Drehzahlprobleme mit W124 200E

  • Hallo liebes Forum,
    habe seit Kurzem starke Probleme mit meinem W124 200E (136PS).
    Seit längere.m habe ich das Problem, dass ich manchmal starke Drehzahlschwankungen habe, egal ob kalter oder warmer Motor. Zusätzlich geht der Motor manchmal auch einfach aus und lässt sich nur mit sehr viel Gas und Gestotter wieder anwerfen.
    Nun wollte mir einen Kaltlaufregler für eine Euro2-Klasse einbauen, habe dies auch getan. Damit ist es aber noch schlimmer. Hatte gar keinen Leerlauf mehr und bei warmen Motor Schwankungen zwischen 500 und 1500 Umdrehungen. Habe nun den KLR wieder abgeklemmt.
    Im Moment habe ich einen Leerlauf von 1100 Umdrehungen und wenn ich den Motor mal hochjage (>3000 Umdrehungen) und dann das Gas loslassen, geht er mit der Drehzahl super schnell runter und dann aus
    Da mein Motor ja mit PMS ist, habe ich erstmal alle sichtbaren Unterdruckanschlüsse abgesprüht -> Nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich, wie man am besten die Unterdrücke prüfen kann ?
    Ich hatte kurzzeitig auch die Batterie abgeklemmt um die Drosselklappe neu anzulernen, ohne Erfolg.
    Folgende Sachen habe ich in Verdacht : Kurbelwellensensor, Drosselklappe oder Zündspulen. Eventuell auch die beiden Kraftstoffdruckregler ?


    Habe vor, auch mal den Blinkcode zu lesen...


    Bin etwas überfordert, damit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen !


    Liebe Grüße aus Berlin,
    Jonathan :)

  • Motorkabelbaum noch der originale ? Zündkabelbaum ?


    Das muss erstmal gesichert sein das da alles ok ist, sonst läuft der Motor wie ein Sack nüsse.


    Wenn die Verkabelung ok ist (d.h. neu) dann kann man mal Fehler auslesen und schauen ob da ein Hinweis ist.-


    Das Kabel zur Drosselklappe ist i.d.R. auch bröselig daran kann es auch liegen.


    Wie man die DK anlernt weisst Du ? Zündung an 90s warten dann starten ohne Zündung vorher auszumachen.


    mfg
    Arne

  • MKB ist noch nicht neu, will ich aber auch erstmal abstand von nehmen. Drosselklappe anlernen hat bei mir nichts genützt.


    Wer übernimmt bei meinem Motor eigentlich die Leerlaufregelung ? Einen Leerlaufsteller habe ich meines Wissens nach nicht mehr.

  • Habe eben was rausgefunden : habe mal an der "einstellschraube" vom gaszug gedreht, die war meiner Meinung nach viel zu lose eingestellt. Jetzt läuft er zwar auf 1100 umdrehungen im stand, geht aber nicht mehr aus...
    Ist das normal, dass man den gaszug so einstellen kann, dass die drosselklappe komplett schließt ?

  • Hallo Jonathan,


    bei mir gab es ein ähnliches Problem:


    Bei Nässe lief der Motor im Leerlauf sehr holprig und ging teilweise wieder aus. Das ließ (z.B. an der Ampel) nur mit einem Tritt aufs Gaspedal und somti höheren Drehzahlen verhindern.


    Ein Blick in den Motorraum offenbarte dann, das am Zündverteiler die Funken flogen - durch die Gummi-Isolierung.


    Den passenden Zündkabelsatz gibt es übrigens von BERU für rund 60 Euro.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Stimmt, der M111 hat Direktzündung - das war auf meinen M102 bezogen. Es ging vielmehr darum, das defekte Zündkabel solch ein typisches Fehlerbild ergeben - und Zündkabel hat ja auch der M111.



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Druckregler sind super, der vordere ist neu.


    Habe heute ma lsausgelesen :


    Krafstoffdruckregler
    Drosselklappe Leerlaufsteller stromlos


    Werde mir eine neu Drosselklappe besorgen, wenn's dann nicht geht, kommt die zurück und ran an den Kabelbaum !

  • crossiron
    Hat sich mittlerweile etwas ergeben?


    @alle


    Bei mir ist ein ähnliches Problem.
    Bei kaltem Motor geht die Drehzahl nicht schnell zurück, wenn ich die Kupplung trete.
    Ich vermute das der Gaszug etwas geschmiert werden muss. Traue mich jedoch nicht einfach Großflächig dort zu ölen.
    Kann mir jemand etwas Konkreteres sagen?


    LG