m103 Hitzeentwicklung Motorraum und Auspuffanlage, Ölverbrauch/-druck

  • Hallo zusammen,


    ich muss Euch mal um Rat fragen, was meinen 300te BJ 9/89 angeht. Ich muss allerdings vorausschicken, dass ich kein Schrauber bin, dennoch aber interessiert an möglichen Ursachen bin, um mich mit meinem Schrauber unterhalten zu können.


    Ich besitze o.g. Wagen noch nicht so lange und bewege ihn fast ausschließlich auf Langstrekce. Kürzlich waren wir ca. 1200 km (600 km hin und zurück) unterwegs und mir sind einige Dinge aufgefallen, über die ich gerne Eure Meinung erfahren würde.


    1. Der Motor (m103) strahlt eine enorme Hitze ab. Mir ist klar, dass es sich um einen großen Motor handelt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass im E32 730i meines Vaters damals der Motorraum, die Motorhaube und die Kotflügel ähnlich warm wurden. Bei meinem Benz spürt man nach längerer Fahrt die Hitze noch, wenn man 1 Meter neben der Motorhaube steht. Ist das bei Euren Wagen auch so?


    2. Der Auspuff wird richtig heiß. Wie gesagt, ich weiß, dass der m103 ein großer Motor ist, aber dass man sich nach längerer Fahrt auf der AB die Finger am Endrohr verbrennt, finde ich krass. Ich habe das Gefühl, dass der Abgasstrang bis zum Kat regelrecht glüht. Ich habe zusätzliche Kats verbaut, um auf Euro2 zu kommen. Hat das vielleicht Auswirkungen auf das Temperaturverhalten der Abgasanlage? Meine Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 140 und 170, meistens mit Tempomat, also kein Rasen.


    3. Die enorme Hitzeabstrahlung des Motors und der Abgasanlage meine ich auch im Innenraum zu spüren. Ich habe das Gefühl, dass sich der Innenraum dadurch aufheizt. Kann das sein? Getriebtunnel hat sich von Innen allerdings nicht übermäßig heiß angefühlt. Außentemperatur war ca. 6-8 Grad. Ich musste bei diesen Außentemperaturen die Heizung fast ausmachen, um eine halbwegs angenehme Innentemperatur zu erreichen.


    4. Nach 600 km musste ich ca. 0,6 Liter Öl nachfüllen. Bisschen viel, finde ich. V.a. weil am Zylinderkopf vor der Fahrt praktisch alles neu gemacht wurde (Zylinderkopfdichtung neu, Kopf geplant, neue Hydros, neue Ventilschaftdichtungen, neue Ventilführungen…) Öl ist 10w40.


    5. Öldruck sinkt im Stand (Stau z.B.) mit eingelegter Fahrstufe auf ganz wenig unter 1. Ich weiß, laut Betriebsanleitung sind bis 0,3 ok, aber irgendwie mach ich mir Sorgen, v.a. weil er auch schonmal bei 1,5 Stand und ich das Gefühl habe, dass er immer weniger wird.


    6. Verbrauch auf der Rückreise: 550 km, die erste Hälfte 165 (lt. Tacho) mit Tempomat, 2 Hälfte Kolonne mit Abbremsen, Gasgeben, nicht schneller als 170…Verbrauch 13,5l. Was haltet Ihr davon?


