Meine 2: 230 TE (8/90) und E 320 T (11/93)

  • ´n Abend W 124 Freunde, tja, da habe ich den Salat. Nach dem Tran-Sport vom "Dicken" macht der "Lütte" Zicken, ziehen ging ja gut aber rangieren rückwärts leicht bergan eben nicht. Kurz, die Gänge kratzen oder gehen nicht bzw. schwer rein und das Kupplungspedal bleibt ab und an mal unten. Ist schon 2 mal passiert. Wenn die Fuhre,also der "Lütte" und ich und ein wenig Kladderadatsch hinten drin, rollt dann ist ´s OK :thumbup: . Also vom Freundlichen schon mal ein paar Kleinteile zum Kurs von : 191,78 €uronen besorgt.
    Geberzylinder



    https://de.wikipedia.org/wiki/Geberzylinder#mw-headhttps://de.wikipedia.org/wiki/Geberzylinder#p-search
    Der Geberzylinder ist ein Bestandteil einer hydraulischen Betätigung. Diese Betätigung besteht immer aus einem Geberzylinder und einem Nehmerzylinder, die durch eine Druckleitung miteinander verbunden sind. Die Aufgabe einer derartigen Anordnung ist es, eine Kraft von A nach B zu übertragen und ggf. zu verstärken.
    Funktionsweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
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    Auf den Geberzylinder (Primärkolben, kleiner Durchmesser) wirkt eine Eingangskraft F1, diese wird wiederum über die Fläche (A1) des Geberzylinders auf die Flüssigkeit übertragen, dadurch entsteht ein Druck p.
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    Dieser Druck p gelangt über die Hydraulikleitung zum Nehmerzylinder (Sekundärkolben, großer Durchmesser). Dadurch, dass der Nehmerzylinder einen größeren Durchmesser besitzt, wird die Ausgangskraft F2 verstärkt.
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/m…5877e5fce2bc34a593813.png]





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    Nehmerzylinder Fahrzeugkupplung


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    Nehmerzylinder zusammengesetztAnwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
    Der Geberzylinder wird bei Automobilen im Hydrauliksystem von Bremse und Kupplung verwendet. Er lässt durch einen schwachen Tritt auf dem Pedal eine starke Kraft auf den Bremssattel bzw. die Kupplungsscheibe wirken.



    die da wären: A 202 290 01 12 Geberzylinder zu netto 73,35 € und A124 295 00 87 Beilage zu netto 1,91 € und last but not least, A202 290 00 11 Nehmerzylinder zu netto 85,90 €. Total so bummelige 191,78 €uronen. Anbei ein Bildchen:
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    der Wahnsinn geht weiter. Ein paar Fragen habe ich nämlich. Die stelle ich in : "Motor und Getriebe".
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    Und nun gönn ich mir ´n Pils :thumbup:
    Und noch wat : Die Feder beim Nehmer-Zylinder war bei mir schon gebrochen/gekürzt. Vor gut 4 Jahren habe ich schon einmal den Nehmerzylinder durch einen Rep-satz vom Freundlichen regeneriert, die Feder habe ich in die Länge gezogen und neue Innereien verbaut und ab dafür.Kupplung,Ausrücklager alles ersetzt bzw. getauscht durch Neuteile, Druckplatte war da OK.
    @ an Karsten: Das kann ich Dir leider nicht sagen.Habe noch nie einen gefahren. Aber ich habe ein Bild :
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    der steht in LG sogar in der Nähe eines Friedhofes ;(

  • Moin,
    das mit der Kupplungsbetätigung ist natürlich ärgerlich.
    Nu gehts ja richtig voran bei dem Dicken.Viel Spaß und Erfolg dabei.Aber wenn ich das so lese wird mir Bange mit Rost.Gefühlsmäßig haben die 190er weniger Stellen oder bilde ich mir das ein?
    Mfg
    Karsten

