Carlsson 1/12 Felgen in 8,5x18 et40 mit 225/40/18

  • Hallo Männer,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe mir vor 5 Wochen eine w124 E220 gekauft, ist Bj.1993 mit 129tkm aus 1 Hand in Bornit Metallic. Glaube das es ein Sportline ist. Fast Rostfrei da Tiefgaragenfahrzeug. Ich möchte den Benz tiefer machen mit H&R Federn, ca. 60mm. Bestücken würde ich den Benz mit Carlsson Felgen 1/12 in 8,5x18 et40. Das ganze möchte ich mit einem Michelin super sport in 225/40/18 fahren, so jetzt die frage, ich habe die Räder schon mal drauf gemacht siehe Avatar Bild. Benötige aber noch ein Gutachten für die Felgen. Hätte da jemand von euch ein Bezugsadresse??? Freigängigkeit ist gewährleistet mit gegenüberliegender Verschränkung. Abrollumfang der Reifen passt auch also würde es nur um die Felgen gehen ....
    Wäre super wenn einer von euch schon mal so eine kombi auf seinem w124 gefahren hat bzw. fährt.


    P.S. Bitte nicht steinigen!!!


    Lg Roland

  • Ich möchte den Benz tiefer machen mit H&R Federn, ca. 60mm. Bestücken würde ich den Benz mit Carlsson Felgen 1/12 in 8,5x18 et40. .....ich habe die Räder schon mal drauf gemacht siehe Avatar Bild.

    das sieht Sch... aus. :puke:



    Du hast doch keinen 3er BMW oder nen Golf.
    darauf passt so was, aber NICHT auf nen 124er. :haue2:

  • Guten Morgen Roland,


    nur mit einem Gutachten allein wirst du wahrscheinlich nicht wirklich weiter kommen, soviel ich weis ist die Felge nicht aufgeführt für einen W124.
    Was erfahrungsgemäss auch brauchen wirst, ist ein Vergleichsgutachten. Entweder von einerFelge mit genau der Dimension wie Deine, oder noch am besten von jemanden der diese schon auf seinem W124 eingetragen hat.
    Sprich auf jedenfall im Vorfeld mit dem TÜV, der sagt dir genau was Er will, da ist‘s von TÜV Station zur TÜV Station etwas unterschiedlich! Hab auf beiden Fzg. 18“ drauf, weis mittlerweile was das für ein Akt sein kann……


    Bei der Tiefe von 60mm wirst dir über Federwegs Begrenzer Gedanken machen sollen (machst du auch härtere Dämpfer rein oder nur Federn?), mal abgesehen davon dass das Fzg. nicht mehr wirklich angenehm fahrbar ist, wirst sehen wie schlecht/uneben unsere Straßen sind….. hab meinen von 50mm h&r Federn wieder auf 40mm „höher“ gelegt, ganz abgesehen vom Aufsitzen des Öfteren…… wie ist es an der Vorderachse, Lenkeinschlagbegrenzer abgeändert?


    Schau dir verschiedene Reifenhersteller an, der Flankenschutz fällt trotz gleicher Größen sehr unterschiedlich aus, hab bei meinen allen Reifen von Hankook V12 drauf, ist wenig Flankenschutz, musst aufpassen bei Randsteinen, kann aber viel ausmachen am Dämpfer mit dem Abstand.


    PLZ müsste Königsbrunn sein?


    Grüße Björn

  • Hallo Thorsten und Björn,


    danke für eure Unterstützung, ein Gespräch mit meinem Tüv Menschen hat stattgefunden, er sieht da jetzt keine bedenken, brauch eben nur ein Papier, der rest ist eher form Sache. Als Reifen dachte ich an den Michelin super Sport, den fahre ich auch schon auf meinem W209 Cabrio.


    Beim Fahrwerk dachte ich an Beilstein Dämpfer mit H&R Federn, die Federn liegen schon da und Gutachten dafür habe ich auch schon. Mit einem Vergleichsgutachten arbeiten hatte ich noch gar nicht dran gedacht, ist aber eine gute Idee.


    Ja ist Königsbrunn, hab gesehen das Du aus Memmingen kommst, ist ja nicht so weit weg.


    @ sauerland, mir gefallen Postkutschenräder .... Must ja keine Draufmachen wenn nicht willst! Jeder sieht das anders, mir gefällt dein w124 auch nicht, deswegen akzeptiere ich dich trotzdem. Hast halt einen altbackenen Geschmack oder stehst total auf Original, ist halt so!!!


    Gruß Roland

  • @ sauerland, mir gefallen Postkutschenräder ....


    Dann hast Du das falsche Fahrzeug. Du solltest Dir
    SO :

    https://upload.wikimedia.org/w…kutsche_Bad_Kissingen.JPG



    eins zulegen.


    Must ja keine Draufmachen wenn nicht willst! Jeder sieht das anders, mir gefällt dein w124 auch nicht, deswegen akzeptiere ich dich trotzdem. Hast halt einen altbackenen Geschmack oder stehst total auf Original, ist halt so!!! ich denke mal meinen "altbackenen" Geschmack teilen viele hier im Forum.




    wie ich schon mal schrieb, solche Dinger gehören auf nen Manta

  • Ist dir Langweilig ? Brauchst Du Aufmerksamkeit?


