schiebedachmotor "tauschen"

  • moin Freunde,


    ersteinmal ein frohes osterfest...


    Ich habe ein problem mit meinem Schiebedach und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Dieses Thema ist hier schon 100 mal behandelt woden aber irgendwie finde ich trotzdem nicht das, was ich brauche.. und auch aus der WIS wede ich nicht schlau. Entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch oder.. keine Ahnung...


    Also... als ich meinen kleinen damals gekauft habe, war kein Schiebedachmotor drin :D... nun habei hc mir von ienem netten menschen einen neuen besorgt und dachte.. gut, dann baue ich den mal eben ein... ja und so weit bin ich nun gekommen...


    also den dahin wo er hin muss ist kein problem... elektrik schaffe ich auch noch ;) aber wie bekomme ich den motor an die welle angeschlossen... ??? auf der welle, die da liegt ist noch "der rest" vom letzten motor... also hat derjenige den wohl auch nicht runter bekommen...


    in der WIS steht.. zumindest da wo ich schaute.. nur, dass man den zug nach vorne rausschieben kann... oder schaue ich an der falschen stelle.. also wenn mir irgendjemand sagen kann.. und möchte wie ich da am besten vorgehe, wäre es sehr nett, wenn er es mir mitteilt...


    ich habe ja den verdacht, dass ich vorne anfangen muss und den Zug dann komplett rausnehmen... aber muss das wirklich sein?...


    lade gleich noch ein bild hoch, wie das bei mir aktuell grade aussieht..


    vielen Dank schonmal
    der mobs

  • Moin...


    Nein, dass sind nur noch die überbringsel vom rest...Vielleicht könnte ich auch den heilen soweit zerpflücken und den dann da darum herum bauen... aber das plastikzahnrad, welches da grade noch bei ist sieht nicht mehr so gut aus und ich will den neuen auch nicht kaputt machen... glaube auch der Stecker ist auf dem heilen genietet und das hat mich davon abgehalten

  • Mahlzeit W 124 Freunde,mahlzeit Mobs2b, bei mir,allerdings, ein Kombi, schaut es so aus :



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25012997pi.jpg]
    der Motor -Halter (Blechformstück) mit Schrauben an der Karosse befestigt. An dem Formstück ist der Motor mit dem Plastik-Gedöns dran "angenietet",diese 3 silbrig schimmernden Bolzen/Stifte mit ´ner "Spreiz-Halte-Scheibe meine ich.
    Dieses rostige da am Plastik, ist das Überbleibsel von einem 6-Kant zur Notbetätigung des Schiebedaches, ich habe da schon mal Hand angelegt :bandit: . Der "Pinorek" ist abgegangen und liegt nun in der Mulde der Armlehne der Fahrertür :thumbup: ,da habe ich das Teil immer im Blick ^^ .
    Du mußt wohl erstmal den Motor mit dem Plastikgedöns verbinden ( mal in die WIS schauen,wenn Du die hast ). Die Motor-Getriebe-Einheit an der dafür vorgesehenen Stelle
    mit diesen Scheiben an dem Formblech befestigen und dann diese 3 Teile mittels 2 oder § Schrauben an der Karosse befestigen.
    Dann kannst Du evtl. mit Handbetrieb Dein Hub-Schiebedach heben oder öffnen. Im Kombi ist das bequem, da kann fra/man bei sitzen und es ist nicht so beengt :thumbup: .
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und es ist eine langwierige Geschichte.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin und danke für die antort... aber irgendwie habe ich mich wohl doof ausgedrückt...


    Den neuen Motor an die Karosserie bringen ist kein problem... das Problem ist, wie ich die Welle dann in den einfädeln kann... da ist ja nur ein Stück freie welle... davor und dahinter sind Rohre mit wulst, die damit am Motor fixiert werden... aber durch die bekomme ich die Welle nicht durch den motor... und das plastik, welches bei mir noch auf der Welle sitzt auf nicht ab... das ist ja auch Innenleben vom motor...


    Bei mir ist es auch ein kombi ^^ Also bequem ist das...

