C124 welche Hirschmann und schwarzes Teleskop

  • Liebe Freunde,


    ich bitte kurz um Rat. Mein Teleskop scheint kaputt zu sein. Ich habe eine elektrische Hirschmann eingebaut und ein schwarzes Teleskop.


    Leider wurde mir der Knopf am Ende des Teleskops geklaut.


    Kann mir bitte evtl. jmd von Euch sagen, welches Teleskop das ist und woher ich das bekomme?


    Leider ist die MotorEinheit unbeschriftet.


    Vielen Dank und liebe Grüße Carsten


    C124 - 1995

  • Jo QB, super TIP, Danke - der Händler ist TOP ! ... leider gibt es wohl keine schwarzen Teleskope mehr (seit "Jahrzehnten nicht" sachter) ... sie haben mir aber eine silberne empfohlen, mit schwarzem Knopf (mit der "5" drauf) und schwarzer Schraube.


    Das Ding habe ich nun bestellt. Ich werde noch eine neue Dichtung bei MB kaufen.
    Ich habe eine Empfehlung gelesen, die Dichtung zu fetten und zu kleben ... das ist doch Bullshit, oder ? ... verschraubt muss das doch dicht sein oder hat hier jmd. andere Erfahrung ?


    Gruß C

  • Seit Jahrzenten kann ich so nicht bestätigen. Mein Ersatzteil hatte ich mir vor 2 Jahren noch direkt bei Hirschmann bestellt. Vielleicht versucht du es direkt dort noch einmal.


    Hirschmann Car Communication GmbH
    Stuttgarter Straße 45 - 51
    72654 Neckartenzlingen


    Tel.: +49 7127 14-0
    Fax: +49 7127 14-1060
    E-Mail: info(at)hirschmann-car.com


    Viele Grüße


    P.S. du hast eine PN

  • Oh man,


    Kormann Schaetzky war sich total sicher und sagte, dass muss ein 5er Teleskop sein, das wäre bei allen 124ern so, er habe auch einen usw usf alles easy, wirkte kompetent. Bestellt mal sehen, was da kommt.


    Ich habe jetzt noch mal bei Hirschmann DIREKT angerufen und nun beginnt so eine Odyssee der Rechthaberei, ich hasse das. Der Verkauf kann mir nicht sagen, welches Teleskop das ist, sie haben noch ein paar schwarze da, aber wissen ja nicht für welches Modul (6000 oder 2040 oder ...).


    Ich verbinde Sie mit der Technik. Der Techniker hat mich nun aufgeklärt in so einer (beschimpft mich als empfindlich) Feldwebelmanier. Er hat mir schön die Welt erklärt, dass das "eine Entscheidung ist, versteeeheeen Siiiiee, wie geben keine schwarzen Teleskope raus, weil die Kunden sich darüber beschwert haben, dass der Abrieb zu hoch ist, was aber klar ist, weil die silberne Verstromung einen höheren Härtegrad hat ... auch wenn wir noch welche haben geben wir keine raus, VERSTEHEN SIE DAS?" alter Schwede.


    Ich habe mich dann noch ein Paar Minuten darüber belehren lassen, dass eine Nr auf meinem Gehäuse sein MUSS, nach dem ich mitteilte, dass ich darauf leider keine finden könne. "Doch da muss eine drauf sein und auch ein Stern, sonst ist es keine von Hirschmann. Verstehen Sie, wie soll denn so ein Konzern wie Mercedes oder VW oder Opel wissen, was er da in der Hand hat und einbaut und ...." als wäre ich ein 12 jähriger Junge.


    Freunde ich hasse das. Versteht ihr mich .... ich brauch meine Tropfen.


    Ich habe nun meine Antenne wieder ausgebaut und ihm Bilder geschickt, dann kann er mir die Nr vorlesen.


    Stay Tuned

  • So, Antenne ist da, Dichtungen sind da ... sobald es aufhört zu regnen montiere ich das.


    Die Kommunikation mit den sogenanten Fachleuten war eine absolute Katastrophe. Ich werde nie verstehen, warum manche Leute so blockiert sind.


    Ein HOCH auf das Forum und QP300, vielen Dank für den Tip. "Unsere" Erfahrungen sind einfach viel wert.


    Man hat mir noch mit auf dem Weg gegeben, dass ich mir das jetzt selbst auf eigene Verantwortung zusammen basteln muss. Die Antenne wurde NIEEEEEE beim Coupe verbaut und passt auch nicht und bla di blubb. Warum sollte die nicht passen ? Das ist ein gerader Stab ... oh man.


    Ich melde mich nach Einbau...


    Liebe Grüße Carsten

  • Zu geil, so update:


    Hirschmann hat keine Ahnung, und die Herrschaften beim Teile Distributor Schaetzky leider auch nicht. Großes Lob und vielen Dank an QP300.


    Ich meine es ja nicht böse, aber es kann doch wohl nicht war sein, dass man bei den Herrschaften mehrfach anruft und ihnen schildert, was hier vor der Tür steht und sie einfach nicht mit klar kommen ... von wegen "kann nicht sein" ... "wurde NIE im Coupe verbaut" ... "Passt garnicht" ... "müssen sie sich selbst auf eigene Verantwortung was basteln"


    Es ist natürlich die AUTA2040 Schwarz, passt Super, null Probleme, Einbauzeit 5 Minuten. Und ich feiere wie verrückt die Länge der Antenne , fast wie ein WillysJeep aus den 50ern ... I LOVE IT

  • Fünf Glieder zähle ich. Sieht gut aus. Ein Glied mehr schadet nie.
    Halte uns mal auf dem Laufenden, was den angeblichen Abrieb der schwarzen Eloxierung betrifft.
    Ich habe übrigens auch mal einen schwarzen Stab gesucht (war original beim 129) und Ähnliches wie der TE erlebt.