    Bitte nicht böse sein, wenn manche meiner Fragen dümmlich rüberkommen…ich bin kein Schrauber und kein Experte, würde aber gerne Wissen aufbauen und wissen, was los ist.
    Ich danke Euch recht herzlich im Voraus für Eure Meinungen/Ratschläge…
    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo,
    ich war auch kein Schrauber, das wird mit der Zeit je länger man das Auto hat :) Meiner Ansicht nach ist keiner Punkte wirklich besorgniserregend, so dasskein unmittelbarer Handlungsbedarf entsteht. Natürlich kann man das ein oder andere versuchen, etwas weiter eingrenzen, sollte aber darauf achten keinen 'Teileweitwurf' zu betrieben. Ich fang mal hinten an...
    Zu 6)
    Der M103 ist im W124 (leider) etwas kurz übersetzt, so dass beim Automatikgetriebe bei den angegebenen Geschwindkeiten die Drehzahl ein wenig hoch ist, dadurch ergibt sich ein etwas höherer Verbrauch. Sofern man unter 12 L kommen möchte, muss man schon sehr sehr behutsam fahren.
    Zu 5) relativ normal. Die Anzeige ist kein Präzisionsinstrument. Grundsätzlich gilt, da physikalisch bedingt, je heißer das Öl, umso weniger Druck. Ein Defekt im Motor sollte sich allerdings akustisch eindeutig bemerkbar machen. Solange nur die Öldruckanzeige wenig anzeigt und der Motor sonst keinerlei Auffäliigkeiten zeigt, würde ich mir keinerlei Sorgen machen.
    Zu 4) Bei zügiger Autobahnfahrt kann es schon sein, dass er ein bisschen Öl braucht. Ich würde den Verbrauch über einen längeren Zeitraum dokumentieren. Eigentlich dürfte er nach Tausch der Ventilschaftdichtungen nicht mehr viel verbrauchen. Anderseits sind Wert um 0,5l / 1000 km immer noch völlig normal.
    Zu 1-3) Schwer zu beurteilen. Der M103 wird schon relativ warm, könnte aber schon am zusätzlichen Kat liegen. Was sagt denn die Temperaturanzeige im Kombininstrument a) während der Fahrt b) im Stau im Stand?
    Grüße Thomas

  • Zitat

    1. Der Motor (m103) strahlt eine enorme Hitze ab.


    Tut er. Das Ding ist ein verdammter Schmelzofen. Ist aber okay, das macht ihm nix aus. Nur die Gummiteile fahrerseitig des Blocks leiden darunter im Laufe der Zeit.
    Solange das Kühlsystem die Wassertemperatur unter 100 hält ist alles gut.

    Zitat

    2. Der Auspuff wird richtig heiß.


    Hast du ein Infrarot-Thermometer, dann kannst du ja mal einen Wert angeben. Wenn ich dran denk mach ich dasselbe nach einer Autobahnetappe auch mal. Zu den Zusatzkats kann ich nix sagen.

    Zitat

    4. Nach 600 km musste ich ca. 0,6 Liter Öl nachfüllen.


    Beobachte das am besten und notiere dir immer, bei welchem Kilometerstand du wieviel nachfüllen musstest bis max.
    Ich hatte 1l/1000km, nach Umölen auf 5W40 sind es nun 0,5l/1000km. Schaftdichtungen aber noch nicht gemacht.

    Zitat

    6. Verbrauch 13,5l. Was haltet Ihr davon?


    Passt schon würde ich sagen. Kann zum TE nix sagen, mit dem Coupe komme ich auf Langstrecke auf 10-15 Liter je nach Fahrweise.

  • Hallo Thomas,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!
    Habe mich vertippt oben...BJ ist 9/90. Sorry!
    Und richtig, ich habe Automatik. Bei konstant 140, bis auf Baustellen, auf derselben Strecke lag der Verbrauch bei 11Litern.


    Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument steht bei Fahrt auf bisschen über 80 Grad, im Stau gehts recht flott rauf auf kanpp unter den Strich über den 80 Grad (100 Grad?) und er fängt an zu fauchen beim Anfahren. Bei Fahrt gehts wieder runter auf 80 Grad.
    Was mir hier auffällt (ist aber wahrscheinlich auch normal beim m103)...das Kühlmittel wird sehr schnell warm und der Motor fängt sehr schnell an zu "fauchen". Da reicht schon ein Stop an einer Ampel. Der E32 730i (by the way auch ein Spitzenauto! Mein Vater - eigentlich alle in der Familie - trauern dem heute noch nach) hat zwar auch gefaucht, aber eigentlich war das die Ausnahme (Hochsommer, 35 Grad draußen, durch den Schwanrzwald geschlichen oder Stop and Go in der Stadt). Beim m103 scheint das Fauchen zumindest im Stadtverkehr oder Stop and go auf der AB normal zu sein.


