250TD von Timmey

  • Ja, hallo, Forum.


    Gern möchte ich mich bei euch vorstellen. Ich bin schon lange hier angemeldet und viele kennen mich vielleicht noch aus dem Board, aber da passiert seit letzter Zeit relativ wenig, deshalb hoffe ich, dass man mir auch hier gern weiter hilft.


    Kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem berliner Umland. Meinen ersten w124 hatte ich damals als 200D mit 18 gekauft und hatte bis er mir duch einen Unfall bei 525.000 km entrissen wurde so ziemlich alles an der KArre neu gemacht, bis auf Innereien des Motors. - da geb es keinen Bedarf;-)


    Nun habe ich Über den Nachfolgenden Citroen Xantia und den Saab 9000 und einen Ausflug in die Oldtimer-Szene mit einem 84er Golf2 zwar festgestellt, dass es auch andere coole Autos gibt, allerdings keines, das mich so zufrieden macht, wie ein 124er.


    Also kam vor ein Paar Tagen ein Arktikweißes T-Modell mit dem schönen 250er- Diesel in die Garage. Es gibt einiges an Arbeit, aber wer mich kennt, weiß, dass ich bock auf sowas habe und das hinbekommen werde. Dass der Wagen nie ein Museumsstück wird, ist mir auch klar, aber diesen Anspruch habe ich zum Glück nie an meine alten Autos...


    Ich wünsche allen hier ein frohes, neues Jahr.


    LG, Timmey

  • Hey Timmey,


    willkommen im Freunde-Forum.


    Habe im Board deine Beiträge zu Deinem alten Diesel gelesen und fand es schade, dass Du dem 124 den Rücken gekehrt hattest.


    Umso besser, dass Du nun mit so einem schönen Kombi zum Benz zurückgefunden hast. Die Farbkombi ist Hammer, vor allem, wenn das Weiss schön auf poliert ist.


    Übrigens, so ein Golf II hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Als Tuning-Objekt. Habe ihn dann verkauft, da der Komfort auf der Autobahn für den Arsch war. Heute könnte ich mich dafür in selbigen beissen...


    Wie findest Du den Komfortunterschied zwischen dem Kombi und dem Xantia mit der Hydropneumatik? Welcher bietet in Deinen Augfen mehr?


    Gruß Oliver

  • Tach, Oliver.


    Ich finde, dass der Golf2 ein gut gemachtes Auto ist, auch auf der Autobahn, aber ich bin ja Tuning-Hasser, meiner ist ganz original.


    Nun ja, Komfort... wer ist besser. Darüber kann man lange schwadronieren. Um es kurz zu machen, sind beide gleich gut. Für alle, die es ausführlicher wollen, bitte hier weiter lesen:


    Der Xantia hat einfach ein vollständig anderes Wesen als der W124. Das schaukeln der Hydropneumatik ist einmalig und wie diese Fahrwerke auch tiefste Löcher schlucken ist einfach mit einer Stahlfederung zu dieser Zeit nicht machbar gewesen. Durch die kinematische Hinterachslenkung des Xantias ist auch das Fahrverhalten durchaus kurventauglich, durch starke Stabilisatoren sogar mit relativ wenig Seitenneigung. Allerdings muss man damit klar kommen, dass das Auto bei starkem Beschleunigen immer sehr stark einsinkt und bei Gangwechseln immer starke Karosseriebewegungen macht, Die Sitze sind mit denen des W124 nicht vergleichbar. Für einen franzosen zwar recht gut, aber trotzdem typisch für unsere westlichen Nachbarn einfach zu weich. Ich muss übrigens gestehen, dass der Xantia über die 2 JAhre, die ich ihn hatte mein Zuverlässigstes Auto war, was ich je hatte :S Die Dinger sind definitiv besser als ihr Ruf, gerade, was die Hydropneumatik angeht sind sie beim Xantia schon sehr ausgereift gewesen.


    Der Benz: Nun ja, ich muss euch nicht viel erzählen, ihr kennt ihn ja alle. Ich persönlich bei meinen Vergleichsautos hab da keine allzugute Meinung. Ich finde das Fahrwerk von der Federung her relativ poltrig, gerade beim Langsamfahren auf Kopfsteinpflaster o.Ä. Das kann ein E34 BMW deutlich besser, auch ist der sehr viel leiserer, was Abrollgeräusche angeht.
    JEtzt kommt aber das große ABER, dass alles Schlechte relativiert:


    Ich finde, dass beim Benz einfach alles zusammen passt. Ich merke immer genau, auf welchem Untergrund ich unterwegs bin, Was die Federung nicht filtern kann, filtert der Sitz heraus. Alles was ich anfasse, alles was ich bediene strahlt eine unglaubliche UNzerstörbarkeit und eine Ruhe aus, wie ich sie in keinem anderen Auto finde. Der Geräuschkomfort ist wunderbar, ich will ja auch hören, dass da vorne ein Aggregat arbeitet. UNd die Sitzposition ist einfach unerreicht in dieser Bauzeit, wie ich finde...



    Also, Pauschal lässt sich das alles nicht beantworten und ich finde, dass Komfort nicht nur von einer Komponente abhängt.


