CE Rücksitzbank in Limousine

  • Hallo miteinander,


    Ich finde es, so wie es im 500E ist, ziemlich schön, wenn man die Rücksitzbank geteilt hat und in der Mitte dieses weitere Staufach, oder was auch immer es ist, hat.
    Nun frage ich mich schon seit längerem, ob man nicht die Rücksitzbank vom CE nehmen kann.


    Das Internet (bzw. Google) gibt da sehr unterschiedliche Meinungen aus, die einen sagen es geht, die anderen sagen es geht nicht, die nächsten behaupten es gehen nur die Sitzflächen, nicht jedoch das Rückenteil... Kann mir von Euch dazu mal jemand etwas konkretes sagen? Wie bekomme ich eine geteilte Rücksitzbank hin? Welche Möglichkeiten gibt es?


    Dankeschön und viele Grüße


    Christian :thumbup:

  • Es gibt eine passende Einzelsitzanlage für die Limo aus dem 500E und bei der Sportlineausstattung konnte man die Rückbank auswählen. Ich hatte eine originale Sportline Einzelsitzanlage bei meiner Limo nachgerüstet. Die Umrüstung ist überhaupt kein Thema, du brauchst nur die unteren Sitzkisten, oben ist identisch. Der Einbau dauert 15min.


    Die QP Sitze sind an den Ecken anders gebogen. Im übrigen fehlt dir dann ein Stück Sitz ...diese Stück wird mit einem seitlichen Staufach ausgeglichen. Die Rücklehnen waren nur im 190er anders bei der Einzelsitzanlage.

  • Moin,


    aus meiner Limo Umrüstung weis ich das die Rücklehne in Sportline genau so breit ist wie die Normale Rücklehne.
    Die Rücklehne im Coupe sind 3 Teile. Das passt nicht 1:1 in die Limo.
    Die Haltepunkte der Coupe Rücklehne hat die Limo gar nicht.
    Und die Coupe Sachen sind nicht so breit wie die der Limo.


    Die Sitzkissten passen, darum ist bei Sportline der Sitz schmaler und es gibt die Taschen.
    Die Gurtschlösser sind bei Sportline auch anders.
    Da brauchst Du ein "Adapter" und dann die Coupe Gurtschlösser an den Adapter schrauben.
    Der Adapter ist ein original Mercedes Teil.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Vielen Dank für die ersten Infos. Also wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, muss die Rückenlehne nicht getauscht werden, da sie ja identisch ist zu der Einzelsitzanlage. Es müssen lediglich die Sitzflächen, also da, wo der aller Werteste drauf landet, getauscht werden. Diese Sitzfläche kann ich aus dem Coupé entnehmen, die Befestigung ist also genau an den selben Stellen (also die zwei roten Halteklemmen) wie in der Limo?


    Hier sieht man ja mal die original Rücksitzbank, geteilt, aus der Sportline:

    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/215/9570/48424675/dscn3229-1143072179728443229.JPG]


    Und hier die eines Coupés:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160531/7d8vkz6p.jpg]




    Und hier wäre dann meine, also original Standard:



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160531/of4mbopb.jpg]





    Hier habe ich noch ein Weiteres gefunden, bei dem die Sitzflächen schon wieder anders wirken, wobei die Nähte wieder dem ersten Bild, also der Sportline nahe kommen...


    [Blockierte Grafik: http://thumbs4.picclick.com/d/l400/pict/171792546459_/Mercedes-W124-Sportline-AMG-Sportsitze-Einzelsitze-hinten-incl.jpg]



    Wenn ich mir das nun alles so ansehe, unterscheiden sich Coupe und Sportline lediglich durch den Nahtverlauf und die Standard lediglich durch die abgeschrägte Seite an der jeweiligen Türseite. Wünschenswert wäre ja, dass die Nahtmuster gleichbleiben, was letztlich für die Coupé Sitzflächen sprechen würde.

  • Hi,


    Sportline hat die nähte quer wie auf dem ersten und letzten Bild, normal in Längsrichtung wie auf den mittleren beiden Bildern.
    Da gibt es Unterschiede zwischen Sportline und Normal wie Du ja siehst.


    Aber Du kannst normale Sitzkissen vom Coupe nehmen und die mit dem Fach in der Mitte in eine Limo bauen.
    Das ist eine lustige Kombination und wirkt schon hochwertiger wie die Standardsitzbank.


    Wenn Du Sportline Sitzkissen nimmst passt das vom Design nicht zusammen mit den Standard Sitzen.


    Seitlich von den Sitzkissen hast Du halt mehr freien Raum.
    Mercedes hat da Plastik Fächer vorgesehen, die schweine Teuer sind und neu NML (glaube ich)
    Selbst im Coupe wo die Facher in der Seitenverkleidung integriert ist ist bei mir nur Schmutz drin.
    Ich benutze die Fächer nicht und mache die bei mir im Coupe auch zu also ich werde sie abdecken das da weniger Schmutz sich drin sammeln kann.


    Ich habe bei mir einfach etwas Teppich auf den Blech gelegt und es fällt nicht mehr auf das da etwas mehr Freiraum ist.


    Schöne Grüße,
    Marcel




  • wie in meinem 1. Post zu lesen ist, passen die vom QP nicht so einfach. Wenn du dir die Sitzkisten der Limo anschaust, sind die Ecken zum Einsteigen abgerundet, beim QP sind die Eckig. Im übrigen fehlen dir die beiden Staufächer ... das sieht ohne Beschissen aus.

  • Ok, vielen Dank - nun noch eine letzte Frage zu den Ausstattungen: Gab es die Sitze für die Sportline damals denn auch als Teillledersitze? Ich kenne das auch aus dem 500er.. aber mein Dicker soll ja auch noch zulässig für eine Abnahme als historisches Fahrzeug bleiben. Sonst werde ich mich dann für die Sportsitze mit Sitzheizung, elektisch mit Memory umsehen...