Scheibenwischer zittert/hängt/hakt

  • Moin,
    vorgestern hat es sehr start geregnet, sodass der Scheibenwischer über längeren Zeitraum auf der höhsten Stufe lief. Seit gestern ist es nun so, dass er sehr hakelig läuft, in der Mitte kurz stehen bleibt und sich dann weiter über die Scheibe "vibriert". Ich hab gestern nach der Arbeit gleich die Hubstange nachgeschmiert. Dies hab ich letztes Jahr schonmal gemacht und sie weist auch keinerlei Abnutzungserscheinungen auf. Interwall,1. und 2. machen keinen Unterschied.
    Ich hab natürlich auch schon zum Thema gegooglet oder im Forum gesucht. Leider bezieht sich dies immer nur auf Scheibenwischer, die langsam laufen oder ganz stehen bleiben und wo das Schmieren der Stange eben (zumindest kurzzeitig) hilft. Hat bei mir leider nicht geklappt.
    Ich würde jetzt vermuten, dass sich irgendwas im Inneren gelöst haben könnte..wüsste aber nicht was...
    Was meint ihr? Hat jemand eine Idee?

  • hört sich in erster Linie wirklich nach einem Mechanischen Problem an, oder zumindest so als würde der Motor hängen oder erhöhten Widerstand haben.
    Würde die zusätzlich noch emfehlen das Multifunktionsrelais im Sicherungskasten zu kontrollieren.
    Falls dort Kontakte oxidiert oder Relais beschädigt sind wird der Stromkreis nicht sauber geschlossen und dein Scheibenwischermotor läuft nicht mit voller Leistung.
    (Sprich: wenn er Hubwischer "ausheben" möchte, wozu er mechanisch gesehen mehr Kraft benötigt, bleibt dieser hängen weil die Kraft fehlt).
    Für einen prüfender Blick benötigst du nur einen Schraubendreher und 10min Zeit - danach bist du zu 99% sicher dass es sich um ein rein mechanisches Problem handelt.

  • Vielen Dank an euch beide! Im Etzold steh der Ausbau ja auch drin, mal sehn, ob ich das schaffe. :D
    Jetzt noch zwei Fragen: Wie bekomme ich denn den ganzen Plastikkram darüber ab? Also die Abdeckungen unter der Windschutzscheibe und die Laubgitter?
    Und welches Relais ist das? Steht iwas drauf, oder woran erkenne ich, ob es funktioniert?


    Danke!

  • So, mal kurz zur Klärung:
    Ich hab den Wischer und den Motor dazu heute komplett auseinander genommen (außer das Getriebe). Der Motor und die Kohlen sahen super aus, das Gestänge war auch okay. Die Hubstange und das Innenleben des "Kopfes" habe ich auch noch geschmiert, dies sah aber eigl auch gut aus. Dann alles wieder eingebaut und es funktioniert alles.
    Ich habe das Relais auch einmal aus der Fassung genommen, die Kontakte geprüft und die Sicherung getauscht.


    Falls der Fehler nun wieder auftauchen sollte, dann würde ich probeweise mal ein anderes Relais einbauen und schauen, ob es dann geht. An dem Getriebekranz und dem Zahnrad kann es doch eigl nicht liegen, da sich dann die komplette Wischerposition doch verschieben würde, oder?

  • Moin Kevin92,danke für die Rückmeldung :thumbup: . Hm, bei meinem "Lütten" hatte ich noch nie Probleme mit ´m Wischer auch nicht mit den der SWRA Toi Toi Toi . Ich wechsele allerdings ab und an mal die Wischerblätter und wenn es mich überkommt polier ich die Scheiben und Gläser mit Sidolin. ( Ist ein Mittel aus ´m Haushaltsbereich ) Das trage ich mit einem Lappen auf,laß es antrocknen und wenn der Film getrocknet ist wird es runter poliert, mit der Hand und einem sauberen weichen Lappen. Die Scheibe ist danach glatt und Wassertropfen perlen ab,hält nicht ewig.
    und nun ´ne Frage : Gibt es das Feuerwehrfest noch in Krumesse ?
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Also heute noch einmal eine Probefahrt gemacht. Denn konnte ich den strömenden Regen doch tatsächlich ganz gut nutzen^^
    Wie lange hält die Sidolin-Politur denn? Ist es denn wirklich, wie nach dem Wachsen in der Waschanlage, dass man den Scheibenwischer im Prinzip garnicht braucht? :)


    Das Feuerwehr-Fest in Krummesse gibt es noch. Wie kommt es, dass du mal hier warst? :)

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Kevin92, also dat Zeugs ist das hier : ( links - ganz früher,wo es noch keine Zerankochfeldplatten gab hatte die Dose einen roten Schraubverschluss rechts daneben kann auch funktionieren ) die Scheibe wird richtig Glatt,bei den Gummidichtungen mußte ausprobieren,Scheibe sollte Trocken sein.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24594484rt.jpg] .


    Wenn man/fra es gut meint und Langeweile hat einmal im Monat. Dann hängt es auch noch vom Verschmutzungsgrad in der Luft ab. Ich bin nicht so der Putzer aber 2-3mal im Jahr langt bei mir.
    @ an Kevin: das war im R4 (Wagen vom Kumpel) auf ´m Weg an die See ( Anfang der 80ziger), Abschiedsfest aus ´m Zivilleben feiern, wir sind dann einfach gleich in Krumesse geblieben. Musik lief,Essen gab ´s und das hat uns ausgereicht, beim Sonnenaufgang irgendwo aufgewacht zwischen Schwarz-Bunten und einem Bauern :cursing: . Keiner von uns beiden weiß, wie wir dahin gekommen sind, sogar mit Auto :thumbup: . Ich lag auf der Wiese, mein Kumpel hinterm Lenkrad :D . Ist alles verjährt.
    In Göldenitz habe ich Verwandtschaft, in Boostedt geboren.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Vielleicht probiere ich das Zeug mal aus. :)
    Das klingt ja interessant, deine Geschichte. Wusste garnicht, dass es das Fest damals schon gab. Da war ich noch nicht geboren und falls doch, dann hätte ich hier noch nicht gewohnt. :D
    Aber solche Erinnerungen sind immer schön.
    Wenn du mal in der Nähe bist, komm gerne auf ein Bier vorbei.