Probleme Ke-Jetronic

  • So wie es auf der Verteilerkappe beschriftet ist kommen die Zylinder 1-6 von Kühler nach Spritzwand gezählt dran.
    Und zwar im Uhrzeigersinn wie die Zündreihenfolge ist: 153624
    Zylinder #1 ist immer der am Kühler, Zylinder #6 ist immer der an der Spritzwand.
    Schritt für Schritt wird dann ein Schuh draus:


    - Zylinder #1 auf Verteiler Markierung 1 bei 1 Uhr
    - Zylinder #3 auf Verteiler Markierung 3 bei 5 Uhr
    - Zylinder #6 auf Verteiler Markierung 6 bei 7 Uhr
    - Zylinder #2 auf Verteiler Markierung 2 bei 9 Uhr
    - Zylinder #4 auf Verteiler Markierung 4 bei 11 Uhr
    - Zylinder #5 auf Verteiler Markierung 5 bei 3 Uhr


    Wenn sich der Verteilerfinger dann im Uhrzeiger dreht ergibt sich die Zündreihenfolge 153624 :woot:

  • Das müsste für Klarheit sorgen. Verrenn dich nicht in den Zündkabeln. Der wär nicht gelaufen wenn die falsch gesteckt hätten. Und auch nicht in irgendwelchen Sensoren. Wenn 100% Tastverhältnis (= 100% Pulspause also keine Spannung), dann werden Sensorgrößen eh nicht einbezogen. Läuft komplett im mechanischen Notlauf. Dafür muss die Ursache gefunden werden.


  • Danke, check ich nachher dann. Wenn das so ist, ist es bei mir aber falsch verkabelt.


    Das müsste für Klarheit sorgen. Verrenn dich nicht in den Zündkabeln. Der wär nicht gelaufen wenn die falsch gesteckt hätten. Und auch nicht in irgendwelchen Sensoren. Wenn 100% Tastverhältnis (= 100% Pulspause also keine Spannung), dann werden Sensorgrößen eh nicht einbezogen. Läuft komplett im mechanischen Notlauf. Dafür muss die Ursache gefunden werden.


    Woran könnte es denn dann liegen? Ich habe ja laut WIS dokument alle Kabel durchgemessen die die auflisten. Waren alle ok (siehe Bilder von gestern Abend).

  • Konzentier dich erstmal auf Tastverhältnis, das muss bei Zündung 70% sein und bei laufendem Motor um 50% herum pendeln.
    Hab leider keinen Tipp warum es bei bei auf Zündung 100% ist. Auf Gleichspannungsmodus gemessen, liegen dann 0V an der Diagnosedose?
    Dann würde ich mal auf Spannungsversorgung des Zündgeräts tippen, aber da gibt's bestimmt Experten hier.

  • Hast du den ÜSR Ausgang jetzt schonmal gemessen? Bzw. Versorgung vom Steuergerät? (sry wenn ich's überlesen hab)


    Sind die 4 riesen Bilder in Beitrag 52 nicht zu sehen? ;) Irgendwie geht auf die Liste gar keiner ein :O


    Das ist die Checkliste aus dem WIS zum durchmessen aller Kabel zwischen Steuergerät (N3), ÜSR, KPR, EHS und X11!

  • Nein wurde mobil tatsächlich nicht geladen. Ja gut... dann hast du schon mehr abgearbeitet als ich überhaupt Ahnung hab. Wenn das Steuergerät aber Spannung hat und mit einem zweiten Steuergerät auch kein Tastverhältnis rausgeht, passt aber was nicht zusammen. Es MUSS bei Zündung an ein TV generiert werden. Völlig unabhängig davon ob und wie der Motor läuft, Zündkabel angesteckt sind etc... Entweder beide Steuergeräte murx oder keine Spannung dran oder Leitung zur Diagnosedose murx oder Messung murx.

  • Mit dem Voltmeter auf Spannungsmessmodus an 2&3 der Diagnosedose mal getestet?
    Kommt Bordspannung, entspricht das TV 0%, kommen 0V entspricht das TV 100%, bei Zündung an sollte dort ungefähr 1/3 der Bordspannung anliegen.
    So schließt du aus dass du den duty cycle falsch misst, kann ja theoretisch sein. Wenns stimmt musst du wohl mal warten bis ein KE-Experte vorbeischaut.

