E250 Diesel (ohne Turbo) - Kein Öldruck...

  • Hallo zusammen,


    nach nun genau einer Woche gibts bei mir erste Depressionen: bin gestern auf der Autobahn liegengeblieben und musste mich abschleppen lassen... Welche Schmach!
    Das Problem ist, dass ich keinen Öldruck hatte, bin ca. 500m gefahren(von der Raststätte nach ner halbstündigen Pause mit Motor auf etwa 70°) und weiß nich genau, ob ich sofort oder etwas später keinen Druck hatte.
    Jedenfalls - ohne Druck fährt man nicht und ich hab mich schön von Onkel ADAC abschleppen lassen.
    An der Werkstatt angekommen, Motortemperatur ist mittlerweile bei ca. 40°, lässt der ADAC-Mensch den Wagen nochmal an - und der Öldruck ist wieder voll da. Bin den Wagen dann ca. 2km zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren - und auf den letzten hundert Metern fällt der Druck dann abrupt auf 0. Also ausgemacht, rollen lassen und heute gings in die Analyse:
    Motor angemacht - voller Öldruck. Warmlaufen lassen (ca. 15 Minuten) - voller Öldruck. Ventilator abgeklebt und mit Gas auf ca. 100° aufgeheizt - voller Öldruck...
    Dann, einige Stunden später: Neustart bei ca. 45° Öldruck. 3km gefahren - voller Ölrduk. Wieder angemacht und 3km zurückgefahren - voller Öldruck. 20 Minuten später: Wieder angemacht, (Motortemperatur: ca. 75°) - kein Öldruck...


    Im Moment bin ich etwas ratlos, die Spekulationen reichen von Oldruckschalter, Wackelkontkakt, Lagerschaden (bitte nicht!!), Oldruckdose (wahrscheinlich), zugesetzter Ölfilter und und und...


    Falls jemand Erfahrungen haben sollte wäre ich für jede Hilfe dankbar...
    Merci und allseits gute Fahrt!


    Basti

  • hallo Basti


    bin leider ned so der motorexperte,aber ich würde da als erstes mal den geber und dessen verbindungen und leitungen checken(ob defekt,korrosion oder wackelkontakt)...wenn der ölfilter zugesetzt wäre würde der öldruck ja eher bei kaltem(dickeren Öl) weg sein,als bei heißem(dünneren Öl)...hört sich den der motor irgendwie anders an,als vor dem auftreten?...klappern,rasseln etc... :roll: ...das evtl.die ölpumpe einen defekt hätte... :? ...aber unsere profis der Günter( rider124 ) oder Thomas (Thomas 500E) können dir bestimmt mehr dazu sagen... :wink:
    aber solange das ned sicher ist was defekt ist,würde ich lieber nicht damit fahren :roll: nicht das der motor die biege macht... :? :wink:




    Harry

  • Hi,


    irgendwo in der nähe vom Ölfilter müsste es eine Öffnung geben an die man ein Externes Öldruckmanometer anschliessen kann. Da kannste vergleichen ob wirklich der Öldruck weg geht oder ob er da ist, aber das KI dir einen Falschen wert anzeigt. Wobei, wenn der Öldruckschalter (an dem ist auch die Öldruckanzeige) def. ist, dann geht der Öldruck laut Anzeige immer in richtung 3 Bar....also denke ich nicht ganz das es der Öldruckschalter ist. Wobei der nicht die Welt kostet und auch recht schnell von unten getauscht ist.

  • Hallo,
    Wennste bei normalem Ölstand keinen nirmalen Öldruck aufbauen kannst sind drei Sachen zu prüfen:
    1. Das Ölüberdruckventil ist verharzt. Das heisst der Ventilkolben kann nicht leicht genug gleiten. Bei wärmerem Motor kommt da noch die Wärmeausdehnung dazu und das Ventil klemmt. Damit kann der Geber keinen Öldruck abnehmen. Das Ding ausbauen. Die Feder anschauen. Wenn sie nach Reinigung wieder funktioniert, dann den Kolben anschauen, ggf. mit feinem Schleifleinen Grate abtragen und reinigen. Wieder mit neuer Dichtung einbauen. Sicherungsschraube mit 20 NM anziehen.


    2. Der Geber. Dann wäre entweder gar kein Druck da oder die Anzeige würde tanzen.


    3. Das Ölfiltersieb in der Ansaugglocke. Dann Ölwanne ausbauen.


    4. Ein Ölpumpenschaden scheidet glaube ich aus, da die Anzeige ja ab und zu geht.


    5. Einen Lagerschaden nehme ich nicht an.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hi,


    zu 2: nee wenn kaputt dann voller ausschlag, ist so gewollt damit man es erkennt das er kaputt ist.


    zu 5: dann währe im Stand kein Öldruck da und die Öldrucklampe würde leuchten (auser die Lagerschalen sind so arg kaputt, dann aber währen geräusche da)

  • Hallo zusammen!
    Erstmal vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung und die wertvollen Tipps.Wir haben den Fehler nun gefunden - und es ist wirklich unglaublich banal… Die analoge Anzeige im Kombiinstrument ist defekt - mit einem dezenten Schlag auf da Armaturenbrett kann man sich so den Öldruck zwischen 0 und 3 einstellen… Oh man, wasn dämlicher Fehler…
    Öldruckgeber ist trotzdem getauscht und das Überdruckventil werde ich wohl auch demnächst mal ansehen. Also, habt vielen Dank!