Verkabelung und Leistungsaufnahme Sitzheizung

  • Moin,


    ich hab da ein etwas ungewöhnliches Projekt.


    Vor ein paar Jahren hab ich mir schon mal einen Sessel aus einem 124er Sitz gebaut.


    Nu hab ich immer noch die alte Innenausstattung aus dem Kombi rumstehen und brauche gemütliche Sitzmöbel fürs kleine Heimkino.


    Dazu werde ich wohl die Sitze verwenden, die Sitzfläche der Rückbank als Fußbank. zwischen den Sitzen eine kleiner Tisch.


    Nu haben die Sitze ne Sitzheizung, die ich schon allein der Freude am Basteln verwenden wollen würde :P


    Ich dachte daran, ein 230V->12V Gleichspannung Trafo zu verwenden und je eine Überlastschaltung, um die Heizung nach einer Weile wieder abzudrehen.


    Nu ist die Frage: wie viel zuppelt die eigentlich aus der Dose?


    Und wie schließe ich die an (ist ja nen 4-poliger Stecker, oder ist das nur je einmal +/- für die beiden Heizmatten)



    wäre bombig, wenn da jemand Infos zu hätte.


    Grüße!

  • Hi


    So weit ich das weiß kommt die Einspeisung separat und wird über die Zusatzsicherung Anhänger abgesichert. Geht dann auf Steuergerät Sitzheizung.
    Der 4 polige Stecker am Sitz hat die Belegung PIn 1= je auf steuergerät , pin 2=brücke zu pin3, pin3=auf steuergerät (vom querschnitt her plusleitung), pin4=masse mittelkonsole w12


    mfg
    nico

  • :gutenmorgen: W 124 Freunde, die Sitze auf einem der Größe angepaßten Gestell gestellt mit Ablagebox in der Mitte (Gekühlt), als Sicherheitabstand zum Nachbar Sitz und für die Gehwerkzeuge und dem Hund, oder eben nur dem Hund, die Sitzfläche der Rücksitzbank, als Ruhemöglichkeit oder Auflagefläche :thumbup: .
    Einen prächtigen Aschermittwoch noch von Kombikisten
    PS : 3 oder besser 4 MAL noch dazu, Sitzheizung wär nicht unbedingt erforderlich

  • Moin zusammen.
    Die Anschlüsse am Sitz sind aufgeteilt.
    Die Sitzmatte hat zwei Leiter und die Rückenlehne ebenfalls.
    Die Polarität ist den Heizmatten egal.
    Im Auto wird auf Stufe 2 (Anfangsheizleistung stark) begonnen und über das Steuergerät
    die beiden Heizmatten paralell geschaltet. Bei herunterschalten auf Stufe 1 (geringere Heizleistung)
    werden die beiden Heizmatten in Reihe geschaltet.
    Fürs Heimkino könntest Du das Steuergerät im Heizsystem mit Integrieren,
    wird aber sehr aufwendig sein.
    Meine Empfehlung hierzu wäre ein mittels Potetiometer regelbare Stromquelle, dann kannst Du die Temperatur
    stufenlos einstrellen.


    MfG

  • wären die MAL nicht so teuer, würde ich da schon einige montieren :P


    Schwe8e und WAS 124: das ist doch mal ne Aussage!


    Nen komplizierteres Steuergerät werde ich da nicht zusammenbrutzeln.


    Statt Stufenschalter nen Poti zu verwenden, ist natürlich genial :)


    Denke ich werde ein 12V/30A Netzteil verwenden.


    je Sitz dann ein Poti für die Heizstärke und ein Überlastschalter bei 12A.


    Sodele... Die Tage kommt der Beamer und die Leinwand, danach geht's ans basteln ;) Wenns fertig ist, gibt's natürlich auch Bilder!

  • MAL Sind doch für dein Vorhaben leicht selber gemacht.
    Sitzverkleidung haste ja schon ab,
    lange Schraube li und re durchs Seitenblech,
    Mutter drauf, zweite Mutter draut,
    Winkeleisen auf Schraube und mit weiterer Mutter Fixiert. (evtl.Kunststoffscheiben dazwischen)
    Winkeleisen mit Rohrisolierung bekleben und mit Leder oder Stoff bespannen.
    Müssen ja nicht so breit sein wie Original, oder?
    MfG