200D Motor geht nicht aus, Kontrolleuchte ABS, Batterieanzeige leuchtet, Beleuchtung ausgefallen - bin für jeden Tip dankbar

  • Hallo an euch W124-Spezialisten!


    Mein guter W124 200D hat seit einiger Zeit wieder mal diverse Probleme, daher hoffe ich hier auf eure fachliche Unterstützung. Eigentlich ist er sehr zuverlässig, hat aber manchmal seine Macken. Rund 200.000 km hat er jetzt runter. 2014 neue Einspritzpumpe (3 Wochen Suche - und dann war es die eigentlich unkaputtbare Pumpe). Federn vorne Ende 2015 neu - anschließend Leuchtweitenregulierung neu eingestellt.


    Seit ungefähr 1,5 Wochen geht der Motor ab und an nicht mehr aus, bzw. mit starker zeitlicher Verzögerung. Teilweise habe ich den Schlüssel schon in der Hand und der Wagen läuft noch nach. Mit schlechtem Gewissen würge ich ihn dann ab. Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass das möglicherweise die Stoppdose ist, aber:


    Seit 2 Tagen leuchtet zudem nach dem Start die ABS-Warnleuchte vorn, heute früh hat sich (die ABS-Leuchte ging dann aus) noch die Batterieleuchte leicht flackernd dazugesellt.


    Auf der heutigen Heimfahrt aus dem Büro - auf der Autobahn - haben sich dann noch beide Front-Scheinwerfer beleuchtungstechnisch verabschiedet, Standlicht ging glücklicherweise noch, Blinkergeräusch innen ist kaum noch zu hören, Innenbeleuchtung ist auch nur noch blass und leuchtet ungewöhnlich lange nach. Radio funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr richtig (laut und leise), wobei ich dachte, dass das am Radio selbst liegen müsste. Motor läuft wie ´ne eins.


    Kennt jemand diese Problematik? Kann das vielleicht die Lichtmaschine sein?


    Bin für jegliche Unterstützung dankbar!


    Viele Grüße,


    Katherina


    P.S: Was ich noch vergessen habe: Bj. 1989, 75 PS

  • Moin W 124 Was sonst. Einmal Riemenantrieb schadhaft,mangelnder Kontakt an Kabelanschlüssen oder unterbrochene Kabel,Schleifkohlen der LiMa abgenutzt,Spannungsregler defekt,oder LiMa selber. ABS Lämpchen leuchtet auch auf,wenn die Bordspannung unter 10 V fällt.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin,
    tippe mal auf die Lichtmaschine. Momentan sorgt die Batterie für Strom, die Kapazität reicht natürlich nicht aus um alle Verbraucher dauerhaft zu versorgen.
    Die Batterie wird leer sein.
    Zum Nachlaufen: 1. Stoppdose inne Fritten. 2. E Teil vom Zündschloss zickt.


    Gruß
    Thorsten

  • Kiste starten und Ladestrom möglichst ohne irgendwelche Verbraucher messen. Sollte mindestens 13V bringen. Falls nicht, mal die Kohlebürsten checken. Geht relativ einfach und schnell. Und zeitnah die Bakterie laden!!!


    Zum Nachlaufen kann ich nix beitragen...

  • Hallo,


    wie du das beschreibst, wird wohl der Generator defekt sein. Würde alles erklären, also Ausfall des LIchtes,
    aufleuchten der Batteriekontrolle (bzw. flackern), ABS-Lampe (durch Unterspannung).


    Mach mal nur die Zündung ein. Wenn da die Batteriekontrolllampe nicht leuchtet, dann kannst deinen Generator tauschen.
    Da brauchst dann auch gar nichts mehr dran zu messen.


    Zum Thema verzögertes ausgehen:
    Ich würde in eine Werkstatt fahren (oder jemand fragen) der eine Unterdruckpumpe hat. MIt dieser die Dichtheit der Stoppdose
    auf der Einspritzpumpe prüfen.
    Wenn hier alles passt, schauen wieviel Unterdruck ankommt beim abstellen. Wenn zuwenig, Unterdruck messen wo reingeht und wenn
    der passt, dann ist entweder eine Leitung zum Zündschloss oder aber am Zündschloss der "Unterdruckschalter" kaputt, der den Unterdruck
    nach außen zur Pumpe leitet.



    Gruß Peter

  • DIe Kohlebürsten kann man sehr einfach wechseln. Diese sind von hinten in die Lichtmaschine geschraubt. Wenn man sich unter das Auto legt, sieht man sie (wenn die Motorraumabkapselung abgeschraubt ist) Das Teil nennt sich "Lichtmaschinenregler" und kostet ca. 15€.
    Wegen dem Nicht-Ausgehen:
    Unter dem Ansaugkrümmer ist die Stopdose, daneben ist ein kleiner Hebel auf dem auch "Stop" draufsteht. Wenn man den runterdrückt, geht der Motor aus.
    Oft ist nicht die Stopdose selbst defekt sondern der kleine Gummischlauch, der daran geht. Bei mir ist dieser gerne abgerutscht und ich musste ihn alle zwei Tage wieder draufschieben. Kannst du billig mit Isolierband flicken oder halt einen neuen dran machen - das ganze ist nur ein bißchen fummelig.
    Diesen Schlauch haben die Taxifahrer damals gerne abgezogen, da man so ohne Zündung fahren konnte und damit Schwarzfahrten ohne Taxameter machen konnte.

