200D Motor geht nicht aus, Kontrolleuchte ABS, Batterieanzeige leuchtet, Beleuchtung ausgefallen - bin für jeden Tip dankbar

  • Hallo,


    noch was zum Thema Kohlen/Regler.
    Oftmals bringt das tauschen des Reglers keinen langfristigen Erfolg, weil der Kollektor vom Generator oftmals
    eingelaufen ist.



    Gruß Peter

  • Hi Peter,
    klar da haste schon recht, aber wenn der Regler noch nicht oft gewechselt wurde, und nur die Kohlen runter sind,
    wärs ne Kostengünstige Mgl als gleich ne neue Lima einzubauen ^^ Wir wissen ja nicht was der Benz an Km´s runter hat ;)
    Vor allem, ich bin ein gebranntes Kind, vor x Jahren ist meine Orginale Lima abgenippelt, hab mir dann eine neue bei dem Laden mit den drei Buchstaben von V..... geholt, über 300€ gezahlt um dann in drei Jahren drei Regler zu wechseln, bis mir 2009 ne gebrauchte Bosch aufm Schrottplatz in die Hände gefallen ist, da hab ich mittlerweile den 2. Regler drin und sie läuft immer noch :thumbup:
    Und ich weis nicht wie alt die war als ich sie geschlachtet hab, war´n 89 T :D


    Danke Eggy, das hatt ich vergessen der Katharina zu schreiben, ausmachen wenns nicht über Schlüssel geht, macht man so:
    Von oben auf den Motor geschaut, rechts zwischen ZKD und Luftfilter sitzt die Einspritzpumpe, ziemlich am ende auf der rechten Seite gibts nen Hebel, da sollte mit roter Farbe Stopp draufstehen. Da einfach mit irgendwas draufdrücken, ich hab immer nen langen Schraubenzieher genommen,
    nachts das Feuerzeug nicht vergessen damit du zielen kannst ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo,


    mein schlechtes Gewissen lässt mich ja nicht mehr in Ruhe...


    Eure Tipps waren sehr gut, vielen Dank!
    Ich wollte schon länger posten, wie es weiter gegangen ist. Sozusagen die Auflösung.


    Also: Zum einen waren es tatsächlich die Kohlen der Lichtmaschine - diese erneuert, was nicht viel gekostet hat, seitdem keine Ausfälle der Beleuchtung mehr.


    Zum anderen: Die Stopdose / Unterdruckdose, monatelang mit dem Zimmermannsbleistift auf den Hebel gedrückt, bis es auf dem Parkplatz vor den Kollegen zu komischen Fragen geführt hat. Dem Original-Bauteil aus Metall nachgetrauert - die neuen sind aus Kunststoff - ganz lange mit mir gerungen, ein Original meines Originals zu verlieren. (Original-Teil-Fetischismus...)


    Dann eingebaut mit einer Anleitung aus dem Internet und fast wäre es schief gegangen...
    Den Hebel im Innenleben nicht richtig eingerastet, Motor gestartet, der gab Vollgas aus dem Stand und ließ sich nicht mehr ausschalten (Schlüssel in der Hand, kein Fuß auf den Pedalen). Zum Glück war der Zimmermannsbleistift noch zur Stelle und der Motor ließ sich damit stoppen.


    Mein w124 hat´s überlebt, aber es war knapp (der Schock - 75 PS-124er auf Vollgas - hat mich glaub ich 3 Tage meines Lebens gekostet, das hat sich noch nicht mal bei der AU so heftig angehört).


    Und noch eine neue Anekdote aus dem Leben meines w124: Mitten im Urlaub in Südfrankreich letzten Herbst ist fast der Auspuff abgefallen (hat sich durch extrem lautes Dröhnen bemerkbar gemacht, so durchgerostet war er schon).
    Auch wieder mit einem Sparbrötchen-Trick aus dem Internet repariert - kann ich empfehlen, hat die 1.200 km im Urlaub und zurück nach Hause durchgehalten - Coladose aus dem Müll gefischt (liegt in Südfrankreich an jeder Straßenecke), mit der Schere aufgeschnitten, Ober- und Unterseite abgeschnitten, an der löchrigsten Stelle um den Auspuff gewickelt, 2 Rohrschellen aus dem französischen Baumarkt drum und man hat sich beim Fahren wieder unterhalten können. Hat die Schere (die ab jetzt immer dabei ist) und die Rohrschellen gekostet.
    Wieder zuhause neuen Auspuff gekauft, altes Original demontiert (erneute Trauer), welches bei der Demontage tatsächlich in all seine Bestandteile auseinandergefallen ist...


    Viele Grüße,
    Katherina :)