  • Moin W 124 Freunde, nun mal kleine Brötchen backen : Ist ja nicht nur "Blech-Kosmetik" was geschieht auch nicht ganz unnützer Kleinkram muß mal gereinigt werden, so nach
    beinahe 23 Jahren :
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    so, da sieht man/fra dann auch warum vo/re mal so ´n Loch am Innen-Koti entstehen kann. Am Wisch-Wasch-Wasserbei. für die WSS ist die "Schubberstelle" des Beh. am Blech gut zu erkennen (unterhalb des Gummi-Proppen-Halters des Beh.). Mal ´ne Frage : kann ich die Rostspuren am Beh. mit "Rot-Weiß" wegpolieren ?
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin W 124 Freunde, boah ist mir übel langweilig. Wer gut schmeert der gut fährt also habe ich mir den Behälter für ´s Wisch-Wasch-Wasser mal vorgeknöpft und so schaut ´s aus ( Hilfsmittel waren 120ziger Korn Naßschleifpapier und R0t-Weiß Politur-Paste und ´n Spatel und ein Korundschleifstein und ein Lappen ) :


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    Jedenfalls ist das rostige/braune wech :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Körmit,Stimmt. Und nun noch zum Kupplung-Betätigungs- Problem beim "Lütten" ,kommt schon wieder zum 2ten mal, das Zylinder- Lenkradschloß- Problem hinzu.Das Lenkrad ist eben schon wieder blockiert :thumbup: . Von den W 123zigern kannte ich das nicht.
    Hat der "Lütte" sich echt fein ausgedacht, ok, das Problem sitzt hinterm Lenkrad :pinch: , ich habe das schon mal durch exerziert, einer wird bluten müssen :blackeye: .


    so sieht das dann aus:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25033181jl.jpg]

    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Körmit, zum Glück nicht. Kurz vorher, an ´ner Ampel bei Rot angehalten, unter Gekeife vom Getriebe den 2ten Gang reingewirkt, Kupplung trennt ja kaum, bei Grün los gesprintet leicht Berg an, an einer T-Kreuzung links um die Ecke gedriftet und beim Hochschalten von 2ten in den 5ten, also Kupplungspedal treten, Gang unter Getöse reinwirken, geht bei Motor aus einigermaßen flott, Motor Starten, gleichzeitig mit ´m linken Fuß das Kupplungspedal nach oben lupfen und ungestüm nach vorn preschen. Das mochte der "Lütte" nicht mehr. Ich nehme es Ihm auch nicht übel :thumbup: . Ich hatte das gleiche Prozedere schon einmal im Winter,
    in einer Kurve, allerdings in einer 30ziger Zone, ohne Linienbus-Verkehr. Allerdings mit richtig Schnee drum herum und unter Null Grad. War auch schön :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ´n Abend W 124 Freunde und weiter im Text. Heute es endlich mal geschafft die Kupplungsbetätigung des "Lütten" wieder zum Leben zu erwecken.
    Der Nehmerzylinder kam mir so in Einzelteilen entgegen geflogen. Lauflstg. 405.337 Km.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25187695qr.jpg]


    Da war ich im August 2013 bei einem Km-Stand von 379.046 Km schon einmal dran und habe da, den Rep.Satz Nehmerzylinder eingebaut. A 000 290 06 11 zu 30,92 € netto ohne Abzüge. 33,12 € brutto
    Jetzt hat dieser Spaß in Komplett 95,45 € netto ohne Abzüge gekostet. A 202 290 00 11 plus Beilage A 124 295 00 87 zu 2,12 € netto ohne Abzüge, insgesamt also 97,57 netto ohne Abzüge. Nun 104,50 € brutto.
    Die Bastelarbeit Anno 2013 im August hielt eben nur 26.291 Km,also 31 Monate.
    Der Alte wurde getauscht :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25187828vh.jpg].
    Links am alten Nehmerzylinder,erkennt man/fra Bearbeitungsspuren an der Druckstange. Um an den Zylinder zu gelangen benötigt fra/man schon eine Bühne. Die Platzverhältnisse dort sind bescheiden.
    Und dann noch mal ein Bild mit den Innereien des Nehmerzylinder ´s ( dieser ominösen Feder die ich Anno 2013 in die Länge zog, der Kolben mit Dichtring ) das Ovale ist die Dichtbeilage.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25187898ai.jpg]
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    Hier möchte ich mich auch noch für Todde ´s Einsatz bedanken, der mich und den "Lütten" dort weggeholt hat. :thanks2 .

