Für welche Autom.-Getr. kann man/fra das Öl verwenden?

  • Moin W 124 Freunde, ich besitze noch 6 L Getr.-Öl mit der Nr.: A 001 989 21 03 10 kann man/fra diese Öl in einem W 124 300 TE (Mopf 0) verwenden.
    Den Filter A 123 270 00 98 kann man/fra nach Auskunft vom "Freundlichen" in den Getrieben mit den Nummern : 722.005, 722.007, 722.111, 722.112, 722.113, 722.120 und 722.122 verwenden. Wie sieht es da mit dem Öl aus ? Kann mir jemand von Euch mir einen Hinweiß geben. Ich habe keinen Zugriff auf den Werkstatt-Information-Service
    ( WIS ) oder EPC. Danke im Vorraus.(meinetwegen auch per PN)
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25210802ml.jpg]

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Felix, ich habe da mal die Rückseite der Dose abgelichtet :



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25229187pf.jpg]
    ist schon wie Guter Wein :) . Jahrgang 11/99, beinahe Eiswein, und schön rötlich und verkorkt.


    Und ist: Für automatische MB-Getriebe,entsprechend MB-Betriebsstoffvorschriften,Blatt 236.10
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallöle,
    ich hab mal ein bißchen im WIS und EPC geschmökert aber das A 001 989 2103 10 habe ich nicht gefunden. (Was aber nichts heißen Muß:)) Mit Google findet unter anderem dies:
    http://www.motor-talk.de/forum…ezi-s-t959744.html?page=2
    Im WIS findet sich zum "Doppelschlagöl" dieses:
    http://www.w124performance.com…ther/trans_dbl_engage.pdf
    Da wird aber A001 989 2303 11 genannt.
    Welches Öl für welches Getriebe von MB verwendet wird oder freigegeben ist findet man in der Bevo:
    http://bevo.mercedes-benz.com
    Ich frag mich allerdings, ob ein 16 Jahre altes Öl auch "original verkorkt" nicht einen Alterungsprozess hinter sich hat. Wie du so schön sagst, gut gereift:) 5-6 Liter gutes ATF kosten ja nun auch nicht die Welt...
    Grüße
    JÖrn

  • Dann lieber schönes frisches ATF 1200 rein. Bei Amazon ca. 9/l Liqui Moly. Habe ich in allen meinen Autos und bis dato keine Beschwerden. Gerade im Automatik ist Sauberkeit das höchste Gebot. Wer hier falsch spart, der zahlt die Zeche in Faktor 100.


    Du kannst auch mal überlegen ob die Wartungsintervalle (ich glaube alle 60000) etwas verkürzt. Dies hätte eine höhere Spülwirkung. Denn mit einem Tausch bekommst du nicht den ganzen Dreck raus.


    Deshalb wird für teures Geld auch sogenannte Spülungen angeboten. Im Schnitt 500-700 Euro. Hier bekommt das Getriebe immer wieder neues ATF bis alles sauber ist.
    War mit aber dann doch zu teuer.


    LG Felix