Kombiinstrument Totalausfall

  • Moinsen,
    mein Kombiinstrument im 200 E Bj. 92 schaltet während der Fahrt total ab, Beleuchtung bleibt aber an. Alle Anzeigen auf null, ganz kurz, dann wieder in die Betriebsposition. Gleichzeitig leuchtet das Symbol Gurt im Dachhimmel. Das wiederum geht ja nur beim Einschalten der Zündung an. Also, ich vermute irgendwie einen Defekt am Zündschloss. Der Wagen selbst läuft munter weiter. Ein elektronischer Tacho ist das ja noch nicht. Von daher. Hat schon mal jemand diesen Fehler behoben?

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend monty2000, über eine elektronische Spannungsstabilisierung werden die Anzeigeinstrumente und manche Kontrolllämpchen mit Spannung versorgt. Vielleicht ist dieses Bauteil defekt.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Auch der Tacho? Der ist rein mechanisch.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Der Tacho nicht. Habe nochmals darauf geachtet und die Sicherungen soweit geprüft. Evtl. war da ein Kontaktproblem. Irgendwie ist das typisch für einen elektronischen Tacho. An einem W 126 Tacho - liegt hier noch rum - habe ich dieses Spannungsteil nicht gefunden, weiß aber auch nicht genau, wonach ich suchen soll. Von Elektrik bin so nicht der mit den Fachkenntnissen ausgestattet.