Reparatur Radlauf Knieblech hinten - Teil 1

  • Moin zusammen! Als ich unseren Alltags-230TE (Mopf 1) für den TÜV vorbereiten wollte, fiel mir das angerostete fahrerseitige Knieblech des hinteren Radlaufs ins Auge. Da ich die Kamera mit in der Werkstatt hatte und Rost an dieser Stelle auch bei vielen anderen 124ern auftritt, habe ich während der Reparatur mal ein paar Photos gemacht und stell sie hier für alle ins Forum.


    So präsentierte sich die Ecke am Anfang:

  • Also habe ich erstmal die Schwellerverkleidung abmontiert. Hier die Schrauben am Fahrzeugboden, dann die Schrauben, die sich hinter der eingesteckten Gummidichtung der Schwellerverkleidung verbergen usw. Insgesamt kommen natürlich ein paar mehr Schrauben zusammen als auf den Bildern gezeigt. Zum Beispiel die Schraube hinter dem Sakkobrett am vorderen Kotflügel habe ich nicht photographiert.

  • Dann kam die Flex zum Einsatz und der vergammelte Bereich flog heraus. Wie man am herausgetrennten Blech sieht, wurde in dem Bereich vor ein paar Jahren schon mal ein "Überbratflicken" gesetzt. Damals hatten sie wohl keine große Lust oder es war kurz vor Feierabend oder auch beides ;) Als nächstes bin ich vor die Werkstatt marschiert und hab' mir den passenden Bereich aus einem der Schlacht-124er geschnitten. Anfangs war das Teil natürlich etwas groszügiger herausgeschnitten. Ich habe es in mehreren Schritten immer mehr dem Loch in meinem Kombi angepasst. Wie man sieht, ist der äußere Bereich etwas größer um eine Überlappung der Schweißpunktreihen innen und außen zu vermeiden.

  • Den Bereich unten mit der Klammeraufnahme hatte ich etwas zu kurz abgeschnitten weil ich ihn in meinem Kombi noch für rettbar hielt - Pustekuchen! Dort musste ich also noch ein kleines Stück ansetzen. Dann ging es bereits in den Endspurt. Und nach etwas weiterer Arbeit mit der Fächerscheibe sowie etwas Grundierung geht's nach Ostern zum Lackierer. Zeitaufwand mit Abbauen war bei mir rund fünf Stunden. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen mit dem selben Problem.
    Gruß vom Altmetallkonsortium in Leer,
    Stekruebe

  • Hallo Stekruebe,


    für mich als Laien sieht dies sehr gut aus! :thumbup:


    Dieses Jahr stehen auch bei meinem Arbeiten in dieser Art an, bevor der Gammel sich völlig durchs Kleid frist. Am meisten Bammel hab ich davor die Sacco's abzunehmen... Ich hab zwar bislang keine echten Löcher aber wenn ich deine Bilder sehe, inzwischen habe ich auch eine entfernte Ahnung vom Aufwand den du da betreibst, wird mir schon ein wenig mulmig. :arghs:

  • Moin Stephan!
    Das Abnehmen der Saccobretter ist schnell gemacht und abgebrochene Klammern gibt's für relativ kleines Geld beim DB-Teiletresen. Die oben gezeigte Reparatur ist auch schnell erledigt - wie gesagt in fünf Stunden war ich mit der Ecke durch. Wenn man nicht so häufig an den Kisten schweißt, dann kann man sich ja ein Wochenende Zeit nehmen. Hauptsache man setzt keine Überbratflicken wie sie bei meinem Kombi zu sehen waren - das hält nie lange und macht am Ende nur Mehrarbeit.
    Ich wünsch Dir gutes Gelingen bei deiner Reparatur.
    Gruß,
    Stefan

  • :) hallo Stefan,


    die 'Panik' betrifft eher die Dinge unter oder hinter den Sacco's! Wegen ein paar mehr oder weniger gebrochener Clips mach ich mir da keine Gedanken. Die werden einfach ersetzt und fertig.