  • Update:
    Heute getestet, Batterieleuchte leuchtet ganz normal wenn man die Zündung anmacht. Startet ganz normal. Licht geht wieder, als wäre nichts gewesen, auch das Blinkergeräusch hört sich wieder an, wie immer.
    Nur "aus" geht er weiterhin nicht, die Stoppdose habe ich jetzt aber gefunden.


    Werde es bei einer längeren Fahrt am Montag nochmal testen.


    Möglicherweise irgendwo ein Kurzschluss, kann das passieren?

  • Mach die längere Fahrt nicht allzuweit von zuhause weg. Fahr lieber im Kreis ums Dorf. Ich schätze, die Bakterie hat sich ein wenig regeneriert und knickt bei hohen Lasten wieder ein. Der Diesel braucht die Bakterie ja nur zum Vorglühen, wenn die Temperatur stimmt, ist keine Spannung für die Verbrennung nötig. Stichwort: Selbstzünder.
    Aber wenn Verbraucher dazu kommen, knickt die bestimmt wieder ein.


    Wenn Du ein Multimeter zur Hand hast, miss mal die Batteriespannung bei laufendem Motor erstmal ohne Verbraucher. Sollte mindestens 13,5V betragen. Dann schalt mal Licht und NSW, Gebläse auf 4 und die Heckscheibenheizung ein und miss nochmal Batteriespannung. Die Spannung darf dann nicht unter 12,5V kommen.


    Meine neuwertige 120A-Lichtmaschine liefert im Leerlauf 14,4V, mit hoher Verbrauchslast 13,9V.

  • Hi Katharina,
    also ehrlich gesagt nix neues, hatt ich alles schon mal, eigentlich auch meine Vorredner ;)


    - Licht dunkler, Radio leiser _> deine Lima liefert nicht mehr genügend Strom ab, Regler in der Lima tauschen
    (Zwei Schrauben und ca 20-30€ je nachdem wo du kaufst)
    - Wie alt ist deine Batterie ?
    - Ich weis nicht wie firm du in technischen Sachen bist, Batterie und Ladestrom kann man auch messen lassen, meist kostenlos, dann weist es genau :D
    - Diesel geht nicht aus, liegt ausschließlich an der Stoppdose auf der Einspritzpumpe oder Leck im Unterdrucksystem, aber dann hättest mehr Sympthome.
    Du schreibst Unterdruckdose neu gemacht, wer? wie? mit welchen Teilen?
    -Nur Dose tauschen reicht nicht, man muß auch das Gummistück, das von der Dose weggeht mit tauschen, sonst klemmts :rolleyes: Da sich die Form und der Anschluß geändert hat, ein Knick in der Leitung und vorbei ists ;)
    Hoffe es hilft dir weiter ;)


    Schöne Grüße Jürgen :D :bear:

  • Hallo,
    die Lichtmaschine wollen wir am Wochenende mal ausbauen, am Montag ist er nämlich tatsächlich gar nicht mehr angesprungen. @ Jürgen: Die Batterie ist glaube ich so 6 Jahre alt - und aktuell wohl leer, muss erst mal an die Ladestation, hoffe, sie regeneriert sich wieder. Dieselpumpe ist ja 2014 repariert worden (die Originale), da Totalausfall - und Bremsflüssigkeit musste ich für den letzten TÜV Anfang des Jahres austauschen lassen, das ist mir gerade noch eingefallen. Wer weiß, ob dabei etwas schief gegangen ist.
    Die Unterdruckdose/Stoppdose ist noch die alte - da er ja derzeit nicht anspringt hat er auch das Problem mit dem "Nicht-mehr-ausgehen" gerade nicht. :) Allerdings werde ich die wohl auch austauschen, ist nur merkwürdig, das alles gleichzeitig `nen Macken hat. Und danke für den Tipp mit der Leitung, dieses Teil werde ich dann wohl auch kaufen.


    Viele Grüße,
    Katherina

  • Hallo Katherina,
    6 Jahre alte Batterie, die hats hinter sich :whistling: Da nützt auch laden nix mehr, die bricht zeitnah wieder zusammen und dann stehst wieder da :rolleyes:
    Also einmal neue Batterie, dann springt er auch wieder an :thumbup:
    Bei der Lima kannst mal den Regler ausbauen und schauen wie lang die Kohlen noch sind. Wenn lang genug, ist vermutlich die Lima i.O.
    Hol dir gleich ne neue Stoppdose bei Benzens mit Verbindungsstück und bau die auch gleich ein, dann wirst du keine Probs mehr haben :thumbup:
    Das Verbindungsstück brauchst du, weil bei der alten metall Dose der Anschluß seitlich war und bei der neuen aus Plastik ist der oben, und den Schlauch darf man nicht knicken :thumbup


    Alles gleichzeitig? Du kennst doch " Murphis Law" :D
    Und der geflügelte Spruch unter 124er Fahreren ist: Igendwas ist immer :thumbup:


    Viel Erfolg bei der Sache und berichte weiter


    Schöne Grüße Jürgen :bear: