Frag: Wie macht sich ein Riss im Zylinderkof bemerkbar?

  • Hallo Mario,
    bei mir hatt mein Schrauberfreund, die ESP einfach verschoben, mit der Bemerkung " geht bei jeden 20sten schief, und die letzten 19 mal hatts geklappt " :pupillen:
    Habens trotzdem gemacht, nachdem wir die Gleitflächen von der Pumpe aber soooo richtig sauber gemacht haben !!! 1-2 Dosen Bremsenreiniger später wars blitzblank und kein Staubkorn mehr da, das die Dichtung hätte beschädigen können.
    Ergo, man kanns probieren wenn man absolut sauber arbeitet ;)
    Schief gehen kann aber immer was. :rolleyes:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Danke für die vielen Tips, bin dabei alles nach und nach abzuarbeiten.
    Ich konnte mit dem Wagen bei 25-27 Grad Aussentemp höchstens 120 fahren ohne das die Temp gen 100 Grad geht. Zum Glück war unser Kurzurlaubsziel letzte Woche nicht all zu weit entfernt. Denn irgendwie nervt das schon ziemlich... :sleeping:
    Heute hatte ich einen kleinen Teilerfolg. Ich habe den Kat entfernt, sprich das alte Rohr nach dem Turbo wieder eingebaut. Der Kat ist Teilweise verstopft. Das pfeifen bei Volllast ist fast verschwunden und man kann jetzt wieder ca 150 km/h fahren. Ab 150 -160 steigt die Temp langsam richtung 100 Grad. Überhaupt zieht der Wagen deutlich besser. :thumbup:
    Nachdem ich gelesen habe das manche Kühler schon neu schlecht sein sollen, (weil billig) :thumbdown: werde ich das versuchsweise das Alt-Teil -nachdem ich es mit Zitronensäure gespült habe (Prozedur läuft gerade) demnächst wieder einbauen.
    Ja, an der RESP möchte ich, wie gesagt, ungerne drehen.


    Wenn du einen Kopfschaden hast, dann war die Arbeit erstmal umsonst.


    Hast schon recht, das kann damit nicht viel zu tun haben. Die Kette werde ich dann wechseln, wenn das Problem beseitigt ist.



    Moin,
    sind beim ZKD Wechsel die Schraubenlöcher ausgeblasen worden?
    Wenn nicht, kann es sein das der Kopf gar nicht richtig sitzt!


    Natürlich habe ich die Schraubenlöcher mittels Pressluft und Staubsauger gereinigt.
    Die Montage ist, so denke ich, fachgerecht erfolgt. Habe Dichtflächen ordentlich gereinigt, auch neue Schrauben genommen. Obwohl das nicht nötig war. Die maximale Längung war lange nicht erreicht. Habe auch den Zylinderkopf mittels Haarlinieal überprüft. Schrauben auch mittels Drehmomentschlüssel (keiner für 15 Euro- sondern 'nen guter von Gedore mit Prüfprotokol) angezogen. Dann jeweils 90 Grad Drehwinkel in 2 Stufen. Es gab damals keine Auffälligkeiten, sonst hätte ich das Teil nicht zusammengebaut.


    Danke an alle für eure Tips, ich berichte, wenn ich weitere Schritte unternommen habe.
    beste Grüße-
    Mario

  • Hallo,
    Ich habe leider in den letzten Wochen viel zu tun, AEVO Prüfung und Lehrgänge etc.
    Aber ich wollte nun die Lösung des Wärmeproblems bekanntgeben.
    Es war der Kühler.
    Ich hatte offenbar den orginalen, der Zugekalkt war duch ein Billigteil ersetzt. Das Ergebnis blieb gleich. Sprich die TEmp ging immer bei 120kmh gen 100 Grad. Schneller fahren war also nicht drin.
    Ich habe also erneut einen neuen Kühler eingebaut und siehe da. Alles wieder einwandfrei.
    In dem Falle war es so "Wer billig kauft, kauft 2 x" ;)
    Nur mal ne Frage nebenbei:
    Wie lange ist denn so die durchschnittliche Standzeit bei euch, was die Keilrippenriemendämfer angeht?
    Denn egal ob neu von DB, oder neu von TE, -mittlerweile halten die Dinger nur noch ein Jahr. :thumbdown:
    Allen die mir Tips gegeben haben, noch mals vielen Dank!

  • Hi,
    2009 gabs bei TE nen Rep Satz, bestehend aus Schwingarm Umlaufrolle Dämpfer und Hacken,
    also alles komplett, läuft seit dem absolut Problemlos, war auch das letzte mal wo ich nen neuen Riemen eingebaut habe :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear: