Klima bei 200E undicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen 200er jetzt fast 1 Jahr.
    Alles gut, alles top.
    naja, paar PS mehr wären nicht schlecht.


    nach dem Kauf kühlte die Klima nicht wirklich.
    Wartung gemacht, Anlage war ziemlich leer.
    Ergebnis ? kalt wie im Eisschrank.


    Jetzt waren ja die ersten warmen Tage.
    Klima ? naja ging so.


    Heute Wartung gemacht.
    Anlage war wieder ziemlich leer.
    Ich war davon ausgegangen dass das UV Zeug zur Lecksuche automatisch in dem Kühlmittel ist.
    Fehler ! ist es nicht.


    also kann die Lecksuche erst bei der nächsten Füllung erfolgen.


    Ich habe in meinen Fahrzeugen die Klima eigentlich immer eingeschaltet.
    Hilft ja auch bei Feuchtigkeit gegen beschlagene Scheiben.


    So, genug geschrieben, jetzt zu meiner Frage.


    Die Anlage ist undicht, das ist wohl Fakt.


    Ist meine Annahme richtig, dass wenn die Anlage NICHT immer läuft,
    sondern nur bei Bedarf, dann auch weniger Druck auf den Leitungen ist
    und somit das Kühlmittel nicht so schnell "weg" ist ?

  • Moin,


    Wie oft nutzt Du den Wagen und die Klimo?
    Meine Karre, sorry, der T Wagen ,steht ja immer fast ein Jahr und wird dann benutzt.
    Hatte das gleiche Problem und mein Klimafritze meinte das liegt an der ' nichtnutzung' .
    Außerdem würden Dichtungen und vor allem Wellendichtringe an langen Standzeiten leiden.
    Er füllt mir die Anlage dann immer neu, an alle Umweltschützer, ich hab kein Leck!!!
    Das eingefüllte Kühlmittel ist nicht zur Fehlersuchr geeignet, die müssen ja auch Geld verdinen, und
    das zu Recht.


    Gruß Cash

  • Der Klimakompressor ist auf jeden Fall getaktet und läuft nur wenn gekühlt werden muss. Ist ja ne ganz normale Thermostat Regulierung wie bei ner elektrischen Herdplatte.


    Mal ne Frage: Welches Kühlmittel war in der Anlage beim Kauf drin? Schon r413a oder noch R12? oder etwa r134a? Wurde das dann beim Service umgestellt?
    Frage weil bei mir noch R12 drin ist und die Leistung ganz langsam nachläst und ich mit diesen Ersatzmittelchen nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Unser 93er Ford Scorpio Cosworth hatte nach der Umstellung nie wieder eine zufriedenstellende Klimaanlage.

  • Der Klimakompressor ist auf jeden Fall getaktet und läuft nur wenn gekühlt werden muss. Ist ja ne ganz normale Thermostat Regulierung wie bei ner elektrischen Herdplatte.


    Mal ne Frage: Welches Kühlmittel war in der Anlage beim Kauf drin? Schon r413a oder noch R12? oder etwa r134a? Wurde das dann beim Service umgestellt?
    Frage weil bei mir noch R12 drin ist und die Leistung ganz langsam nachläst und ich mit diesen Ersatzmittelchen nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Unser 93er Ford Scorpio Cosworth hatte nach der Umstellung nie wieder eine zufriedenstellende Klimaanlage.


    welches Kühlmittel ?
    kann ich nicht sagen.


    Im Motorraum ist ein Aufkleber.
    da sehe ich morgen mal nach

  • Moin,
    Also in Deutschland fährt man ja nicht ständig mit Klimo. Das heißt Standschäden sind nicht ausgeschlossen.
    Welches Kühlmittel ich drin hatte/hab weiß ich leider nicht.


    Und jetzt mal vollkommen am Thema vorbei, ich koche gerade und melde mich erst morgen wieder.


    Gruß Cash

  • Der Kompr. läuft nur bei Wunschtemperatur > Solltemperatur und ab 5°C Außentemperatur. Ausnahme: Scheibentrocknung.
    Und auch dann natürlich nur getaktet nach Bedarf/Möglichkeiten (Druck, Verdampfertemp., usw.).


    Bei um 20°C hat die Anlage bei 950g Füllung was um 6 Bar. Wenn sie läuft dann etwa 2 Bar niederdruckseitig und normalerweise nicht über 20 Bar hochdruckseitig.
    Sprich: Ob die nun oft läuft oder nicht ist für das Leck relativ egal. Ausnahme: Der Wellendichtring am Kompressor ist defekt und es entweicht mehr wenn dieser läuft (eher unwahrscheinlich).


    Ist im Öl auch kein UV-Mittel drin? Dann solltest du dir jemanden mit Formiergassniffer suchen wenn die Anlage wieder leer ist. Spart Geld, ist (angeblich) genauer bzw. findet kleinere Lecks auch am Verdampfer und schont auch noch die Umwelt (eine Füllung entsprechen etwa 8000km CO2 Ausstoß). Leck beheben und dann erst erneut mit R134a füllen. Eine Adresse bei Kreuztal könnte ich per PN geben.


    Gruß,
    Lasse

  • Über diese Selbstbefüllungsdinger hatte ich auch schon nachgedacht. Ist aber IMHO Murks bzw. zu teuer. Man weiß nie, wieviel dann tatsächlich in der Anlage ist. In dem Beispiel ist auch wieder kein UV drin.
    Und wenn man etwas UV-Öl zugeben möchte muss man die Anlage kurz öffnen, sodass diese auch wieder evakuiert werden muss. Für mich wäre das nix.


    Gruß,
    Lasse

  • q@ lasse
    danke.


    die in Geisweid ?
    never, never, never
    schon mehrfach extrem schlechte Erfahrungen genmacht


    egal ob Geisweid, Lennestadt oder Plettenberg
    never,never,never...


    es ging mir ja auch nur um eine Antwort auf meine Frage ob die Füllung bei nur nur bei Bedarf eingeschalteter Klima länger hält.
    Scheinbar ja nicht

  • Also ich vermue ganz stark, wenn es am Kompressor eine undichte Stelle gibt, z.B. wie bei mir am Wellendichtring, dann beschleunigt es den Verlust sobald das Ding läuft. Ausserdem ist das so eine Stelle die beim Druckverlusttest nicht oder nur schlecht gefunden wird, bei mir war da immer alles i.O. - man sieht aber irgendwann die UV-Pampe da raus siffen. Hält dann ca. 1 Jahr, dann ist es leer.

  • Deswegen immer Gasdetektortest machen, wenn man kein UV sieht und die Anlage leer ist. Das mit dem Druckverlusttest ist reines Alibi vor dem Gesetzgeber, nutzt aber dem Kunden nur seltenst. Wenn UV drin ist kann man natürlich besser selbst suchen.
    Eine mögl. Adresse dafür hast du ja jetzt. Wenn das Formiergas drin ist, kann der Komr. auch laufen. Auffüllen gibt´s ja genug Betriebe, die das können. Es musste bei mir halt schnell gehen, daher Geisweid und ich stand immer daneben. Musste ja nur das Gerät angeschlossen werden und fertig. Das schaffen die zum Glück auch gerade noch so, nachdem ich denen die Leitung hingebogen hatte^^


    Gruß,
    Lasse