Reifen/Felgen Sonderausstattungscode und Fahrzeugschein

  • Moin,


    hätt da mal ne Frage. Habe grade ein bisschen rumgeforscht und mal gekuckt, was laut Datenkarte ausm Internet alles für Sonderausstattungen in meiner Kiste sind.


    Man weiß ja nie :)


    Jetzt steht da aber unter anderem:


    662 Bereifung 275/55 R17 mit Leichtmetallfelgen



    Im Fahrzeugschein sind nur 195/65 R15 eingetragen, tatsächlich montiert sind die normalen 8-Loch Felgen, 215/60/ R16.


    Ist ein 400er und soweit ich weiß sind da die 16 Zöller von Werk aus drauf. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich frage mich nur warum dann nur die kleinen Reifen im Fahrzeugschein eingetragen sind?


    Wenn das denn mit dem Ausstattungscode so stimmen würde, könnte ich dann einfach so die 17 Zoll AMG Felgen von der C-Klasse montieren?(mit 225er Reifen)

  • codes werden mit den jahren neu belegt, alte entfallen daher. 662 könnte 20L kraftstoff gewesen sein, also etwas mehr im tank, als das was fürs rangieren vom anhänger drin war, wenn sonst damals ein auto gekauft wurde. google hilft bei solchen dingen manchmal ungemein. ;)
    gibt auch nen code, der behauptet es gäbe ein bose-soundsystem im 124... ist natürlich quatsch, gab es nie, erst nach dem 124 kam so was.

  • Vielen Dank, sowas hab ich auch per PN erfahren, so stand es wohl auch im Handbuch damals. Also dass normalerweise 10 Liter drin waren, mit der Nummer aber 20 Liter. Komisch, dass man dafür eine extra Nummer vergibt aber ok, jetzt bin ich schlauer :)
    Hab ne Weile gesucht bei Google habe aber nur die Listen gefunden, auf denen das mit den Reifen stand, unter der 662...


    Was ich dann nur noch nicht ganz verstehe ist, warum im Fahrzeugschein nur die schmalen Reifen eingetragen sind...Da muss ich wohl mal zum TÜV

  • Du musst nicht zum TÜV.


    Es reicht, dass Blatt von Daimler auszudrücken, welche Reifen auf welchem Rad Du mit welchem 124er fahren darfst ab Werk. Ausserdem steht es in der Betriebsanleitung zum 400er. Für ganz depperte Dorfsheriffs.


    Bei meinem 280iger mit Sportfahrwerk und LM 15 Zoll und Reifen 205 ab Werk stehen auch nur die 195er im Fahrzeugschein. Ist wohl normal. Bei Audi war früher mit den möglichen Rad-Reifenkombinationen und den zulässigen Reifenherstellern (diesen Quatsch gibt es nicht mehr) der ganze Fahrzeugschein mit voll.

  • Ah interessant, danke für die Info. Grade mal begutachtet das Blatt. Mit den 17" werd ich dann wohl nicht drumherum kommen die sind nur für den 500er eintragungsfrei.
    Ja die Bedienungsanleitung...die gabs zu dem Auto leider nich dazu :thumbup:

  • http://www.w-124.info/w124/ausstattungscodes%20mercedes.pdf


    "662 Bereifung 275/55 R17 mit Leichtmetallfelgen - "


    würde sicher interessant aussehen auf dem 124er :D



    Sternenwind: hatte die 17er mal für eine Probefahrt drauf, die streifen tatsächlich vorne am Blech wenn man zügig um die Kurve fährt und ein Schlagloch kommt. Habe jetzt die Kotflügelverbreiterung mit Unterlegscheiben reingemacht und gebördelt muss noch werden, dann müsste das passen. Hab das Standartfahrwerk und das soll auch so bleiben, die Felgen gefallen mir halt und die müssen da irgendwann rauf :) Jetzt ist aber erstmal die Hinterachse an der Reihe...

  • in den neuen fahrzeugscheinen stehen normalerweise nur noch wenige größe drin, was aber nicht bedeutet, dass man andere nicht fahren darf. wie Sternenwind schrieb, früher war der halbe schein damit voll, das ist bei den neuen scheinen nicht mehr so. einfach den wisch mit den standartgrößen mit ins auto legen, für alle fälle, oder wenn man was ganz exotisches fährt beim nächsten prüftermin fragen, ob das nicht auf wunsch nachgetragen werden kann. ich meine das geht.