Was/Wo ist der Getriebeüberlastschalter?

  • Hallo zusammen,


    nachdem auf meine Frage in einem alten Thread keine Antworten zu meinem Problem mit dem Leerlauf-Drehzahlbegrenzer kamen, habe ich im Internet weiter gesucht.


    alter Thread


    Dabei habe ich tatsächlich eine Beschreibung meine Problems, sowie eine LÖSUNG gefunden.


    Im Forum von mb124.de beschreibt einer die Lösung: Austausch des Getriebeüberlastschalters.


    Ich habe zwar über den MB Club Zugang zum EPC und WIS, aber dieses Bauteil ist nirgends mit dieser Bezeichnung vorhanden. Kann mir jemand sagen, wie das Teil beim 124.034 korrekt heißt? Oder ist das so ein Mysterium wie die Kolbenrückholfeder?


    Wenn man eine 36er Nuss braucht, kann das nix kleines sein. Auf der Rückseite gibt es lt. EPC einen Schaltmagnet, dessen Größe aber nicht weiter beschrieben ist. Bin ich da richtig? Wäre echt super, wenn ich meiner Werkstatt am Montag gleich die Lösung mitbringen könnte...

  • Ich habe jetzt natürlich unten einen entsprechenden Thread zum Tausch angezeigt bekommen, nachdem ich mit der SuFu erfolglos war...


    Hier, Schalter austauschen


    Anscheinend sitzt er an der Seite des Getriebes links. Nur komme ich im EPC damit immer noch nicht voran, weil ich das blöde Ding nicht finde.


    2 Minuten später...


    OK, unter 060 / Position 303 habe ich nun auch den ominösen Schalter gefunden... A0025454514 für AB-Getriebenr.


    Manchmal kann einen auch KEINE Antwort zu Höchstleistungen antreiben...


    Danke fürs Zuhören!

  • Cool! Danke, das Bild hilft jetzt wirklich auch mir als Laien weiter (1 Bild vs. 1000 Worte - wenn's das richtige ist), der sich gerade versucht einzuarbeiten.


    Danke auch für den Hinweis mit dem Ring-Schlüssel. Sonst gab es Empfehlungen mit abgeflexten Nüssen und selbstgebauten Sonderwerkzeugen. Dachte aber auch schon, dass es doch auch mit Schlüsseln gehen müsste, aber irgendwann verwirft man solche Überlegungen.


    :thumbup

  • Also, der Tausch des Getriebeüberlastschalters war erfolgreich und mein Problem ist gelöst!


    Nochmal kurz zusammengefasst:


    - E420 (Automatik)
    - Motor wird bei ca. 4200U/min "rutergewürgt", läuft dann wieder hoch und wieder gegen den "Widerstand", und so fort, so dass sich ein hübscher "Ritt" ergibt
    - tritt nur bei Volllast auf
    - mit und ohne Kick-Down
    - nach kurzem reduzieren der Last lässt sich der Motor nach Überschreiten der 4200U/min wieder mit Vollgas voll ausdrehen
    - zwar nicht immer, aber immer öfter reproduzierbar
    - man kann meinen, es käme von der Automatik, weil es oft nach dem Schalten im Kickdown vorkommt, aber da spring der Motor eben von 6000U/min genau ins kritische Drehzahlfenster im nächsten Gang.


    => Nach Tausch des Getriebeüberlastschalters kann ich nun durchgängig Gas geben. Schalter alleine lag bei rd. 70 Euro.
    => Auch wenn die nähere Funktion nicht beschrieben ist: Es ist ein Druckschalter, der bei unterschiedlichen Drücken unterschiedliche Spannungswerte ans Motorsteuergerät schickt.
    => Wer was drüber sucht: Beim Bremsband schauen.
    => Auf jeden Fall den kleinen Dichtring mit dem Schalter mit bestellen (A0169973548 für alle Schalter-Versionen / Pos. 304 in EPC)
    => Schlüssel/Werkzeug mit Größe 36 notwendig


    Wenn man den Schalter heraus dreht, steckt vorne ein Ventil drauf, das man mit heraus zieht und nachher wieder reinsteckt. Dafür braucht man auch den Dichtring, damit das wieder dicht ist.


    Bei meinem E420 war auf der Hebebühne reichlich Platz unterm Fahrzeug, auch für einen wirklich großen 36er Gabel-/Ringschlüssel. Der Ringschlüssel lag trotz Kröpfung nicht perfekt auf, um den schmalen Mutterrand richtig zu greifen (siehe anderen Tipp: Anschleifen). Ging dann aber mit einem verkanteten Gabelschlüssel heraus. Wegen dem Rand der Ölwanne lässt sich der Schlüssel nicht plan anlegen. Daher Kröpfung oder Nuss-Werkzeug notwendig, wenn er sich nicht lösen lässt. Ging bei mir aber zum Glück noch mit dem Schlüssel.


    Auf der Hebebühne: 10-15 Minuten.


    Dank der Vorbereitung konnte mein Problem mit dem Ruckeln beim Gas geben nun recht günstig behoben werden, auch der Meister der Werkstatt kannte das nicht. Danke nochmal an alle, die mich da unterstützt haben.