch treten des Bremspedals."


    Morgen probiere ich es noch auf die Weise, dass ich die Kupplung wie eine Bremse entlüfte, also durch pumpen des Pedals.
    Kann es sein, dass es unterschiede zwischen Vier- und Fünfganggetriebe gibt Kupplungstechnisch? Oder wegen Einmassen- bzw Zweimassenschwungrad?

  • Hallo,


    die Kupplung ist genau so zu entlüften, wie die Bremse. Schlauch am Entlüfternippel am Kupplungszylinder anschließen und mit Unterdruckpumpe die alte Hydraulikflüssigkeit absaugen, oder durch Treten des Kupplungspedals und Öffnen & Schließen der des Entlüfternippels die alte Hydraulikflüssigkeit durchpumpen.


    Wahrscheinlich hast Du durch Deinen Versuch auch noch Luft in der Bremsanlage. Bitte deshalb auf alle Fälle auch noch einmal die Bremsen entlüften!


    Viel Erfolg


    Andy

  • am besten und sichergestelltesten geht es von unten


    es ist nicht viel nötig


    eine Flasche zum Drücken, Schlauch mit 5 - 6 mm (???) mm Innendurchmesser und von unten nach oben durchdrücken


    ganz einfach eigentlich


    ev. zwei Mann, einer drückt die Flasche, einer hält den Schlauch fest und dreht den Nippel irgendwann zu



    aber die ersten Male habe ich mich auch abgequält



    Grüße und viel Erfolg
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    mit Überdruck geht es tatsächlich auch komfortabel, viele nutzen dafür das Gunson Eezibleed. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Manotec ERS-5 gekauft, damit kann ich Bremsen & Kupplung auch alleine entlüften.


    Viele Grüße


    Andy

  • Sodele, die Odysee hat ein Ende.


    Ich erkläre:


    Getriebe, welches mir als 412er für EMS verkauft wurde war ein 413er für ZMS, jedoch war das nicht ersichtlich, da beim Austauschaggregat keine direkte Typenbezeichnung dabeisteht. Des weiteren hat der Verkäufer gesagt, er würde es verkaufen, weil es bei seinem Auto nicht gepasst hat, da er ein ZMS hat... :huh: Deshalb hat also die Kupplung nicht funktioniert und irgendwann ist er dann auch nicht mehr angesprungen.
    Wir haben also umgerüstet auf ZMS, Gott sei Dank hatte ein Kollege noch einen kompletten Umbausatz im Keller.
    Umbau auf ZMS fertig, Getriebe drin, Kupplung funzt, ich lege Gänge ein: Klonk Klonk Klonk...
    Getriebeschaden. Nicht nur also ein falsches Getriebe gekauft, nein, kaputt war es auch noch.
    Also hab ich alles wieder zurück umgebaut auf EMS und mir ein gebrauchtes 412er zugelegt, dieses eingebaut und siehe da: Alles funktioniert perfekt.


    Jetzt habe ich also nach insgesamt fast einem Monat und 6 komplett durchgearbeiteten Tagen endlich meinen Fünfgangschalter-Umbau abschließen können.
    Ich bin hochzufrieden, die Drehzahlabsenkung ist der Hammer, ich würde es jedem empfehlen!
    Bloß informiert euch genau, was für ein Getriebe und was für eine Kardanwelle ihr braucht, denn da kann viel in die Hose gehen.
    Und schraubt, wenn das möglich ist, vor dem Getriebekauf die Platte um die Eingangswelle herum weg und schaut euch den Abrieb an, das hab ich danach erst gemacht...
    Abrieb an der Ölablassschraube war völlig in Ordnung, hinter der Deckelplatte jedoch Millimetergroße Kügelchen....
    Hat jetzt halt Lehrgeld gekostet und vor allem viele Nerven aber jetzt kann ich endlich wirklich entspannt cruisen!


    Schönen Abend noch und danke für eure Hilfe!