´n Abend W 124 Freunde, tja, da habe ich den Salat. Nach dem Tran-Sport vom "Dicken" macht der "Lütte" Zicken, ziehen ging ja gut aber rangieren rückwärts leicht bergan eben nicht. Kurz, die Gänge kratzen oder gehen nicht bzw. schwer rein und das Kupplungspedal bleibt ab und an mal unten. Ist schon 2 mal passiert. Wenn die Fuhre,also der "Lütte" und ich und ein wenig Kladderadatsch hinten drin, rollt dann ist ´s OK . Also vom Freundlichen schon mal ein paar Kleinteile zum Kurs von : 191,78 €uronen besorgt.
Geberzylinder
https://de.wikipedia.org/wiki/Geberzylinder#mw-headhttps://de.wikipedia.org/wiki/Geberzylinder#p-search
Der Geberzylinder ist ein Bestandteil einer hydraulischen Betätigung. Diese Betätigung besteht immer aus einem Geberzylinder und einem Nehmerzylinder, die durch eine Druckleitung miteinander verbunden sind. Die Aufgabe einer derartigen Anordnung ist es, eine Kraft von A nach B zu übertragen und ggf. zu verstärken.
Funktionsweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
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Auf den Geberzylinder (Primärkolben, kleiner Durchmesser) wirkt eine Eingangskraft F1, diese wird wiederum über die Fläche (A1) des Geberzylinders auf die Flüssigkeit übertragen, dadurch entsteht ein Druck p.
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Dieser Druck p gelangt über die Hydraulikleitung zum Nehmerzylinder (Sekundärkolben, großer Durchmesser). Dadurch, dass der Nehmerzylinder einen größeren Durchmesser besitzt, wird die Ausgangskraft F2 verstärkt.
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Nehmerzylinder Fahrzeugkupplung
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Nehmerzylinder zusammengesetztAnwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der Geberzylinder wird bei Automobilen im Hydrauliksystem von Bremse und Kupplung verwendet. Er lässt durch einen schwachen Tritt auf dem Pedal eine starke Kraft auf den Bremssattel bzw. die Kupplungsscheibe wirken.
die da wären: A 202 290 01 12 Geberzylinder zu netto 73,35 € und A124 295 00 87 Beilage zu netto 1,91 € und last but not least, A202 290 00 11 Nehmerzylinder zu netto 85,90 €. Total so bummelige 191,78 €uronen. Anbei ein Bildchen:
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der Wahnsinn geht weiter. Ein paar Fragen habe ich nämlich. Die stelle ich in : "Motor und Getriebe".
Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
Und nun gönn ich mir ´n Pils
Und noch wat : Die Feder beim Nehmer-Zylinder war bei mir schon gebrochen/gekürzt. Vor gut 4 Jahren habe ich schon einmal den Nehmerzylinder durch einen Rep-satz vom Freundlichen regeneriert, die Feder habe ich in die Länge gezogen und neue Innereien verbaut und ab dafür.Kupplung,Ausrücklager alles ersetzt bzw. getauscht durch Neuteile, Druckplatte war da OK.
@ an Karsten: Das kann ich Dir leider nicht sagen.Habe noch nie einen gefahren. Aber ich habe ein Bild :
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der steht in LG sogar in der Nähe eines Friedhofes