OM 606 Unrunder Leerlauf wenn Motor warm

  • Hallo Gemeinde,


    kurz zu miener Vorstellung.
    Seit kurzem bin ich der stolze Besitzer eines 124er T-Modells. Dabei handelt es sich um einen 94er mit dem OM 606 Motor mit 100 kW. Für seine Laufleistung von 430.000 km steht er noch gut da und fährt auch prima. Bis auf den Leerlauf machen Motor und Getriebe machen einen sehr guten Eindruck.


    Trotz meiner Bemühungen mit der SuFu hab eich nicht wirklich was passendes zu diesem Motor gefunden. Wenn da jemand bessere Suchkriterien hat, darf er mir die gerne mitteilen.


    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
    Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, dann läuft der Motor im Leerlauf wunderbar ruhig. je wärmer der Motor wird, desto unrunder läuft der Motor, man kann fast sagen er schüttelt sich. Rauch-, Ruß- oder Weiße Wolken kann ich nicht feststellen, weder warm noch kalt. Da ich den Wagen auch noch nicht so lange habe, kann ich noch nicht sagen ob er Öl verbraucht. Das Problem besteht aber nur im Leerlauf. Im Fahrbetrieb fährt und verhält er sich so wie ich es von einem Reihensechzylinder erwarte.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann, oder wie ich die Fehlersuche durchführe?


    Zu meiner Person: Ich kenne mich eigentlich recht gut mit Autos und Motoren aus, habe früher auch welche zerlegt, und sowas wie Ventilschaftdichtungen selbst gewechselt. Aber bei Dieseln und dem 124er bin ich ein Neuling.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Anregungen


    hardyseins

  • Moin, ich kenn mich zwar mit dem Sechser nicht aus, aber der sollte doch auch Unterdruckleitungen zur
    Stoppdose etc. haben. Die mal auf Undichtigkeit prüfen, bzw alle Steckverbindungen prüfen.
    Ich weiß auch nicht wie das bei Dir mit dem Gasgestänge ist, aber teilweise kann der Motor sich
    bei der Schüttelbewegung selbst Gas geben und dadurch den Leerlauf immer rauf und runter regeln.
    Viel Glück bei der Suche, Gruß, Torsten

  • Hallo,


    danke für den Tipp.
    Was mich nur so verwundert, ist dass das ganze Temperaturabhängig ist.
    Bei dem Unterdrucksystem hätte ich nichts durch die Motortemperatur vermutet.
    Gruß,


    hardyseins

  • Hallo,


    das weiß ich nicht. Kann ich die selbst prüfen, oder muss ich das auslesen lassen?
    Mit ausklingeln habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
    Gruß,


    hardyseins

  • Hilf mir bitte auf die Sprünge, bin noch nicht mit dem Auto fit. Bin noch auf dem Weg dahin ...


    Welchen Magnetversteller? ?( Wo sitzt der? Was macht der? ?( Und vor allem: wie kann ich ihn überprüfen? ?(


    Bin jetzt leider ein paar Tage weg, sodass ich nichts machen kann. Aber nächste Woche geht es dann weiter.

  • Kannst ja auch hier nochmal reinschauen:http://www.motor-talk.de/forum…ml?highlight#post47005900
    Da taucht eine PDF auf, in der beschrieben wird, wie man die elektr. Leerlaufregelung prüfen kann. Bei mir hatte aber das Meßergebnis eigentlich keinen Fehler ergeben. Trotzdem war der Magnetversteller (scheinbar?) der Verursacher. Nach dem Einbau eines neuen Verstellers waren bei mir die Leerlaufschwankungen beseitigt, obwohl der alte laut Prüfanleitung alles richtig gemacht hat ?( Vielleicht war er auch nur verschmutzt oder hakelig, ich hab den alten zur Gegenprobe nicht wieder eingebaut ;) Schwergängiger als der neue war er schon...
    Grüße
    Jörn

  • Hallo


    Nach dem Abdichten der Druckhalteventile habe ich die gleichen Probleme, meine Fehlerbeschreibung:
    - Konstante Leerlaufdrehzahl
    - keine Luftblasen in den Leitungen
    - keine Undichtigkeiten
    - 220.000 Km Laufleistung
    - Normale Leistung und kein Rauchen
    - kein Naggeln
    - Problem nur im LL aber auch nicht immer und hauptsächlich im warmen Zustand
    - hab meinen Kabelstrang kontrolliert-> brüchig
    - mit PÖL nahezu ohne Probleme daher muss es fast von der RESP kommen.


    Vl fällt jemanden was dazu ein, sorry wegen der blöden Gliederung (Handy)
    Motor: Om 606 mit Automatik

    Lg Mark