    Im Moment habe ich drei 'Beulen': links und rechts an den vorderen Kotflügel. Bei denen hoffe ich das noch keine Löcher drunter sind. Dann wäre es jedoch sicher sinnvoll die Kotflügel komplett abzunehmen, säubern, entrosten und neu mit Ofatrol (oder wie das Zeugs heißt) behandeln und dann lackieren... Die dritte ist am Heck. Hier ist der erste Besitzer des Wagens mal eine kurze Liaison mit einen völlig unvermutet auftauchendem Pfosten ;) eingegangen. Dies wurde zwar alles repariert, somit alles i.O.! Aber genau an dieser Stelle kommt es jetzt wieder...


    Somit steht geschrieben: ran an den Speck...! Anfangen, dranbleiben und fetich... 8o

  • Moin nochmal!
    Bei Blasen an den vorderen unteren Ecken der Vorderkotflügel liegt immer, wirklich immer, eine Durchrostung vor. Ich würde für die Reparatur allerdings nie die ganzen Kotflügel wechseln sondern nur die durchgerosteten Bereiche herausschneiden und diese durch stumpf eingeschweißte Reparaturbleche ersetzen. Die Paßform eines Originalkotflügels bekommt man nur durch neue Originalkotflügel - diese sind allerdings so teuer, daß eine Reparatur der alten Originale fast immer lohnt.
    Naja, und wie die Reparatur hinten vor sich geht, sieht man oben ja.
    Ach ja, mit Owatrol zur Konservierung angerosteter Bereiche habe ich recht gute Erfahrungen gemacht.
    Schraubergrüße aus Leer,
    Stefan

  • Oh... wie ich das liebe wenn man mir Mut macht! :love::D


    Nee, jetzt mal ernsthaft! Von den Durchrostungen habe ich bereits gehört bzw gelesen. Weil die Beulen bei mir eher noch wie Pickelchen aussehen, möchte ich es sobald wie möglich angehen! Allerdings hat mein Schweinehund dauerhafte Einwände... Wird schon...


    Was ich auf keinen Fall machen möchte ist: die Kotflügel austauschen! Runter ja, Aufarbeiten mit allem blabla und dann Lackieren... Dabei werde ich dann wohl auch schweißen lernen müssen. Aber das sehe ich dann als Übung und/oder Vorbereitung für das Heck!

  • Hej Stephan,
    wenn man die Vorderkotflügel nicht aufgrund wirklich großflächiger Korrosion abnehmen muß, dann sollte man sie besser dranlassen. Es gilt dasselbe wie bei der Paßform - so perfekt wie einst in Sindelfingen (oder Bremen) bekommt man die Teile selten wieder angebaut. Naja, da ich beim 320er-Coupé meiner Mutter neulich auch eine der typischen winzigen Blasen im Lack an der üblichen Stelle des Vorderkotflügels durch leichten Daumendruck in ein etwa markstückgroßes Loch "verwandelt" habe, werde ich bei dessen Reparatur wohl wieder die Kamera mitnehmen.
    Groetjes,
    Stefan

  • Mahlzeit Stefan,


    ich werde es mir jetzt verkneifen rauszugehen und mit dem Daumen draufzudrücken... ;)


    Was die Passform angeht, hast du mit Sicherheit Recht... Mal sehen, wie ich mit der ganzen Geschichte umgehe. Ich würde ihn einfach gerne nicht nur in einem befriedigendem Zustand erhalten, sondern in einem Guten! Wohlgemerkt nicht sehr gut oder tiptop weil er letztlich auch ein Daily Driver ist.

  • ich werde es mir jetzt verkneifen rauszugehen und mit dem Daumen draufzudrücken... ;)

    So blöd es klingt - durch das Öffnen, Grobentrosten und sorgfältig ausspülen (am besten mit dem Kärcher) bremst man das Weiterrosten. Der Ablauf an der Vorderkotflügeln ist in der Regel so, daß die winzigen inneren Abläufe durch eingedrungenen Straßenschmodder zugesetzt werden und die rückseitige Konservierung dann irgendwann punktuell zerstört wird. An den angegriffenen Stellen rostet es dann von innen nach außen. Die unterrosteten Lackblasen fördern das Weiterrosten mehr als ein regelmäßig ausgespültes Loch. Aber es sieht halt leider unschön aus :schiefguck:

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Stekruebe, schön dem Türausschnitt angepaßt :thumbup: . Tja und zu den Koti ´s vorne kann ich nur das optisch beitragen.
    Der grüne Koti geht wieder an den "Dicken" und der blaue Koti ist von meinem Ex (RIP ) 200 TE beide gebraucht und die Spaltmaße passen auch an der A-Säule an der WSS.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24874603ru.jpg]
    und das
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24983509jw.jpg]


    und jenes
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24983646sa.jpg]


    @ an Stekrübe : bist mir hoffentlich nicht böse,daß ich hier so ´n sinnfreien optischen Beitrag poste. Mir ging es nur um die Paß-Genauigkeit der Koti `s.
    Schöne frohe Ostern Noch Aber auch schöne Arbeit die Du da gemacht hast :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin Diedrich (hatte ich doch richtig mitbekommen, oder?),
    danke fürs Kompliment und gleich eins zurück, denn bei deinen Autos sehen die Spaltmaße recht gelungen aus - Chapeau! Leider klappt das nicht immer und überall. Wer häufiger mal Kotflügel anbaut ist naturgemäß klar im Vorteil. Ansonsten - rostfreie alte Originalkotflügel passen mit Abstand am besten, wenn man denn welche für einen vernünftigen Kurs auftreiben kann. Bei neugepressten Originalteilen muß man manchmal schon ein wenig länger ziehen und drücken, bis es richtig gut passt und Nachbaukotflügel passen tendenziell ohnehin eher bescheiden (je billiger desto schlechter). Ob ein Kotflügel wirklich perfekt sitzt, sieht man besonders bei dunkel uni lackierten Autos. Ich schraube schon über 25 Jahre an Alltbenzen aber mein Lackierer hat mir bei einem 124er, der 040 tiefschwarz werden sollte, schon mal die Leviten gelesen weil ein Originalkotflügel nicht perfekt saß.
    Ich gehe nur deshalb so langatmig darauf ein, weil ich Onyx' Beiträge oben so gedeutet habe, daß er sich Schritt für Schritt ins Thema Karosseriearbeiten einarbeitet und finde, daß die Lust am Selberschrauben und größere Baustellen am ehesten durch Erfolge wächst. Als Gegenbeispiel habe ich hier einen sehr überschaubar angerosteten 190er vor der Halle stehen, der nach dem Aufflexen des Schwellers als Schlachtauto verkauft wurde. Meiner Meinung nach völlig unnötig, aber der Vorbesitzer hatte sich einfach einen Schritt über seine eigenen Schrauberfähigkeiten hinausgewagt und dann die Flinte ins Korn geworfen.
    In diesem Sinne - frohe Schrauberostern!

  • ´n Abend Stekruebe, beinahe. Nur mit ´m hartem D in der Mitte :thumbup: . Ich muß Dir da auch beipflichten. Die Kots vorne am "Lütten" sind gebrauchte. Die habe ich mit Hilfe von Todde gewechselt und wir haben die ohne große Probleme angebaut. Der vordere rechte wird bald gewechselt,der der am Fahrzeug war ist bei meinem Koti-Doktor
    zur Kur.
    Ok, zur Erfahrung kann ich nur tippen, wenn einem mal ´ne 230ziger Flex mit 40ziger Korn auf dem Schleiftellerohne Schutzaufsatz im Blaumann auf ´m Rücken ausgeht weiß wie doof das alles ist, oder wenn einem ein Mini-Schraubendreher direkt auf die Pupille fällt, weil man/fra mit ´m Kopf im Fußraum auf dem Rücken liegend, am Heizungs-Ventil von einem Audi 100 Coupé S schraubt und dem Fall nicht ausweichen kann. Da habe ich echt das erstemal richtig nur mit einem Auge geweint. Das ist schon lange her und habe immer noch nichts dazu gelernt.
    Für dieses Modell mußte ich damals auch beide Kotis vorn ersetzen und schon da habe ich mit der Maßgenauigkeit von Nachbau-Kotis herumgeärgert :cursing: . Ich war Jung und mir fehlte das Geld :rolleyes: .
    Sorry für den langen sinnfreien Text and happy Easter
    have a nice day picklock