Jetzt hat es auch meinen Kilometerzähler erwischt...

  • Guten Morgen zusammen... :tasse


    Gestern Abend nach dem Tanken hat es nun auch meinen KM-Zähler erwischt, genauer der Tageskilometerzähler funktioniert nicht mehr. Auch mehrmaliges Drücken am Knöpfchen brachte keinen Erfolg.


    Selbstredend hab ich dann das Forum bemüht... Und es hat zoom gemacht...: da gibt es eine Anleitung zur Reparatur des KM-Zähler (klick mich!) :D. Diese Anleitung wird auch immer wieder gelobt...


    Soweit so gut: offensichtlich gibt es 'nur' zwei mögliche Fehler oder Schwachstellen. Einmal ein rotes Zahnrad, scheinbar Kunststoff, das wohl ganz gerne von der Welle rutscht. Und der zweite Fehler bezieht sich auf das Metallzahnrad das scheinbar den KM-Zähler antreibt.


    Meine Frage an den Kreis der Wissenden: wenn also der Tageskilometerzähler streikt, der Große aber funktioniert, auf welchen dieser beiden beschriebenen Fehler kann ich mich 'einstellen'? ?( Irgendwie geht das für mich aus der Beschreibung nicht hervor, welcher Fehler zu welchem Symptom gehört. Oder betreffen beide ausschließlich den KM-Zähler...

  • Schließ dich doch mal mit Jürgen kurz, der hatte vor ein paar Jahren im anderen Board auch ein Problem mit dem Tacho.
    Oh und nimm lieber Modellbaukleber anstatt Sekundenkleber, der dünstet aus und dann läuft garnix mehr, oder die Rädchen sind weiß verbabbt!

  • Hi,
    habs mir mal durchgelesen, die Anleitung paßt schon, danach kann man arbeiten :thumbup:
    Nur n paar Anmerkungen dazu:


    Beim erstmaligen Ausbau vom KI kann es sein, das es verklebt ist und deshalb sehr schwer rausgeht :thumbup:


    Hab die 'Tachonadel damals nicht abgekriegt, hab mir dann aus nem Alu-L-Profil nen Abzieher gemacht,
    muß so dünn sein das man unter die Nadel kommt, dann einen Schlitz reinsägen dann kann man schön hebeln,
    nur aufpassen, was weiches unterlegen, damit die Tachoscheibe nichts abkriegt.


    Anstatt der Büroklammer hab ich nen dünner gemachten Schalikspies genommen,
    da haben die Räder mehr halt und können nicht durcheinander kommen.


    Wellensicherung hab ich keine Draufgemacht, weil bei mir vorher auch keine drauf war :rolleyes:
    Die war vorher wohl schon davongeflogen.


    Hab mehrere kleinste Punkte aufgelötet und dann mit Schmiergelpapier wieder runtergeholt.
    Kannst austesten wie viel runter muß, weil du mußt durch die Räder durch, wenns da grad durchgeht, hast die Richtige Stärke,
    hinten beim Metallrad entsteht dann der Pressitz wenn du mit dem Hämmerchen vorsichtig auf die Welle schlägst.
    Das sitzt bei mir so Bombenfest, das ich die Wellensicherung seitdem nicht vermißt habe 8o


    Den Tacho testen kann man auch im ausgebauten Zustand, kleinen Akkuschrauben nehmen, Kreuzschlitzbit drauf
    und hinten in die Tachowelleaufnahme drücken. Da kann man testen bevor man wieder alles zusammenschraubt :D
    Kannst dir auch mal durchlesen was ich auf der braunen Seite geschrieben hab, findest du unter Dokumention/Projekte, es gibt 2 Teile.


    Na denn mal viel Spaß damit und gutes gelingen :thumbup:
    Bei Probs, meld dich einfach :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo Jungens,


    vielen Dank für eure Antworten.... :thumbup:


    ich mach das ganz anders! :rolleyes: Ich bau dat Dingens aus fahr es auf's Land... Da kenn ich jemanden, der scheint voll den Plan zu haben... :D


    Jetzt mal ernsthaft! Ich werde wohl um den Ausbau nicht rumkommen und mich dann eben an diese Anleitung halten resp an die zusätzlichen Erleuterungen von Jürgen! Und dann hoffen wir das Beste...