    Was ich oben vergessen hatte:
    Ich finde die Windgeräusche im Innenraum extrem laut. bis 120 ists in Ordnung, ab 140 ist es Sturmlautstärke, ab 160/170 Orkan. Ich habe schon neue Türdichtungen bei MB für ein Schweinegeld einbauen lassen, die allerdings sehr locker im Spalt zwischen Tür und Rahmen rumlabbern. Mein Schrauber hat daraufhin die Türen vorsichtig mehr an den Rahmen gedrückt ("verbogen"), hat aber alles nichts gebracht. Nun frage ich mich, ob das etwa normal war/ist?
    Ich weiß, das Auto ist knapp 26 Jahre alt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dämmung damals so schlecht war, v.a. für ein Auto der oberen Mittelklasse.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo melaw,


    auch Dir herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!


    Die Kühlmitteltemperatur bleibt unter 100 Grad. Im Stau geht sie zwar nah ran, aber es ist nicht so, dass es auch nur in die Nähe des roten Bereichs kommt.


    Infrarotthermometer habe ich nicht, werde ich mich aber wahrscheinlich mal zulegen. Wäre interessant zu wissen, in welchem Temperaturbereich sich der Auspuff da bewegt. Er ist auf alle Fälle enorm heiß.


    Werde dann mal anfangen, wegen Ölverbrauch Buch zu führen.


    Noch ne vielleicht richtig dumme Frage: Wie lange muss man denn warten, bis man am Ölmeßstab, nachdem man Öl nachgefüllt hat, den richtigen Stand ablesen kann. Das nachgefüllt Öl tropft ja erstmal nach und nach in die Ölwanne.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Alles wie es sein soll. Wenn Sommer wäre. Bei den aktuellen Temperaturen läuft deiner zu schnell heiß würde ich sagen.
    Wie gesagt, solange er die 100° nicht knackt ist alles in Butter, aber eine Zitronensäure-Spülung des Kühlsystems
    (inkl. Kühler rückwärts spülen) und ein neues Thermostat kosten wenig und wirken Wunder. Lieber jetzt machen als in 2 Monaten Probleme kriegen.


    Wenn ich auf der Autobahn freundlich zum Öl nachfüllen aufgefordert werde, warte ich einfach 1 Minute bis zum Ablesen, ist ja schön heiß und flüssig.

  • Hallo Christoph,
    dieses Temperaturverhalten des Motors würde ich noch als normal ansehen, genau wie melaw. Ich würde davon ausgehen, dass der Motor im normalen Bereich läuft. Vielleicht wird Deine Abgasanlage zu warm, das mit dem zusätzlichen Kat wie bei Dir kenne ich aber auch nicht (außer beim Diesel). Normalerweise wird für Euro 2 beim M103 ein Kaltlaufregler verbaut, dieser macht sich aber nur durch einen erhöhten Leerlauf beim Kaltstart also bei kaltem Motor bemerkbar.


    Diese Windgeräusche sind absolut nicht normal. Meiner ist absolut ruhig. Ich vermute, es wurde versucht, die schlecht eingebauten (bzw. nicht paßgenauen) Dichtungsgummis zu kaschieren, indem man die Tür an den Einstellschrauben verstellt hat. Das Gummi sollte normalerweise straff sein. Die Tür sollte trotzdem ohne Kraftaufwendung satt ins Schloss fallen (Mercedes-typisch). Vielleicht hast Du die Möglichkeit, dies selbst mit einem anderen W124 in Deiner Nähe zu vergleichen.
    Vielliecht noch zur Ergänzung. Dichtungen erneuern und inbesondere Tür einstellen sind Sachen, für die man Zeit und Geduld benötigt. Eine Werkstatt, die streng nach Zeitvorgaben arbeitet, tut sich mit solchen Dingen eher schwer.
    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    anstatt Kaltlaufregler wurden vom Vorbesitzer sog. Minikats eingebaut.
    Ich kann Dir gerade nicht den Hersteller nennen, da ich nicht zuhause bin.


    Mein Schrauber, den ich erst gefunden habe, nachdem ich die Türdichtungen schon habe einbauen lassen, hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint, dass diese Teile eigentlich Schrott sind.
    Mich würde echt mal interessieren, wie die Windgeräusche in einem normal und richtig gedämmten s124 sind. Leider kenne ich niemanden, der auch so ein richtig gutes Auto fährt -trotz allen dauernden Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen und z.T. richtig nerven.


    Viele Grüße
    Christoph


    P.S.: Zur Info., falls es hilfreich ist: aktueller km-Stand 120000km.