Keilrippenriemen Spannrolle

  • Hallo,
    Ich möchte bei meinem 250D die Lichtmaschinenlager,das Servopumpenlager und den vorderen Kurbelwellendichtring erneuern.
    Im gleichen Atemzug wechsel ich noch den Keilrippenriemen. Meine Frage hierzu: muss ich mit dem Stoßdämpfer des Riemens zusammen auch die Spann- und die Umlenkrolle wechseln?
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    LG MB250D

  • Hallo,
    endlich habe ich mal Zeit mich wieder um den Benz zu kümmern....die Saison ruft.
    Ich wollte wissen, ob jmd von euch Erfahrungen mit dem TE-Taxiteile Sparset Riementrieb hat (siehe Link)
    Der Preis ist eine Ansage, wenn ich die Einzelteile kaufen würde käme ich fast aufs doppelte (bei Benz nahezu das Dreifache...)
    http://www.te-taxiteile.com/me…edes-w124-und-w201-diesel
    Danke im Voraus!

  • Hi,
    hab vor Jahren mal nen Rep-Satz Spannrolle mit neuem Lager, Rolle und Dämpfer gekauft,
    das funzt auch noch nach 100TKM, aber da sich die Bezugsquellen von TE ständig ändern.....
    Versuch macht schlau :rolleyes:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hai Kai,
    steh grad n bischen aufm Schlau, was meinst du mit Lima Freilauf ?
    Hab nen stink normalen 300D Bj.87 handgerührt, ohne Klima oder sonstiges :)
    Hab das Set ca 2010 eingebaut und fahr so was um die 15-30Tkm pro Jahr.
    Der Keilriemen ausm Zubehör hat nur nen Monat gehalten,
    dann hab ich ihn gegen nen orginalen getauscht und läuft auch seit dem geräuschlos :thumbup:


    Alle 50TKM tauschen, da stimmt was nicht, das muß länger halten !!!
    Haste Zubehör oder orginal ?


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo,
    ich habe die Sache mit meiner Großreparatur gleich getauscht...aber es rasselt bei leicht erhöhter Drehzahl und der Riemen "zwitschert" beim vollen einlenken. das rasseln kommt vom vibrierenden Umlenkhebel, der ebenso neu ist wie der Stoßdämpfer (Original Benz), der Flachriemen und die Spannrolle. Es ist (dank meiner Nachkontrolle) trotz Pfusch vom Boschdienst alles festgezogen. Muss man denn auch die Zugfeder am Umlenkhebel erneuern?
    Es scheint als klappt die Dämpfung nicht....
    PS: der originale Stoßdämpfer ist ca 5 mm länger als das zuerst gekaufte Zuliefererteil (Made in Germany, gute Qualität). Deshalb habe ich "Original-Bönz" gekauft und den Nachbau-Mist verflucht, allerdings ist keine Besserung ersichtlich und der MB-Dämpfer ist auch kürzer. Aber laut Teileservice der Richtige......Beide Stoßdämpfer wqurden vor Einbau kurz durchgepumpt.
    Oder hat das was mit einem eventuellen Lima-Freilauf zu tun?......vorher hats auch gerasselt, allerdings nicht gerutscht. Das alte Rasseln lag aber am ausgenudelten Lager vom Umlenkhebel.
    Ich bitte um Hilfe! ;(
    LG