Motor ruckelt und geht aus - ÜSR, Zündspule?

  • Hallo,
    habe einen 230TE, Bj. 10/89, LPG und habe folgendes Problem:
    Hatte am Freitag das Problem, daß der Benz an einer Ampel ausging und nicht wieder ansprang, bzw. kurz um dann 10m weiter(in der Kreuzung) wieder auszugehen. Ging nix mehr. Georgelt, aber nix! Motorhaube aufgemacht und siehe da, der Kabel von der Zünspule zum Verteiler lag lose auf der Verteilerkappe. Zu meinem Erstaunen war der Kontakt, der in der Kappe eingeklebt ist und auf dem der Stecker vom Zündkabel kommt rausgebrochen. Schmauchspuren an der Verteilerkappe! Da wird der Funke wohl irendwo anders Kontakt gefunden haben. Kurzschluss?


    Erst mal Abschleppen!!!


    Hab ne neue Verteilerkappe, Finger und neue Zündkerzen eingebaut, aber der Motor geht ohne Gas zugeben einfach aus, sowohl auf Benzin als auch auf Gas. Hab Zündkabel geprüft, aber sind ok. Der Wagen ruckelt unter 2000 U/min. und geht, wenn man kein Gas gibt, aus. Sicherungen vom ÜSR sind auch ok.
    Kann meine Zündspule jetzt hin sein? Hab noch eine vom 190(2,3E), aber die Teilenummer unterscheiden sich in einer Ziffer? Kann ich die zum Testen einbauen, oder zerschiess ich mir das Zündsteuergerät?


    Gruss
    uka

  • hey hab mit meinen 230er ein ähnliches problem! manchmal wenn ich an eine ampel hinfahre geht der motor noch perfekt. aber kaum schaltet sie wieder grün will gas geben nimmt der motor kein gas mehr an! und schießt voll hinten ausm aufpuff! manchmal geht er sogar aus! dann wartet man 5 min dann geht er wieder! weis nicht an was das liegt... werd jetzt erstmal eine neue kraftstoffpumpe einbauen mal sehen ob es an dem liegt! laut wär se schon wenn er läuft... dann werden sie meistens kaputt was ich weis!


    also damals war mein kraftstoffpumpenrelais defekt! hab das von einen 230er automatic eingebaut! war nur ein pin mehr der bei mir blind war! kickdown oder so hat der pin geheißen! ging perfekt...

  • Hi,
    endlich läuft er wieder. Zündspule war defekt, ist zum Schluss gar nicht mehr angesprungen. Aber dass er kein Standgas hatte, lag daran, daß der Schlauch vom Leerlaufsteller zur Ansaugbrücke komplett abgefallen war.
    Hab das erst gesehen, als ich die Einspritzanlage abgebaut habe.
    Gruss
    uka