Probleme beim Zusammenbau des Kofferraumschlosses

  • Hallo liebes Forum!


    Nachdem mein Auto gestern beim Lackierer war (Habe das Heck von Rost und Dellen befreit), bin ich heute beim Zusammenbau auf einige sehr ärgerliche Probleme gestoßen:


    1. Der Kofferdeckel stößt an den Seiten an der auf dem Bild markierten Stelle an und dort platzt der Lack wieder auf!


    2. Der Kofferdeckel fällt nicht ins Schloss.


    3. Das Pneumatikelement der ZV spinnt! Es schließt einfach selbsttätig nach circa 5 Sekunden wieder zu. Ich habe dazu ein Video gemacht (Klick!)


    Hat mir jemand Tipps oder eventuell eine WIS Anleitung, die mir helfen könnten?


    Liebe Grüße und Danke schonmal!

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend eiskonfekt, ich habe ja keine WIS aber das ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst S.259 ) (es ist S.203 gemeint mit der SA-Leiste)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25322586hp.jpg]
    Den Heckdeckel solltest Du am besten mit einem Helfer einbauen. Schrauben zunächst nur leicht anziehen. Dann Ausrichten und dann fest anziehen.
    Bei dem probieren Kanten schützen z.B. mit breitem Malerkreppband, gegebenenfalls 2 lagig. Dann gemeinsam ausrichten und vorsichtig probieren.Nach dem
    Ausrichten im Ausschnitt, :phat: vollends anziehen. ( Ein Schelm/Schelmin wer dabei an was anderes Denkt :rauch .)
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    Viel Erfolg :thumbup: .

  • Morgen :)


    Diesen Auszug hab ich gestern bereits gefunden und archiviert, jedoch bringt mir der relativ wenig, da meine ZV ja funktioniert, sich jedoch von selbst wieder zuschließt!
    Danke trotzdem!


    Das mit dem Ausrichten im Ausschnitt probier ich mal! :D :D Jedoch hatte ich ja die Heckklappe gar nicht komplett abgenommen, deswegen ist das ja so verwunderlich!


    Ich vermute, dass die kleine Stange, die zum ZV-Element rübergeht irgendwie falsch eingesetzt ist. Hat mir dazu jemand einen Tipp, wie ich die Stange Ordnungsgemäß wegbekommen?


    Vielleicht hätte mir jemand ne WIS vom Kofferraumschloss einbauen? Zusätzlich such ich auch nach Tipps zum Ausrichten der Kofferraumdichtung!
    Ein Foto von einem ordnungsgemäß eingebauten Kofferraumschloss ohne die Verkleidung würde auch helfen!


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Nein, Auto hat keine Alarmanlage!


    Ach ja, Auto hatte mal einen Rempler, weswegen die untere Halterung am Schloss abgebrochen ist, also da, wo man die untere Schraube durchsteckt...
    Sollte aber nix zur Sache tun, vorher ging es doch auch zu! Und die Heckklappte hab ich gar nicht bewegt!

  • Sodele, ich war jetzt mal drüben.


    1. Spaltmaße am Kofferraum passen nicht ganz, rechts ist etwas weniger Platz als links. Dennoch stößt die Klappe auch links an, wo der Spalt breiter ist.


    2. Schloss: Ich habe im Bereich des Schlosses eine minimale Verformung enteckt, siehe Bild... :S Selbst nachdem ich diese Verformung größtenteils mit einem Hammer weggeklopft habe, geht die Klappe der Verkleidung immernoch nicht zu, siehe Bild.
    Das Problem ist, dass das Schloss zu weit "Nach unten geneigt" ist, ich habe das mal auf einem Bild markiert. In Rot eingezeichnet sieht man die Stellung, die die untere Halterung am Schloss hätte, wenn sie nicht abgebrochen wäre.


    3. Das Pneumatik-Problem ist immernoch nicht gelöst.
    Das Problem mit dem selbsttätigen abschließen kommt vor, seitdem ich im Eifer des Gefechts die Gummidichtung rund um die gelbe Tülle zum einklemmen des Hebels zum Schloss kaputt gemacht habe, könnte das daran liegen? Siehe Bilder, eines davon ist aus dem Internet.


    Liebe Grüße

  • Kleines Update:


    1. um die Spaltmaße hab ich mich noch nicht gekümmert, aber das steht demnächst auch noch an.


    2. Schloss Nachdem ich nochmals mit dem Hammer zugange war, konnte ich mit roher Gewalt das Schloss anschrauben, welches jetzt sehr stramm drinnen sitzt... Ist das okay?
    Nachdem ich noch Teile vom Schloss weggeschnitzt habe, geht jetzt auch die Klappe halbwegs zu...


    3. Pneumatik Ich habe einen Foreneintrag (Klick!) gefunden, aus dem hervorgeht, dass die beschädigte Dichtung am Aktuator der Auslöser sein könnte. Teil ist bestellt, ich werde berichten.