    Für mich gibt es kein besseres Auto als den W124.


    LG, Timmey

  • Eben, das ist es, was eben nirgendwo besser ist, als beim MB. Wenn ich mir den Innenraum meines TD ansehe und darüber nachdenke, dass der 586.000 km runter haben soll, da schüttelste den Kopp;-)


    Oliver: Dem 124er den Rücken kehren kann man so nicht sagen, aber meine damalige Lebenssituation ließ es nicht zu. Fragt mal meine Freundin, wie oft ich rumgeheult habe, dass ich wieder nen Benz will. Aber die ungerechtfertigten Traumpreise einiger Anbieter sind ja teilweise jenseits von gut und Böse, gerade wenn man sich einen Dieselkombi hinstellen möchte. Und der jetzige war auch eher ein Zufallskauf, aber Preis/Leistung haben da gepasst.


    Arbeiten die ich durchführen muss, bzw. will sind:


    Zylinderkopfdichtung,
    Steuerkette, Schienen, Spanner
    Hinterachsaufnahme(n?) schweißen,
    genereller Rundumschlag Rostbeseitigung Heckbereich
    Schiebedach (hebt sich, schließt nicht wieder, öffnet nicht)
    Tempomat geht nicht
    Zuziehhilfe geht nicht
    Niveau geht nicht
    Alle Flüssigkeiten wechseln (mache ich imer, wenn ein Auto neu in meinen Besitz kommt...
    Die Gullis müssen wieder silber werden und Sommerräder müssen noch her. Da hätte ich gern 8-Loch glaube ich, aber das geschieht dann spontan.


    Also im März will ich ihn spätestens auf der Straße haben;-)



    Alles Dinge, die eigentlich vom Kauf abhalten sollten, aber der Innenraum war so hübsch.... Ich war sowas von Subjektiv beim KAuf, aber Entscheidungen aus dem BAuch waren noch immer die besten. Und am Ende hätte ich auch ein Auto für 4-5000€ kaufen können und hätte die selben Probleme haben können.
    Er ist kein Schmucksück, aber aus 10 metern Entfernung ansehnlich, das reicht mir, man soll ja sehen, dass der wagen gelebt hat.
    Und bis auf Kotflügel vorn links und Hecktür steht er optisch ganz gut da. Also an sich nur Teiletauschen und im unsichtbaren Bereich schweißen, deshalb für mich und meine Möglichkeiten eine gute Basis für nen Aufbau. Ich freu mich jedenfalls schon sehr drauf, meine "neue alte" Wanderdüne auf der Straße herumzuschippern. Laut werksangabe ist der 250TD mit Automatik übrigens noch einmal 0,3 Seknuden langsamer auf 100 als mein damaliger 200D 5GAng. :D:D:D


    LG, Timmey

  • Hallo Timmey,


    Glückwunsch zum neuen Diesel, allzeit knitterfreie Fahrt und ne Handbreit Sprit im Tank.
    Ich hätte auch gern so einen Diesel, finde gerade den 250er irgendwie toll. Leider ist das aber nicht machbar.
    Die Anschaffung ist nicht ohne und die meisten sind einfach runtergewirtschaftet. Dummweltzone kommt auch dazu. Außerdem habe ich keine Ahnung vom schweißen und das ist der Punkt für mich, wo ich aussteigen muss. Und 3 Autos reichen eigentlich auch. :rolleyes:
    Aber vielleicht findet sich mal die Gelegenheit und ich kann Deinen Teewagen anschauen.


    Einen Satz 8-Löcher hätte ich auch noch zu liegen. Nicht schön, aber gute Basis.



    Grüße aus Köpenick
    Jan

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    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Hallo, Jan. Natürlich findet sich da Gelegenheit. Ich werde wohl den gesamten nächsten drei Monate bald rund um die Uhr in meiner Garage verbringen :D Und über die 8-Löcher kommen wir sicher auch ins Gespräch...


    Bin gespannt, was mich erwartet, denn so weit, wie ich es jetzt tun werde, bin ich noch nicht in den OM601-3 Motor vorgedrungen und der Wechsel der Steuerkette scheint mir nicht ganz ohne zu werden.
    Aber das Herz muss Gesund sein, bevor man sich an den Rest macht...


    LG, Timmey

  • Hast ja n strammes Programm.
    Wenn Du mal am Wochenende ne helfende Hand brauchst und ich das zeitlich einrichten kann, sag Bescheid.... ^^

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    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • So, heute mal alles freigelegt, Nur noch die Kpfschrauben raus ziehen, dann isser ab. Beim Durchdrehen des Motors ließ sich feststellen, dass die Kette sich um 4 Grad gelängt hat, das finde ich doch recht viel, die wird neu ins Auto wandern.


    Alle schrauben ließen sich sehr gut lösen, nur die Einspritzdüsen waren sehr wiederspenstig, aber haben doch nachgegeben... Die sind übrigens von Lucas... Kann das so normal sein?


    Was mich stutzig machte, war ein ploppendes, federndes Geräusch aus dem Kettenkasten. Davon habe ich ein Video gemacht, das ich bald hochladen werde, vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein kann...


    LG, Timmey