Hallo zusammen,
habe das Problem, daß mein Benz immer wieder unregelmäßig stottert, egal ob bei Halb- oder Vollgasstellung.
Auch ist es über den Zeitpunkt von Weihnachten bis jetzt immer häufiger und unregelmäßiger geworden.
Am Anfang trat das problem nur im Drehzahlbereich 0 - ca. 2500 U/Min. auf aber aktuell Heute war das
Problem auch über den Drehzahlbereich bis 4000 U/Min.
Info: Ich hatte Anfangs vermutet das Problem liegt daran das der Benz nicht richtig warm wird (nur knapp 80 Grad)
und im Stau die Temperatur schnell auf 100+ Grad anstieg - aber es war der Kühlwasserthermostat, den ich austauschte
und danach war temperaturtechnisch wieder alles in Ordnung .
Das Problem kam und ging also immer wieder egal ob Regen, trocken, kalt oder warm.
Speziell die letzten 2 Tage will ich beschreiben:
Ich hatte endlich einmal Zeit und beschloss den Fehlerspeicher auszulesen.
Das auslesen ergab aber keinen Fehler und somit habe ich im Anschluss das Steuergerät auf seine Anfangswerte zurückgesetzt.
Danach hatte ich das kuriose Erlebnis, daß der Benz 2x nicht starten wollte - er orgelte kurz und als ich den Zündschlüssel loslies,
starb der Motor ab .
Beim 3. Versuch klappte es und der Benz lief wie ein "Neuwagen" - einfach super perfekt! .
Ich fuhr ca. 15km und es gab nur einmal 1 Aussetzer - im 5. Gang bei ca. 50-60km/h.
Danach stellte ich den Benz ab und startete diesen erst wieder Heute Morgen um 4:00 Uhr - alles lief einwandfrei, der Motor
wurde schnell warm (die Heizung auch) und er fuhr ohne auch nur einen Ruckler - Strecke nach Stuttgart ca. 25km.
Dort angekommen ging es sofort wieder nach Hause - wieder 25km und auch hier, bis auf einen ganz kleinen Ruckler, alles 1. Sahne .
Als ich um 09:30 Uhr den Benz wieder startete, war die ersten 2 Minuten alles in Ordnung, doch dann ruckelte er so stark, das z.B. ein anfahren
nur noch mit einer Drehzahl von 2000 U/Min. ohne ruckeln/verschlucken möglich war .
Nach wiederrum ca. 20km stellte ich den Benz abermals für ca. 4 Stunden ab und fuhr dann wieder nach Hause.
Zu meiner Überraschung fuhr der Benz bis zum erreichen der Kühlwassertemperatur von ca. 60 Grad einwandfrei ...
... aber danch war es wieder eine Katastrophe und diesmal sogar über das fast gesamte Drehzalband (0 - 4000 U/Min. Autobahn 5. Gang Vollgas)
Ich war echt froh, als ich wieder zu Hause war.
Dort angekommen übernahm meine Frau sofort den Benz und musste eine Kurzstrecke in die Stadt von ca- 5-10km fahren - als Sie zurückkam
teilte Sie mir mit, daß überhaupt kein ruckeln/stottern oder sonst etwas war - der Benz lief einwandfrei - .
In einer weiteren Fahrt (ca. 1 Stunde später) war wieder alles, bis auf einmal, in Ordnung.
An einem Berg im 2. Gang ruckelte der Benz wieder, aber danach war wieder alles in Ordnung.
Ich weiß echt nicht mehr, wo ich bei diesem Problem ansetzen soll, vor allem da das auslesen des Speichers keinen Fehler ergab.
Seit 2010 wurden an dem Benz bereits folgende Motor/Zündungsbauteile ersetzt:
- Zündspulen Frühjahr 2010
- Zündkerzen - BERU UXT1 in 04/2014
- Steuergerät und Drosselklappe irgendwann zwischen 2010 und 2012 (bevor ich ihn gekauft habe)
- 12/2015 Kühlwasserthermostat
Ich hoffe einer von Euch kann das Problem eingrenzen ...
Vielen Dank vorab fürs lesen und antworten
Gruß
Benzinger