  • Moin W 124 Freunde, und weiter im Text. Der "Lütte" läßt sich immer noch bescheiden schalten und fährt mit getretenem Kupplungspedal und eingelegtem Rückwärtsgang automatisch Rückwärts. Auch bleibt beim Schalten hin und wieder das Kupplungspedal unten. Ich kann damit gerade so eben im Stadtverkehr mit halten :thumbup: . Der Geberzylinder mit Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbeh. liegt hier neben mir herum. Ich habe ja noch den "Dicken" und der muß da weg, wo er steht, denn ich habe den "Blech-Flüsterer" mit meinem Verhalten Ihm gegenüber enttäuscht. Ich bin mal eben Segeln gewesen und habe Ihn nicht informiert darüber. Da habe ich vorhin meinen "Lütten" mit Werkzeug und Gedöns vom "Dicken" voll geladen und werde das dann da hinein drapieren :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25226060ri.jpg]


    und den "Dicken",bzw. die äußerliche Hülle mal sehen, habe aber das SHD-Dach mechanisch verschlossen und die Öffnung mit Klebeband verklebt. Die hinteren Seitenscheiben sind ebenfalls mit Folie verschlossen,dieses hat der "Blech-Flüsterer" von sich aus gemacht. Danke dafür :thumbup .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin W 124 Freunde, und weiter im Txt : auf dem Beifahrersitz schlummert noch die neue Schlauchleitung zum Geberzylinder und der Geberzylinder. 2 mal habe ich gestern noch mal entlüftet, von oben,dieses Mal ohne dem Entlüfter-Gerät sondern nur mit Druckluft und manuellem nachfüllen. Das Ergebnis war das :
    Gestern, kurz nach 22 Uhr, am Rand einer Straße abgestellt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25282602qp.jpg]


    Heute geht es weiter und nun wird der Geberzylinder und der Schlauch ersetzt.
    :wayne: Nehmerzylinder bei meinem Teilehöker ohne Beilage, 84,49 € Brutto, ohne Rabatt.


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ´n Abend W 124 Freunde, war ich gestern frustriert aber so schön am "Busen" der Natur herumlaufen ist auch mal nicht schlecht.
    So sieht ´s dann aus wenn man/fra an einer Stange geschleppt wird. :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25292544bl.jpg]
    Tja,der Nehmerzylinder war es eben nicht allein. Da haben wir ja noch den Geberzylinder und der sieht so aus, die Gummidichtung aufgequollen
    und die Bremsflüssigkeit ist schön am Zylinder entlang gekrochen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25292648sf.jpg]


    und der Schlauch vom Bremsflüssigkeits-Behäter zum Geberzylinder sah auch nicht mehr so gut aus,
    das ist nun auch beides getauscht :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25292730mb.jpg]