    Ein Manta hat keinen 5x112er LK solltest Du eigentlich wissen .... Deswegen fährt die niemand auf´m Manta ..


    Warum werden bei Dir immer die Manta Fahrer angegriffen? Hat Dich einer gehauen und Du hast jetzt Frust auf Die?? Werde erwachsen!!


    P.S. Deine Schildchen am Kühlergrill sind aber nicht Original, must Du umrüsten nicht das die anderen Originalos Dich ausschließen aus der Gruppe :nummer1:

  • Mensch Leute, jetzt reißt Euch mal zusammen, dass ist ein offenes Forum, da gibt es kein richtig oder falsch, alles eine Frage des Geschmackes.


    Wenn einem der Geschmack von nem anderen nicht passt, muss man doch nicht gleich alles negativ kommentieren, manchmal ist weniger Sagen mehr… zumal jeder selber Wissen muss was einem selbst gefällt, darum sind die Fahrzeuge ja Individuell, sonst kann man sich ja gleich einen neuen Einheitsbrei kaufen…


    Und wenn einer eine Frage stellt, kann man erwarten das man darauf normal zu dem Thema Antwortet, oder ansonsten wenn man es nicht weis einfach weiter klickt zu einem anderen Thema.
    Darum ist man ja in einem Forum um von anderen, die schon Erfahrungen gemacht haben, zu lernen bzw. mehr zu erfahren / sich auszutauschen auf einer normalen Ebene!


    Sind hier doch nicht im Kindergarten! Bitte mal drüber Nachdenken!


    Grüße Björn

  • Probiers mal direkt beim Hersteller wegen Gutachten. Die sollten es für einen kleinen Beitrag raussuchen - hab erst für Rial Räder aus den 80ern auch easy eins bekommen.


    Karre sieht super aus - manche stehen halt auf Einheitsbrei..

  • Guten Abend,


    ich werde doch wohl wohl noch meine Meinung sagen dürfen, oder ?
    Meine Meinung ist nun mal, solche Postkutschenräder gehören nicht auf nen 124er.
    das sind Manta Räder.
    die passen sogar auf nen Manta. ( Adapterplatten 4 x 100 auf 5 x 112 gibts in der Bucht )


    Gruß Uwe


    PS.: achja, noch was vergessen :
    TE ich habe keinen Manta Fahrer angegriffen ( naja vielleicht TS ) ich hatte selbst mal einen .
    weiß, dicke Räder und TIIIIEF !!

  • Guten Abend,


    natürlich darfst Du Deine Meinung sagen!
    Du antwortest leider nicht auf die vom TE gestellte Frage, sondern unterbreitest einfach mal Deine Meinung und wirst dazu noch fast beleidigend!
    Wenn der TE gefragt hätte ob uns seine Mantaletten gefallen würden, wäre Deine Antwort ja noch OK gewesen.
    In einem anderen Thema, ging um Lenkräder, hast Du Dich ähnlich, fast genauso geäussert.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Roland,
    Räder sehen (meiner Meinung) super auf den 124ern aus.
    Fahre selbst 18er auf meinen 124ern. Und falls Du kein Vergleichsgutachten bekommen solltest, frag bei Carlsson nach einer Unterlage die die max. Traglast des Rades beschreibt.
    Darauf wird der TÜV Ing. auf jeden Fall bei einer Einzelabnahme bestehen.
    60er hatte ich auch schon bei diversen 124ern.
    Erfahrungsseitig kann ich Dir mitgeben das ich heute entweder die AMG Federn/Dämpfer oder aber max. 45er Tieferlegung empfehlen kann.
    Beim V8 hatte ich die beste Abstimmung mit AMG Komplettfahrwerk und beim Cabrio Sportlineabstimmung mit 40er H&R. Dämpfer sollten keinesfalls ausgelutscht sein.
    Ist zwar nicht die low low Variante aber fährt sich deutlich besser. Und sieht immer noch ansprechend vom Gesamtbild aus.
    Sprich ich bin irgendwann wieder von 60 tiefer auf Fahrdynamikplus gegangen.
    Viel Erfolg bei der Abnahme.
    Grüße Thomas

  • Ja danke Roland die Frage hatte ich auch hab mir die selben Felgen zugelegt.Dacht mir dann frag lieber nicht und schau selbt ob das passt.
    Verstehs nicht warum muss man immer gleich so draufgehen willst original Fahr original und Spar den Kommentar ist echt abwertend und macht kein Spaß.

  • Hallo, ich hab mir kurz die Mühe gemacht und geschaut.


    Hab auf die Schnelle eine Ablichtung vom Gutachten für den w211 mit einer breiteren Felge hinten gefunden. Es soll kein Gutachten für den w124 geben. Es wird somit sowieso eine Einzelabnahme.
    Reifenfreigabe besorgen
    Traglast der Felge ist im Gutachten vom 211er angegeben
    Vergleichsgutachten sollte denke ich kein Problem sein. Sind ja genügend 8,5er mal 18 Felgen für den w124 mit Gutachten erhältlich.
    Rad/ Reifen Kombi auf Freigängigkeit prüfen lassen und fertsch.


    Hier der Link zu Motortalk http://www.motor-talk.de/bilde…/scn-0001-i205940236.html