Kabelbaum Drosselklappe M119

  • Hallo,


    Bin gerade dabei meinen Motorkabelbaum am V8 zu erneuern. Dabei habe ich auch den LMM ausgebaut und geputzt. Ja und wie das so ist habe ich gleich noch die Drosselklappe ausgebaut und diese auch geputzt da sie richtig versifft war.
    Jetzt ist da ja eine Art Kunstoffrohr in dem die Litzen für die DK drin sind. Dieses ist noch halbwegs flexibel aber ich habe Angst das im inneren die Litzen (wie auch beim Motorkabelbaum) porös sind.


    Ist es möglich diesen Schlauch zu öffnen und die Litzen zu kontrollieren? Kann ich dieses Kabel komplett erneuern?



    Danke euch!


    Schönen Sonntag!
    Gruß Jan

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir die gleiche DroKla haben, es gibt glaube ich zwei verschiedene.
    Bei meinem habe ich im eingebauten Zustand den DroKla Kabelbaum kontrolliert, im Bild erkennbar am gelben Pfeil. Dort ist auch zu sehen, wo ich den Kabelbaum wieder umwickelt habe. Die DroKla an meinem wurde mal vom Vorbesitzer gewechselt, zumindest stand irgedwo ein Baujahr darauf welches jünger als das Bj. des Fahrzeuges ist.


    Soweit ich noch weiss habe ich die Ummantelung mit einer Fingernagelschere geöffnet und dann die Kabel inspiziert. Die waren alle OK; allerdings habe ich auch schon im Netz schlimme Bilder von DroKla Kabelbäumen gesehen, somit kann auch dort einiges im argen liegen. Das kann dann auch teuer werden.


    mfg
    mb

  • Hallo, MBL


    Habe auch mal vor dem Halter die Ummantelung geöffnet (wie ein Chirurg, wollte keine Isolation töten) und siehe da alle Litzen wie am ersten Tag. Habe mit einem Phasenprüfer auf den Isolierungen gekratzt und die waren noch richtig weich also entwarnung :) Eigentlich sehr verwunderlich wenn man sich den MKB ansieht :D
    Mich hatte ein knirschen im gesamten Kabelstrang misstrausch gemacht aber das kam von der Plastikfolie die um die Litzen gelegt ist.


    Ich habe mal die 2 Bahnen der Potis mit Isopropanol gereinigt. Und anschließend nach einer Anleitung im Forum durchgemessen. Alle Werte hauen hin bis auf einer :(
    Zwischen Pin:
    1/8 Leerlauf: 0,611kΩ
    Vollgas: 1,54kΩ


    1/9 Leerlauf: 1,53kΩ
    Vollgas: 0,60kΩ


    2/8 Leerlauf: 1,53kΩ
    Vollgas: 0,55kΩ


    2/9 Leerlauf: 0,67kΩ
    Vollgas: 1,54kΩ


    4/7 Leerlauf: 30,8 MΩ --> Sollte unendlich hoch sein...?
    Vollgas: 0,38kΩ

  • Ok.


    Hab kein Oszi wollte halt mal nur grob prüfen nach der Reinigung.
    Nach der Reinigung "kratzen" die Schleifer vom Poti. Werden die irgendwie gefettet? Muss ja spezielles Fett sein aber im Internet findet man dazu nur Infos über nostalgische Radios :)

  • Ich weiss nicht so recht was darauf gehört; als Kontaktöl geht auf alle Fälle Berutox, Galden oder Fomblin (alles sau teuer).
    Im Endeffekt ist es aber alles nur Perflourpolyether; wenn davon was billigeres findest in Fettviskosität dann geht das.
    Berutox verdunstet nicht, verharzt nicht und altert auch nicht, selbst nach 1000h @ 180°C, dies habe ich probiert.


    ......Ich denke aber, einfaches Schmierfett würde auch gehen.....



    mfg
    mb