    das Ergebnis, ich bin auf eigenen Rädern nach Hause gegleitet.
    Jetzt gönne ich mir erstmal ´n Pils und freu mich über die geglückte Reparatur. Diesen Zylinder tauschen ist kein so richtiges Vergnügen, eine echt beschi..ene Arbeit :wall2
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin W 124 Freunde, Nehmerzylinder Geberzylinder sind gefxt also neu und der Schlauch zum Bremskraftverstärker ist auch neu. Dem "Dicken" geht es eher schlecht,weil ich adhoc mit alten Kumpels segeln mußte. Ich habe mich beim Blech-Flüsterer nicht abgemeldet und muß den "Dicken" da entfernen, zu Recht.
    Dafür habe ich nun das mal rausgekramt : ( in Post 22 von mir kann fra/man ja nur die Tür vom Fahrzeug sehen : Voilá, hier ist der Rest :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25334312fr.jpg]
    Audi 100 Coupé S Bj :1971
    ( knapp 2 L Hubraum, 4 Gang Schalter,Motor längs eingebaut, innenliegende, innenbelüftete Scheibenbremsen vorn, hinten Trommeln, Frontantrieb, keine Servo-Lenkung, hinten Drehstab-Federung und Stoßdämpfer, vorne Federbein/Stoßdämpfer als Einheit, 2 Stufen-Registervergaser und 4 Zylinder,Ventiltrieb über untenliegende Nockenwelle
    Stößelstangen und Kipphebel )


    Drückt mir die Daumen,für den Erhalt vom "Dicken".
    Euch allen bald wärmere Tage.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    Hach ,und schon damals war was Plüschiges im Auto auch nicht schlecht. Und wie Ihr seht, auch damals ohne Markenzeichen :thumbup: , auf´m Heckdeckel stand : 100 Coupé S
    AU = Audi und 112 soviel PS hatte der. Hat knapp ein 3/4 Jahr gedauert, bis der wieder lief.( Tagsüber in HH, nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt, malocht, Abends mit der Bahn nach LG Bahnhof,mit´m Rad zum Audi und bis Mitternacht oder drüber an dem Mangeldürer gewerkelt. Und alles Original, bis auf die fehlenden Ringe. Eine geile Karre war das, mit Überholprestige 8) .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten und :gn8:

  • Moin,
    die Chance das der Dicke irgendwann mal fertig wird, ist ungefähr so realistisch wie bei mir ein Sechser im Lotto :!: :devil:
    Ich spiele nämlich genauso wenig Lotto wie Du am Dicken schraubst :!: :lol:


    Gruß
    Thorsten

    Moin
    Das ist die Gefahr wenn man zwei Autos hat da hat meist das nicht alltagsgefährt die Nachsicht.
    Am schlimmsten ist das: Ja kann ich später machen syndrom..
    :D


    Ach schickes Adui coupe :D
    Den hast du aber nicht mehr ,oder ?
    mfg
    Jonas

  • Moin W 124 Freunde, ja leider den Audi habe ich nicht mehr ist ja auch über 30 Jahre her. Aber paßt meines Erachtens noch in die Zeit und hat kein überflüssigen Schnickschnack an Bord gehabt.
    Ja Körmit da stimme ich Dir zu. Man/fra hat nur einen Hintern und kann eben nur in einem Auto sitzen.
    Ein jeder hier hat, so nehme ich an, seine eigene Einstellung zu seinem Fahrzeug und das ist auch gut so. Mich geht das überhaupt nicht´s an.
    Ich habe nun mal eben diese beiden und die bleiben so lange es geht in meinem Besitz und ich mag sie leiden so wie sie sind.
    Ja genau Todde, genau so sicher wie in China ein Sack Reis umkippt 8) .
    Nun steht er da im Regen :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25344122ai.jpg]


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin W 124 Freunde, das Wetter ist ja bescheiden zur Zeit und da mir ja ein "Nicht-Muckeln" untergeschoben wird,muß ich eben tippen,daß das stimmt. Ich Mucke, mit den mir eigenen Fähigkeiten mal so eben bei einem Modell aus der Reihe : "Fehler in allen Teilen" herum.
    Man/fra beachte die Belastung der Hebebühne. No Risk no Fun.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25344762ov.jpg]


    Vorne ein wenig nach oben drücken und dann liegt der hinten auf :phat: .
    Euch einen schönen Tag noch.
    Ach ja, und der "Dicke" steht da nicht allein :thumbup: .In der Nähe steht noch was kleines schwarzes ;) .
    Ich tu dann nachher mal ein Bild machen tun, vielleicht finde ich auch noch ´n Sack voll Moneten :winki: .