Welche Felge

  • Hi, habe seit 2 Wochen nen schönen 230e BJ 90 Mopf 1.


    Der hat leider nur 8 mal hässliche Stahlfelgen mit derbe zerschossenen Radkappen :> ( Omi )


    Welche original Alus kann ich ohne Probleme kaufen ? Es gibt so viele im Netz, egal ob 8 Loch oder Gullideckel, aber jeder Anbieter gibt was eine andere ET an.


    Wenn mir da einer helfen könnte, wäre sehr nett.


    Und brauch man generell auch längere Bolzen oder kann man die original Alus auch mit den standard Bolzen fahren, wie das bei aktuellen Modellen üblich ist.



    lg

  • Hallo,


    ich wäre da mal vorsichtig mit dieser Antwort!
    Die allgemeine Information im Forum und in div. Büchern ist, dass bei Alufelgen die Bolzen länger sind als bei Stahlfelgen.


    Alu 40mm
    Stahl 21mm


    Also nicht das dir da die Räder abfallen!


    Unterschiede gibt es auch noch in der Kopflänge, wenn die Schrauben z.B. bei Gullideckel mit der Felge bündig sein sollen.

  • hm.. also ich weiß ned...
    irgendwie haben die mal beim Daimler vor Jahren geschrieben, auf nem Datenblatt daß man für die W 124 , Rad/Reifen Kombis ab ET 41/ ET 43 nach Ausführung 15 Zoll alles aufmontieren kann, bis ET 49, Alus, + Stahl. ( T Modelle haben verstärkte Stahlausführungen, bei Alus auch aufpassen/ Radlast )
    Was die Radschrauben anbetrifft, die sind verschieden wegen Gewindelänge, Rundung Auflage Felgeneinpressung und auch Länge vom Kopf.
    Also nix mit Tausche von Stahl auf Alus.( Farbe :Stahl schwarz/ Alus Mattsilber )
    Erfahrungsgemäss sollten die Radschrauben von Stoß Radträger/ Aufnahme bis in runde Einpressung bei der Felge ca. 6 1/2 Umdrehungen betragen.
    Also Felge drauf, Schraube rein und, markieren und losdrehen , Umdreh. zählen bis fest.
    Bei der HA auch aufpassen bei den Radschrauben, bei zu langen Radschrauben/ Gewinde kann man die Handbremseteile innen beschädigen.
    Also nicht einfach mal tauschen, sondern genau nachmessen.


    Bei den Zubehörfelgen mit den ABEs ( 8 Loch Nachbauten) ist es auch so ne Sache, da passen auch nicht alle Radschrauben zu den Felgen.
    Am besten einfach orig. MB Felgen kaufen, die gibts ja zuhauf.
    Auch bei AMG und Lorinser lieber 2 x guggen und nachmessen.


    Ich hab meine damals 2012 meine 5 Stk. ( orig. Gullis / Fuchs Felgen) für 70 Euro beim Nill in Stuttgart gekauft, danach noch in der Radschraubenkiste
    25 gleiche Schrauben rausgesucht, Stk Preis 1 Euro, war nen Hunni los und sicher daß die Teile auch passen.
    Mein Tipp einfach mal anfragen, bei den Verwertern, mehr wie nein sagen können die ja nicht, aber auch der
    Auer in Kirchheim Teck hat noch einiges rumliegen was sicher gut und orig. ist, oder der Typ bei Ulm, in nem kleinen Kaff wo noch 20 versch. 124.iger
    auf der Wiese rumstehen, die nur drauf warten ausgeschlachtet zu werden.