  • Kann man das hintere Rohr von der Welle abziehen? Kann ich mir kaum vorstellen aber wer weiß. ..oder oder oder... in der wis steht überhaupt nichts davon, dass es da ein Problem gibt. Da steht nur Motor rausnehmen... die Anleitung wurde hier auch schon mal gepostet.. hilft mir nur nicht


    Und so lange ich die Welle nicht mit dem Motor verbunden bekommen bewegt sich das Dach logischerweise kein stück...


    Eigentlich ist meine Frage nur... wie bekomme ich den Motor auf die welle... also den seilzug

  • moin W 124 Freunde, moin Mobs2, tja, da kann ich nur hoffen,daß Du den mobsigen 2er günstig bekommen hast. Mir fällt es schwer Dir das zu erklären,einmal habe ich nur Kombi ´s, dürfte aber vielleicht egal sein, und zum anderen kann ich nicht so genau auf Deinem Bild was erkennen, und ich habe keine Ahnung was Du da alles noch hast. Fahre doch zu einem "Verwerter" und suche Dir das mal raus. Da kannst Du dann auch sehen was Dir noch fehlt zB.
    Viel Hilfe ist es nicht,eher ein Tipp
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • moin W 124 Freunde, moin Mobs2, tja, da kann ich nur hoffen,daß Du den mobsigen 2er günstig bekommen hast. Mir fällt es schwer Dir das zu erklären,einmal habe ich nur Kombi ´s, dürfte aber vielleicht egal sein, und zum anderen kann ich nicht so genau auf Deinem Bild was erkennen, und ich habe keine Ahnung was Du da alles noch hast. Fahre doch zu einem "Verwerter" und suche Dir das mal raus. Da kannst Du dann auch sehen was Dir noch fehlt zB.
    Viel Hilfe ist es nicht,eher ein Tipp
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    :?: :?: :?: :?: Kombi hat er auch und neuen/gebrauchten Schiebedachmotor auch. Hier geht es um Welle raus/rein :!: :!: :!: :!:


    Gruß
    Thorsten

  • Moin W 124 Freunde, moin Todde Meinst ? Im Avatar lese ich W 124 230, wenn dem so ist leg ich mich wieder hin :sleeping: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    @: Wenn ich tippe wie ich meine Stange/Rohr herausnehme/ ausgebaut habe ja dann.....



    Soweit ich erinnere, und das ist über 10 Jahre her,geht das eben nur wenn der Dachhimmel ausgebaut ist,bzw. das Schiebedach ausgebaut werden kann. Soweit ist Mobs2 aber nicht.
    Also, den Schiebedachantrieb anbauen und den möglichst komplett und dann händisch mit einem geeigneten Werkzeug drehen. Schlüssel-Weite habe ich nicht im Kopf.
    Und beim "Verwerter" gucken schadet nicht.
    Tja dann, :patsch: .

  • soooo


    viel hin und her, nichts bei rumgekommen aber das problem ist durch...:) :) :)


    im endeffekt war es garnicht das problem. ... bei mir hatte nur jmd das rohr, was hinten noch auf der welle steckt mit ner zange festgeklemmt und verbogen.. desshalb konnte ich das nicht einfach abziehen.. aber dann geht der motor nach hinten einfach raus und wenn das alles im orginalzustand ist, auch ganz leicht.. kein wunder, dass ich in der wis nichts gefunden habe.. nebenbei habe ich das komplette schiebedach noch rausgebaut.. oh wunder, alle halter, der hubwinkel und etc waren heile.. also alles sauber gemacht, gefettet, wieder eingebaut und siehe da, es geht so weit wie von zauberhand... leider war bei dem motor, den ich neu bekommen habe ein kleines problem, deswegen bekomme ich nochmal einen neuen.. dann muss ich den nur einstellen und ich hoffe, dass meine sorgen damit wieder um einen punkt geschrumpft sind :)
    waren dank der tollen anleitung hubwinkel tauschen knapp 2 stunden.. danke nochmal an den verfasser


    so samit kann der threat geschlossen oder gelöscht werden.. wollte es nur nochmal abließen.
    LG