300e Geräusche Hinterachse -> verm. Differential -> 220er diff einbaubar?

  • Hallo zusammen,



    Mein 1990er 300e mit 4 Gang Automatik und ASD macht Geräusche aus dem Bereich Hinterachse / Differential.
    Man hört es nur unter Last, wenn man vom Gas geht oder N einlegt ist sofort Ruhe.
    Im Differential war kaum noch Öl, also habe ich neues eingefüllt (75w140 da er ASD hat) , dadurch wurde es gefühlt etwas leiser aber es nervt immernoch sehr.
    Das Geräusch würde ich als brummen bzw. dröhnen beschreiben. Ich danke mal das es ziemlich sicher das Diff sein wird.
    Mein Diff sollte ja eine 3,06 Eü haben und es sollte ein mittelgroßes Diff sein richtig ?
    Ich könnte nun günstig ein Differential aus einem 93er 220e bekommen mit 3.27 Eü , dass die Drehzahlen etwas ansteigen ist mir klar aber würde das Differential ansonsten passen?
    Gruß Peter

  • Also ich bin kein profi...


    Aber ich bin der Meinung das die diffs unabhängig von der Übersetzung nicht gleich sind. Da ein 300er mehr Drehmoment abgibt sind vermutlich diffs von kleineren Motoren nicht geeignet. Ich schließe darauf weil die getriebe auch, obwohl von außen baugleich, auch unterschiedlich sind.
    Ob es unterschiede in der Bauform zwischen den mopfs gibt weiß ich nicht...


    Gruß Patrick

  • Also ich bin kein profi...


    Aber ich bin der Meinung das die diffs unabhängig von der Übersetzung nicht gleich sind. Da ein 300er mehr Drehmoment abgibt sind vermutlich diffs von kleineren Motoren nicht geeignet. Ich schließe darauf weil die getriebe auch, obwohl von außen baugleich, auch unterschiedlich sind.
    Ob es unterschiede in der Bauform zwischen den mopfs gibt weiß ich nicht...

    Lustiges Raten !!




    > Das Geräusch würde ich als brummen bzw. dröhnen beschreiben. Ich danke mal das es ziemlich sicher das Diff sein wird.


    Das ist bei Diffs eher ungewöhnlich, die singen eher.





    > Mein Diff sollte ja eine 3,06 Eü haben


    nein. 3,07 oder ab 9/89 dann 3,67 mit ASD und 1,1 l Füllmenge.



    > und es sollte ein mittelgroßes Diff sein richtig ?


    Ja, 1,1 l Füllmenge = mittlere Grösse.




    > Ich könnte nun günstig ein Differential aus einem 93er 220e bekommen mit
    3.27 Eü , dass die Drehzahlen etwas ansteigen ist mir klar aber würde
    das Differential ansonsten passen?


    wenn Kombi Automatik hat es 3,27.



    kleines
    Differential
    0,7
    l Füllmenge
    ,



    Entlüfter
    sitzt im hinteren Abschlußdeckel.


    Oberseite
    quer über das Gehäuse ZWEI Gußrippen.


    Abstand
    Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube =
    0 cm



    LochKreis
    ATWelle 86 mm


    LK
    Gelenkflansch 80 mm, ab Bj. 1991 auch/ nur 90 mm ( W 201 = 80 mm )



    mittleres
    Differential
    1,1
    l Füllmenge,



    Entlüfter
    sitzt im hinteren Abschlußdeckel.


    Oberseite
    quer über das Gehäuse EINE Gußrippe.


    Abstand
    Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube =
    3 cm


    LK
    ATW 86 + 94 mm


    LK
    Gelenkflansch 90 mm, außer 300 TurboD : 110 mm 3-Arm



    grosses
    Differential

    1,3 l Füllmenge,



    Entlüfter
    sitzt hinten rechts im Gehäuse selbst.


    Abstand
    Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube =
    6 cm



    LK
    ATW 94 + 102 mm


    LK
    Gelenkflansch 90mm + 100mm 3-Arm, 110mm 4-Arm



    Diff
    Zusatz
    A000
    989 8203 ca. 15 €