Zündsteuergerät für Cabrio 300-24V

  • Hallo zusammen


    ich habe mal gelesen, das für das W124 Cabrio 300-24V mehrere Zündsteuergeräte passen würden. Kann mir wer sagen, ob das folgende ohne Probleme passt?


    Bosch 0 227 400 736


    Ich könnte das bekommen und weiss nicht obs passt, weil mein aktuelles eine andere Nummer hat.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • moin,


    warum fragst du nicht beim freundlichen nach ?


    Nach meinem Kenntnisstand gibt es zwei Geräte mit unterschiedlicher Teilenummer.


    In meiner EZL Sammlung für den 24V (mit Klopfsensor), findet sich die von dir angegebene Teilenummer nicht wieder.

  • Moin,


    über das Wochenende habe ich das mit dem Freundlichen noch nicht besprechen können. Der Klopfsensor ist zwingend notwendig für den 300-24V?


    Werde das Gerät dann wohl eher wieder verkaufen. Es handelte sich bei der Auktion halt um ein bisher noch nicht verbautes Zündsteuergerät, darum dachte ich schlage ich zu. Ich weiss halt, dass man verschiedene Modelle für den 300-24V nutzen kann, dachte ich habe vielleicht Glück.


    kannst du mir mal deine Liste zukommen lassen mit den ZSG die für den w124 300-24V (Cabrio) möglich sind?


    Könnte noch hilfrreich sein.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Hey,


    die aktuelle Teilenummer von dem Gerät das bei mir verbaut ist kann ich dir nicht sagen, der Wagen steht bei meinen Eltern.


    Das Gerät ist nich defekt. Ichhabe das zusätzliche ZSG nur gekauft, wei es neuwertig ist. Sowas findet mann nicht so häufig. Für 400 Euro fand ich es nch recht günstig...darum habe ich zugeschlagen.


    Muss mich halt schlau machen ob es bei mir past, sonst verkaufe ich es wieder.


    Muss mich wohl an den Freundlichen wenden um es genau zu wissen ob es passt. KOmmt halt aus einem SL, aber wie gesagt, hab schon häufiger gehört das mehrere ZSG bei meinem Cabrio passen. Habe daher immer noch Hoffnung.


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Gerade Nachricht vom Freundlichen erhalten. Haben nur geschrieben bei mir passt das ZSG mit der Teile-Nummer: 012 545 20 32...ja, das wusste ich auch schon vorher.


    Nun ja, hab noch ein bisschen im Internet gestöbert und ich habe in der Zwischenzeit herausbekommen, dass mein neues ZSG wohl auch passen müsste, auch wenn es eigentlich aus einem SL stammt.


    Wie gesagt mein neues hat die Bosch-Nummer: 0 227 400 736, die der Benz Teilenummer: 010 545 95 32 entspricht.


    Probieren geht über studieren, werde es bei Gelegenheit mal verbauen...

  • Wenn Du das ZSG probehalber verbauen willst denk bitte an die Wärmeleitpaste, sonst hast Du nachher zwei defekte ZSG´s.
    Im Moment habe ich keinen Zugang mehr zum EPC. Das werde ich aus Kostengründe auch erst wieder bei eigenem Bedarf machen.
    Getreu dem Motto "Never change a running system" ließe ich aus Sicherheitsgründen diesen Tausch aus Jux. Da könnte mir zu viel teure Elektronik Schaden nehmen.


    Warte vielleicht lieber einfach noch ein bischen, irgendein Kollege hier wird schon einen Zugang haben und mal nachsehen können.
    Vielleicht machst Du dazu besser ein neues Thema dazu auf: [b]EPC, Teilenummernsuche, wer kann helfen?
    Wer keinen 300/24V hat, der schaut hier evtl. erst gar nicht rein.



    Gr. Volker

  • Ja von der Idee es einfach mal zu verbauen bin ich in der Zwischenzeit auch wieder abgerückt. Ist mir auch zu heikel...


    Mache mal ein neues Thema auf, vielleicht kann dann jemand helfen...danke für den Hinweis.


    Die Paste usw. habe ich, beschäftige mich schon länger mit dem Thema.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Habe es als ungebraucht bei Ebay geschossen und so sieht es auch aus. Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es geht...


    Fährst du das Steuergerät in deinem Cabrio? Ich bin unsicher, ob ich es verwenden soll, wenn es keine offizielle Freigabe dazu gibt. Will nicht irgendwelche anderen Geräte zerschiessen, weil es das falsche ZSG ist.

  • Der Kodierstecker ist der Deckel auf einen der Anschlüsse des ZSG? .Ich habe bemerkt das ich einen Deckel habe, der auf dem neuen ZSG fehlt. Meinst du den? Sonst noch etwas was ich beachten sollte ausser die Paste zum kühlen?

  • OK, danke. Kannst du mir noch dagen, was dieser Kodierstecker für eine Aufgabe hat? In meinen alten ZSG gibt es diesen Stecker auch, bei meinem neuen ZSG nicht (siehe Foto). Kann ich den einfach rüber nehmen von meinem alten Gerät (auch wenn die Teilenummer eine andere ist) und muss ich dabei irgendwas beachten.


    Dieser Kodierstecker ist absolutes Neuland für mich.


    Gruss


    Thomas