Ruckhaftes Schalten des Automatikgetriebes

  • Hallo, ich habe einen 230E Bj. 90 mit Viergangautomatik. Trotz Automatikölwechsel ruckelt er leicht, wenn er vom ersten in den zweiten Gang schaltet. Vom zweiten in den dritten Gang ist es kaum spürbar, vom Dritten in den Vierten noch weniger. Ich habe das Gefühl, dass es wenn er warm ist besser wird. Ich hatte mir vom Ölwechsel eigentlich etws mehr versprochen.


    Kann man da noch was machen oder sollte ich es einfach dabei belassen....tendiere dazu nichts weiter zu machen.


    Danke und beste Grüße aus Berlin
    Philipp

  • normal für das alter.


    Du kannst noch die Einstellung des Steuerdruckzuges überprüfen und ggfs. korrigieren -> würde ich so oder so mal anschauen ist ein typischer Wartungspunkt den viele übersehen.
    Den Modulierdruck kann man auch noch verstellen, was aber den Verschleiss noch zusätzlich erhöht.


    und dann gibt es das noch das Federpaket was man gegen ein anderes Tauschen kann (dazu gibt es hier im Forum erschöpfende infos). Das kaschiert den Fehler aber nur, d.h. früher oder später wirds dann noch schlimmer.


    Einzige vernünftige Abhilfe ist eine Getrieberevision, da kommen dann aber kosten von um die 2000 Euro auf Dich zu.


    Sag selbst. die Automaten sind robust, auch bei merklichem Verschleiss laufen die noch lange.


    mfg
    Arne

  • ich würde als erstes die Gummilagerung vom Diff kontrollieren... wenn die Buchsen marode sind ruckt es beim Gangwechsel/Beschleunigen. (so die Erfahrung mit meinem 87er) Mein jetziger ruckt auch, die Buchsen müssen auch raus (Getriebe ist gut und neues Öl drin etc)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Philipp79.


    Schaue einmal deine beiden Hardyscheiben nach.
    Wenn die vordere eingerissen / verschlissen ist erklärt das dein ruppiges Schalten.
    Die vordere bei Automatik ist jedoch einiges teuerer als beim Handgerührten.


    Gruß Uwe