Hallo zusammen,
ich muss Euch mal um Rat fragen, was meinen 300te BJ 9/89 angeht. Ich muss allerdings vorausschicken, dass ich kein Schrauber bin, dennoch aber interessiert an möglichen Ursachen bin, um mich mit meinem Schrauber unterhalten zu können.
Ich besitze o.g. Wagen noch nicht so lange und bewege ihn fast ausschließlich auf Langstrekce. Kürzlich waren wir ca. 1200 km (600 km hin und zurück) unterwegs und mir sind einige Dinge aufgefallen, über die ich gerne Eure Meinung erfahren würde.
1. Der Motor (m103) strahlt eine enorme Hitze ab. Mir ist klar, dass es sich um einen großen Motor handelt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass im E32 730i meines Vaters damals der Motorraum, die Motorhaube und die Kotflügel ähnlich warm wurden. Bei meinem Benz spürt man nach längerer Fahrt die Hitze noch, wenn man 1 Meter neben der Motorhaube steht. Ist das bei Euren Wagen auch so?
2. Der Auspuff wird richtig heiß. Wie gesagt, ich weiß, dass der m103 ein großer Motor ist, aber dass man sich nach längerer Fahrt auf der AB die Finger am Endrohr verbrennt, finde ich krass. Ich habe das Gefühl, dass der Abgasstrang bis zum Kat regelrecht glüht. Ich habe zusätzliche Kats verbaut, um auf Euro2 zu kommen. Hat das vielleicht Auswirkungen auf das Temperaturverhalten der Abgasanlage? Meine Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 140 und 170, meistens mit Tempomat, also kein Rasen.
3. Die enorme Hitzeabstrahlung des Motors und der Abgasanlage meine ich auch im Innenraum zu spüren. Ich habe das Gefühl, dass sich der Innenraum dadurch aufheizt. Kann das sein? Getriebtunnel hat sich von Innen allerdings nicht übermäßig heiß angefühlt. Außentemperatur war ca. 6-8 Grad. Ich musste bei diesen Außentemperaturen die Heizung fast ausmachen, um eine halbwegs angenehme Innentemperatur zu erreichen.
4. Nach 600 km musste ich ca. 0,6 Liter Öl nachfüllen. Bisschen viel, finde ich. V.a. weil am Zylinderkopf vor der Fahrt praktisch alles neu gemacht wurde (Zylinderkopfdichtung neu, Kopf geplant, neue Hydros, neue Ventilschaftdichtungen, neue Ventilführungen…) Öl ist 10w40.
5. Öldruck sinkt im Stand (Stau z.B.) mit eingelegter Fahrstufe auf ganz wenig unter 1. Ich weiß, laut Betriebsanleitung sind bis 0,3 ok, aber irgendwie mach ich mir Sorgen, v.a. weil er auch schonmal bei 1,5 Stand und ich das Gefühl habe, dass er immer weniger wird.
6. Verbrauch auf der Rückreise: 550 km, die erste Hälfte 165 (lt. Tacho) mit Tempomat, 2 Hälfte Kolonne mit Abbremsen, Gasgeben, nicht schneller als 170…Verbrauch 13,5l. Was haltet Ihr davon?
Bitte nicht böse sein, wenn manche meiner Fragen dümmlich rüberkommen…ich bin kein Schrauber und kein Experte, würde aber gerne Wissen aufbauen und wissen, was los ist.
Ich danke Euch recht herzlich im Voraus für Eure Meinungen/Ratschläge…
Viele Grüße
Christoph