Pfeiffgeräusche nach Verstärkereinbau

  • Hallöle,
    nachdem ich mich von diesem Thread hab inspirieren lassen: kleiner Verstärker für 4 Lautsprecher hab ich bei mir ein Sony XM 2040 angeschlossen, den ich noch rumliegen hatte. Als Radio hab ich ein Becker Traffic 4270 verbaut, was mir auch gut gefällt, nur manchmal fand ich die max. Lautstärke doch ein wenig zu mager... Also besagten Verstärker angeschlossen. jetzt habe ich ein drehzahlabhängiges Pfeiffen im Betrieb. Wenn ich den Verstärker runter regel, läßt sich das einigermaßen in Griff bekommen, aber ist natürlich nicht so toll.
    Jetzt kam mir in den Sinn, es gab doch früher solche Entstördrosseln. Ob ich sowas mal ausprobiere oder liegt´s nicht daran? Noch dazu scheint der Sony schon eine Drossel in der Spannungsversorgung zu haben.(Das schwarze Ei in der gelben Leitung).
    Oder kann das auch an der Masse des Verstärkers liegen? Ich hab den im Beifahrerfußraum unter´s Handschuhfach geschraubt, und da grad ein passendes Gewinde in der Karosse gefunden...
    Oder soll ich das Ding in die Tonne kloppen und was anderes besorgen....
    Grüße
    Jörn

  • Hm ja,
    das wär ne´ Option. Weil ich nach dem Anschliessen eingeschaltet hatte, ob alles funzt, dabei auch Motor laufen lassen. War alles Ok. Danach alles optisch schön versteckt und verpackt aber nicht mehr gestartet. Heute dann beim fahren das pfeifen...
    Werd ich morgen nochmal raus pulen, den Kabelkram...
    Grüße
    Jörn

  • Hm,
    dann würde noch eine Drossel wohl überflüssig sein...
    Plus kommt abgesichert direkt von der Batterie, hängt noch ein kleiner Aktiv-Sub und eine 12V-Steckdose dran...
    Das Radio hat Masse über die Originalverkabelung, könnte ich den Sony evtl. zwischenklemmen...
    Grüße
    Jörn

  • Also ich bin ja kein Cart-Audio-Spezi, hab aber schon einiges verbaut in den "Vorgängern"
    ich würde jetzt systematisch vorgehen:

    • wie schon geschrieben, die Cinchkabel und deren Steckverbindung prüfen
    • evtl Schrumpfschlauch über die Cinchverbindung ziehen aber nur leicht schrumpfen.
    • dann die Zuleitung der Endstufe auf saubere Verbindungen prüfen und zusätzliche Schnittstellen vermeiden
    • Masse kann dort bleiben wo sie ist
    • Steckdose erst mal wegnehmen

    und dann schauen ob die Steckkontakte für den Cinchadapter am Becker sauber sind.
    ich kann mir allerdings gut vorstellen, das das Brummen mit der Wegnahme der Steckdose erledigt ist.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Brummschleifen gibts häufig, wenn ungeschirmte RCA-Kabel verwendet werden und nah an anderen Kabeln verlegt sind.
    Oder wenn Radio und Verstärker nicht den gleichen Masseanschluss haben. Da würd ich zuerst ansetzen.


    Massekabel vom Verstärker an die Karosse. Massekabel vom Radio auf denselben Punkt der Karosse. Von dort ne Leitung zum Minuspol. Und keine Klingeldrähte benutzen.

  • Hallöle und frohes neues,
    nach langem hin und her verkabeln der Stromversorgung und Masse ohne Veränderung hab ich den Line Out Sub Ausgang als Verursacher festgestellt. Alte Konstellation vor dem Endstufeneinbau war 4xLautsprecher direkt vom Becker und ein Sub mit einem Iso-Adapter auf Chinch. Sowas wie auf dem Bild. Das hatte ja einwandfrei funktioniert.
    Beim Einbau der Endstufe hab ich die vier restlichen Line Out Chinch Ausgänge an diese angeschlossen und der Sub blieb am Sub Chinch Ausgang. Dabei dann die Störgeräusche. Wenn ich den Sub vom Chinch abziehe, funktioniert alles supi.
    jetzt hab ich den Sub hinter der Endstufe mit an den hinteren Lautsprechern angeschlossen, das funktioniert auch einwandfrei. Schade ist nur, daß ich den Sub so nicht einzeln über den Subausgang vom Becker regeln kann. Eben nur zusammen mit dem Bass.
    Jetzt frag ich mich, ob das vielleicht an dem Iso-Chinch-Adapter liegen kann. Wie oben schon erwähnt, schlechte Abschirmung o.ä.? Billig China Ware? Oder ob´s am Becker-Radio liegt und der Line-Out-Ausgang ne Macke hat?
    Grüße
    Jörn