SAARLÄNDER sucht Hilfe bei Einbau Federpaket K1 im SAARLAND und Umgebung

  • Hallo erstmal!


    Wende mich hiermit erstmal aktiv an die W124-Freunde...!


    Bin seit letztem jahr April stolzer Besitzer meines Traumwagens Mercedes CE 300 24 (Baujahr 1992) mit ca. 185.000 km.
    Zudem bin ich Besitzer eines TE 220 Zwittermodells mit unglaublichen 410.000 km. Dieser ruht aber im Moment in der Garage auf baldige Wiederbelebung. Aber immer der Reihe nach:


    Die 4-Gang Automatik des Coupe's raubt mir noch den letzten Nerv. Bin kein wirklicher Schrauber und was Automatik angeht auch nur null bis nichtig bewandert.


    Seit Neuestem rutscht der 2. Gang beim Wechsel auf den 3. Gang durch.
    Ölwechsel war erst im letzten Jahr mit RICHTIGEM Öl, Filter, Dichtungen etc. etc.....


    Nun wollte ich das Federpaket 126 270 44 77 einbauen lassen. Aber da bekanntlicherweise JEDER Ahnung von Kfz-Technik, aber vergleichsweise NIEMAND Ahnung von Automatikgetrieben hat ist die Suche SEHR schwierig. Selbst beim Benz in der Nähe will das niemand machen, weils halt (offiziell) ein w126 Teil ist. Nun ja....


    Mir wird immer entgegnet, dazu müsste wieder ein kompletter Ölwechsel mit Filter, Dichtungen gemacht werden. Das wäre auch nicht so schlimm. Aber ich habe den Eindruck, dass niemand Lust drauf hat ein 126-Teil in einen 124 einzubauen. Obwohl das meines Wissens nach die gleiche Viergangautomatik ist.
    Selbst ich als Laie kann aus den Anleitungen im Internets ersehen, dass man dazu kein Zauberer sein muss.


    Nun will ich eben, bevor ich eine Komplettrevision in Angriff nehmen lasse, diese kleine Feder einbauen lassen....Einbaukosten von 100-150 Euro wären mir egal!


    Jetzt meine Frage:


    Wie kann ich jemanden finden, der mir dabei hilft, dies einzubauen....gerne assistiere ich auch dabei.
    Einen Automatik-Getriebe-Ölwechsel traue ich mir im Alleingang nicht zu...ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ich keinen Zugriff auf Grube oder Hebebühne habe.


    ich komme aus dem Saarland (Kreis St. Wendel) und würde Zufahrtswege von 100 - 150 Km in Kauf nehmen.


    Mit freundlichstem Grusse und der Hoffnung auf baldige Antwort:


    Rouven :smoker:

  • Moin,
    ich hatte damals das gleiche Problem und hab das auch zusammen mit einem Schrauberkollegen im Zuge des Getriebeölwechsels gemacht. Den wirst du auch nochmal machen müssen, weil dabei die Ölwanne abmontiert werden muss.
    Ich komme leider aus Lübeck, würde dir also nicht helfen können. Aber vielleicht findet sich ja jemand.
    Hast du denn eine gute Werkstatt bei dir, der du vertraust und wo du ein bißchen einen Draht hast?


    Ich hab hier eine, die sind zwar in Diagnosen nicht sonderlich gut, aber wenn man ihnen direkt sagt, was sie machen sollen, dann klappt das auch. Falls sich keiner findet, dann würde ich vorschlagen, du druckst dir die WIS-Anleitung zum Tausch des Pakets und des Ölwechsels aus, suchst dir eine Werkstatt und gibst denen die Anleitung dazu. Falls noch nicht geschehen, würde ich auch die Teile schon kaufen. Ölwechselset von TE-Taxiteile und Federpaket von MB. Am besten bist du dann bei der Reparatur dabei und guckst zu und interessierst dich dafür. Dann geht da auch nichts schlief und du lernst auch was.
    Wenn eine Werkstatt das ablehnt, dann würd ich mir eine andere suchen.


    An der Teilenummer liegt das eigl nicht, da gibt es noch ganz andere lustige Kombinationen wo welche Teilenummern benutzt werden.
    Liegt wohl eher daran, dass die Mercedes-Menschen mit den alten Teilen auch nicht mehr viel anfangen können, außer du findest dort eben jmd vor, der selbst schon etwas älter ist.
    Mein Bruder lernt gerade bei MB KFZ-Mechatroniker. Was er mir da erzählt, erschreckt mich schon. Dort ist fast keine Fachkompetenz mehr vorhanden, es werden einfach die Teile gewechselt, die auf dem angeschlossenen Computer als "kaputt" markiert sind. Sowas klappt beim W124 natürlich nicht.
    Und wenn der PC es nicht schafft und es zu kompliziert wird, dann wird das defekte Teil ins Werk geschickt. Traurig aber wahr....

  • Moin, Kevin 92...
    Also ich dachte, ich HÄTTE hier eine ganz gute Werkstattversorgung...über Bekannte...blabla....
    Ich hab' aber den Eindruck dass sobald das Wort Automatik fällt, der Schw...z eingezogen wird.


    Ich hoffe hier auf Hilfe.....


    Rouven :smoker:

  • Klar dass es da erstmal zu Schnappatmung kommt. Keine Werkstatt kennt den Job und malt sich vermutlich eine undokumentierte Bastelei im Inneren des Getriebes vor.
    Dieses Federpaket zu wechseln kann - wenn die Ölwanne ab ist - wirklich jeder, der weiß wie man einen Schraubendreher bedient.


    Denke da wird sich hier jemand finden der dir dabei hilft. Ich musste auch 1 Jahr altes Öl ein zweites Mal tauschen wegen dem Federpaket.
    Bringt aber schon was. Rutscht bei mir jetzt nurnoch leicht auf den ersten paar Kilometern, bis das Öl warm ist.

  • Rhetorische Frage? Klar ist es nicht perfekt, aber subjektiv ist es sehr viel besser geworden.
    Statt deutlichem Hochdrehen während des Schaltvorgangs nun nurnoch eine minimal verlängerte Schaltdauer.
    Ist das Getriebe warm (nicht im Sinne von endwarm) ist der Schaltvorgang dann fast perfekt.
    Die Revision ist irgendwann eh fällig in wenigen Jahren. Warum dann bis dahin nicht komfortabler und verschleißärmer unterwegs sein?

  • Genau Melaw....so hab' ich mir das auch gedacht....ich will nicht jedesmal erstarren, wenn die Mühle so kurz "durchtritt"! Eine Revision ist auch schon in Auftrag....aber da muss ich wohl noch so'n Jahr ( :shit: ) sparen....who cares?
    Ich hab' ja schliesslich noch andere "Baustellen"...gelle?


    Rouven

  • Hallo Rouven!
    da haste aber mal Glück, dass ich Deinen Hilferuf gelesen habe. Wir haben hier im Saarland einen Spezialisten, und zwar den Kevin. Wohnt auch nicht weit weg,- in Mettlach an der Saar.
    Ich bin morgen, den Sammstag, mit ihm auf Achse und werde ihm Dein Leid mitteilen.
    Melde Dich mal am Sonntag per Pn bei mir. Werkstatt, Bühne,- ist alles vorhanden.


    Gruß von noch einem Saarländer. :D