  • Nein wurde mobil tatsächlich nicht geladen. Ja gut... dann hast du schon mehr abgearbeitet als ich überhaupt Ahnung hab. Wenn das Steuergerät aber Spannung hat und mit einem zweiten Steuergerät auch kein Tastverhältnis rausgeht, passt aber was nicht zusammen. Es MUSS bei Zündung an ein TV generiert werden. Völlig unabhängig davon ob und wie der Motor läuft, Zündkabel angesteckt sind etc... Entweder beide Steuergeräte murx oder keine Spannung dran oder Leitung zur Diagnosedose murx oder Messung murx.


    Find ich auch merkwürdig, da alle so drauf aus sind das das nicht in Ordnung ist. Wird schon was dran sein ;) Am Ende kann mein nagelneues Messgerät das nicht gescheit ausmessen oder ist einfach im Arsch -_-


    Ist das hier: http://www.ebay.de/itm/4009395…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Das kann Duty Cycle, was ja Tastverhältnis ist. !?


    Laut Messung sind alle Kabel in Ordnung, auch in und zur Diagnosebuchse. Spannung liegt auch an.


    Mit dem Voltmeter auf Spannungsmessmodus an 1&3 der Diagnosedose mal getestet?
    Kommt Bordspannung, entspricht das TV 0%, kommen 0V entspricht das TV 100%, bei Zündung an sollte dort ungefähr 1/3 der Bordspannung anliegen.
    So schließt du aus dass du den duty cycle falsch misst, kann ja theoretisch sein. Wenns stimmt musst du wohl mal warten bis ein KE-Experte vorbeischaut.


    Manuell habe ich noch nicht gemessen, nein. Mach ich dann heute mal. Am Anfang des threads war ja eine Formel um das Tastverhältnis auch so auszurechnen. Nehm ich mir die mal her und probier es damit. DAs schließt aus, dass mein neues Messgerät im Eimer ist...

  • Gut ;)


    Dann messe ich nachher mal und schau ob ichs nach der Formel berechnet kriege.


    Motor muss warm sein
    Batteriespannung (Ub)im Leerlauf messen
    Spannung an X11 (Ut) von 2 nach 3 messen
    ausrechnen nach der Formel: (Ub-Ut)/Ub


    Rechenbeispiel: (12V - 4V)/12V = 8V/12V = 0,66 = 66%

  • Rechenbeispiel: (12V - 4V)/12V = 8V/12V = 0,66 = 66%


    Genau, bei Zündung an 100-70=30% von ~12V = 3,6V, im Leerlauf schwankend um 100-50=50% von ~14V = 7V. So ganz grob.
    Tastverhältnis ist verwirrenderweise prozentualer Anteil, an dem das gemessene Rechtecksignal 0 ist, nicht wie üblich 1.
    Im Leerlauf kannst du ja auch mal die Frequenz messen, sollten 100Hz sein.


  • Genau, bei Zündung an 100-70=30% von ~12V = 3,6V, im Leerlauf schwankend um 100-50=50% von ~14V = 7V. So ganz grob.
    Tastverhältnis ist verwirrenderweise prozentualer Anteil, an dem das gemessene Rechtecksignal 0 ist, nicht wie üblich 1.
    Im Leerlauf kannst du ja auch mal die Frequenz messen, sollten 100Hz sein.


    :wtf:


    Die Frequenz muss auch an x11 2&3 gemessen werden?

  • Das was da rauskommt ist ein Rechtecksignal. Mit Frequenz 100Hz (wenn der Motor läuft, bei Zündung weiß ich nicht genau, könnte auch Gleichspannung sein).
    Das wechselt dann ständig zwischen Ub (high) und 0V (low) hin und her... Tastverhältnis gibt an, welcher Prozentsatz dieses Rechtecksignals 0V ist.
    Wenn du das Multimeter auf Spannungsmessung stellst, mittelt es über sehr viele dieser Rechtecke und der Anteil an Ub gibt dir dann an, wieviel im Schnitt high ist.
    Ist das TV 100% dann ist es immer nur auf 0V und daher misst du im Mittel ebenfalls nur 0V.


    Ist ja nur eine Absicherung dass das Multimeter im Modus Duty Cycle nicht kaputt ist.
    Ich vermute mal die 100% hast du schon richtig gemessen und misst jetzt 0V, egal ob Zündung oder Leerlauf.

  • Hi,
    das analoge Multimeter wird dir nur einen festen Wert zwischen 0 und 12V anzeigen, also beispielsweise 6V, aber es zeigt Dir das pendeln nicht an, dafür ist es zu träge. Hatte ich hier auch schon geschrieben.
    Grüße Thomas

  • Sorry, das hatte ich iwie falsch verstanden. Dachte du meinst die digitalen sind zu träge für ausschläge, drum gibts das tastverhältnis...


    Ich kam nur auf analog wegen dem bild im wis. Aber die haben wohl ein stezialmessgerät.