    Liebe Grüße

  • Update:


    1. Die Spaltmaße konnte ich über die Höhe der Pralldämpfer links und rechts ganz vernünftig einstellen. Jedoch ist die Heckklappe dann nicht mehr ins Schloss gefallen, was mich direkt zu Punkt 2 führt:


    2. Das Schloss ist nach erneutem Ausbauversuch jetzt kaputt gegangen... Die Halterung für das kleine Zahnrad, dass die Bewegung des Schließzylinders an das Pneumatikelement weitergibt ist abgebrochen.
    Habe dann beschlossen, ein neues Schloss anfertigen zu lassen. Zu Daimler marschiert und siehe da, sie dürfen es nicht an Privatpersonen verkaufen. Kostenanfrage für den Einbau und das einstellen des Kofferraums ~120€, dazu das Schloss mit nochmals circa 150€ und 6-10 Werktage warten... Das muss einfacher und billiger gehen.
    Nach langer Recherche also herausgefunden, wie man den Schließzylinder beim Kofferraumschloss wechselt: (Klick!)
    Ich werde mir also ein gebrauchtes Schloss besorgen, den Schließzylinder entfernen und meinen Schließzylinder einsetzen lassen. Dann wird das ganze Teil verbaut, eingestellt und hoffentlich ist dann Ruhe!


    3. Pneumatik Mir wurde ein kaputtes Teil geliefert, ein zweites ist aber auf dem Weg. Habe die Dichtung vom kaputten, gekauften Teil jedenfalls mal probeweise angebaut und siehe da: Alles ist wieder gut.


    Liebe Grüße

  • Guten Tag allesamt!


    @Kombikisten: Danke für den Zuspruch!


    Ich habe jetzt ein Schloss besorgt. Die Verbindung zur ZV ist bei diesem Schloss viel besser gelöst, es ist nicht über ein Zahnrädchen, das absteht, sondern quasi über einen Hebel direkt an der Welle hinter dem Schließzylinder realisiert. Sehr schön!


    Jetzt nur eine Frage:
    Mein altes Schloss hatte diesen kleinen Schalter (Microschalter?)... er sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://res.cloudinary.com/mbspecialist/image/fetch/w_800,h_600,c_limit/http://mbspecialist.com/images/spareparts/1248209610b.jpg]


    Heißt "ZB SCHALTER" und hat die Teilenummer 124 820 9610.
    Wenn ich ihn drücke, klackert irgendwo vorne ein Relais...


    Was macht dieser Schalter?


    Kann ich ihn getrost abbauen, nach dem Motto "das neue Schloss hat diesen Schalter nicht, deshalb ist er nicht nötig"?


    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag

  • Moin W 124 Freunde, moin eiskonfekt, kann für die EDW sein ( elektronische Diebstahl Warnanlage ). So genau weiß ich das aber nicht mehr, beim "Lütten" habe ich von dem zusätzlichen Signalhorn der EDW das Massekabel abgeschraubt, den nimmt mir ja keiner wech :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo Kombikisten,


    ich habe keine EDW...


    Ein Kollege hat eben auf Komfortbetätigung des Schiebedaches getippt, muss ich mal austesten gleich!
    Fände ich aber verwirrend, wenn Mercedes damals ein extra Schloss gebaut hätte, nur, um die Aussparung vom Schalter weglassen zu können...


    Liebe Grüße

  • Moin eiskonfkt, das habe ich total vergessen :patsch: . Bis auf ´s Schiebedach hat der "Lütte" ja nichts elektrisches an Komfort. Der "Dicke" wohl, aber der ist ja im Wundbett :blackeye: .
    Dann probier das mal aus. Viel Erfolg.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Also, ist tatsächlich die Komfortbetätigung!


    Habe auch nur ein Schiebedach, an allen andern Türen kann man es durch halten des Schlüssels auf Position "abschließen" von außen zumachen.
    Aufmachen kann ich das Schiebedach per Schlüssel aber nicht.


    Ich werde am Kofferraum drauf verzichten, habe keine Lust mehr auf Stress!


    Liebe Grüße, vielen Dank und noch einen schönen Tag!

  • Sodele, jetzt das (hoffentlich) finale Update:


    Ich hatte letzte Woche einen Werkstatttermin, da ich absolut keine Lust hatte, mich noch weiter mit diesem fummeligen Thema zu beschäftigen. Mein Mechaniker des Vertrauens hat auch tierisch geflucht und eine ganze Weile gebraucht, bis das Schloss dann endlich eingebaut war und der Kofferraum sich schließen ließ.


    Jetzt ist alles in bester Ordnung und der Mercedes ist endlich wieder auf den Straßen unterwegs.
    Komfortbetätigung des Schiebedaches funktioniert einwandfrei und den Schließzylinder haben wir auch getauscht bekommen (Nachdem ich einmal das flasche Schloss gekauft hatte).


    Die Fehler im Lack werden von meinem Lackierer für Umme nachgebessert, das sei kein großer Aufwand, sagt er!


    Liebe Grüße und Danke nochmals!