Warmstartprobleme / unrunder Lauf / Drezahlabfall

  • Liebe 124er Forumskollegen,



    ich bin neu im Forum und suche dringend Hilfe und Rat.



    Ich habe einen 230E, Baujahr 1991 mit knapp 480.000 km. Bisher eigentlich
    bis auf Rost und Verschleißteile niemals Probleme mit dem Fahrzeug gehabt, da
    aus erster Hand. Seit Ende letzten Jahres war ich bereits mehrmals in der
    Werkstatt und mußte auch vom Pannendienst geschleppt werden.



    Ich habe folgendes Problem.



    Bei einem Kaltstart springt der Motor normal an und ich kann fahren,
    solange ich will. Sobald ich jedoch, egal ob nach kurzer oder langer Fahrt, den
    Motor abstelle und nach einigen Minuten wieder starten und losfahren möchte,
    stirbt der Motor ständig ab. Die Drehzahl sinkt auf unter 500 Umdrehungen pro
    Minute, der Motor stottert, als ob er nicht genügend Treibstoff bekommen würde.



    Wenn ich den Wählhebel der Automatik auf N stelle und mit dem rechten Fuß
    Gas gebe, so um die zwei bis dreitausend Umdrehungen und dann auf D schalte,
    den linken Fuß von der Bremse nehme, fährt der Wagen mit durchdrehenden Rädern
    an. Das ist die einzige Möglichkeit, wieder vom Fleck zu kommen.



    Es ist sehr mühsam, so in der Stadt, von Ampel zu Ampel unterwegs zu sein,
    ich habe Bedenken, durch diese Fahrweise das Automatikgetriebe dauerhaft zu
    schädigen.



    In der Werkstätte wurde der Treibstoffilter getauscht, zudem habe ich auch
    gleich das Jahresservice gemacht, sprich Ölwechsel, Zündkerzenwechsel,
    Luftfilterwechsel. Das hat nichts an der Problematik geändert. Dann hat mich
    mein Mechaniker gefragt, was ich tanke. Nun, seit Jahren immer am Diskonter,
    Super 95. Als Ratschlag habe ich bekommen, einmal bei einer Prämium Tankstelle
    hochoktanigen Superbenzin, also Super Plus mit 98 oder 100 Oktan zu tanken, um
    zu sehen, was das bringt. Habe ich auch gemacht und keinen Unterschied
    feststellen können.



    Das Problem, daß der Motor, nachdem er einmal warmgefahren ist, und er
    (kurz) abgestellt worden ist, nicht mehr anspringen will, außer mit sehr viel
    Standgas, möchte ich natürlich so schnell wie möglich beheben. Leider weiß ich
    und mein Mechaniker, bzw. meine Werkstätte auch nicht mehr weiter.



    Daher wende ich mich an dieser Stelle an alle Forumsleser, vielleicht hatte
    ja einmal schon jemand das gleiche Problem wie ich und hat einen wertvollen
    Ratschlag.



    Ich habe mich im Forum schon umgesehen, ich tippe auf den Druckspeicher der Kraftstoffanlage.



    Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe!



    Nick